Bremsen ranksen beim leichten Bremsen

  • Ich habe das gleiche, besonders wenn man die Hold Taste gedrückt hatund dann wieder losfahrt an der Ampel oder im Stau. Ich finde das schon nervig. Das habe ich noch bei keinem Automatic Fahrzeug so gehört. Werde das mal mit der "N" stellung und bremsen versuchen. Wenn das nicht besser wird werde ich wohl mal bei T. Vorstellig

    Kann doch nicht normal sein

    Gruß

    Th58

    Wg. dem Bremsenknarzen habe ich bei Toyota mal nachgefragt, da sagte man mir, dass läge daran, dass durch die starke Bremswirkung des Motors/Generators zur Akkuaufladung die Scheibenbremsen rel. wenig oder nur schwach eingesetzt werden und dadurch häufig sich ein Belag auf Scheiben und Bremsen bildet. Klingt plausibel, allerdings nach ca. 25.000 km habe ich es auch nicht mehr so häufig wahrgenommen oder auch nicht mehr drauf geachtet. Ich glaube schon dass Toyota nach einigen Millionen (guter) gebauter Fahrzeuge und jahrzehntelanger Erfahrung in der Lage ist, funktionierende und qualitativ hochwertige Bremsen einzubauen. Aber es beunruhigt Anfangs schon etwas, wenn man halt ein neues Auto fährt, das räume ich ein.

    Es ist halt auch noch ein neues Modell, und da wird künftig sicher noch in der Richtung nachgebessert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Corolla, fährt sich sehr ruhig, hatte auch noch keine Defekte bislang. Mein Hund ist sehr empfindlich was Autofahren angeht, das Fahren in dem Auris vorher mit Schaltgetriebe mochte der gar nicht, war immer Theater. Im Corolla mit dem Hybrid Antrieb fährt er nicht unbedingt gerne, aber ohne Theater, selbst auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt bleibt der relativ entspannt. Wollte ich nur mal anmerken, für jemanden den es interessiert...;-)

  • Hallo Jungs , das mag ja alles richtig sein , seltsam finde Ich es trotzdem , auch das leichte Ruckeln dabei ,

    vielleicht legt sich das ja , habe ja erst 1800 km drauf .

    gruß

    Th58

  • Morgen, zusammen, bei mir ist das nach 8000 km immer noch, mal lauter mal garnicht. Das schlimmste finden die Beifahrer das er dabei auch so hin und her schaukelt,

    Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was die sagen

    Gruß Th58

  • Morgen zusammen, heute morgen beim Freundlichen, mit dem Werkstatt Meister eine Probefahrt gemacht.

    Ja das merke und höre Ich auch was Sie meinen, aber eine Lösung weiß ich da nicht, Ich frage mal nach ob das aus anderen Werkstätten bekannt ist, Ich kommen Sie von Toyota oder sind Sie neu hier.

    Er ich bin Neu hier, komme von Renault, ja da denke ich mir

    Der hat keine Ahnung.

    Bin Freitag noch mal da, dann hake ich noch mal nach

    Gruß Th58

  • Was soll ich sagen:

    Bei meinem klappernden Schiebedach wollten sie bei Toyota eine Anfrage stellen, ob es eine Tauschaktion gibt - anstatt nachzusehen, was da überhaupt klappert…


    aber zum Ranksen:

    Das ist doch dieses Knarzen wenn Mann die Bremse aus dem Stand leicht löst oder beim abbremsen die letzten paar cm…?!


    da wechseln sich Haft- und Gleitreibung munter ab und das habe ich bei allen Autos wie auch Fahrrädern, wenn ich es provoziere.

    Der Toyota ist mein erster Automatik, da kann man es sehr gut provozieren, manchmal mache ich es, um Beifahrer zu wecken…


    Ist normal, vielleicht lässt es sich mit anderen Bremsbelägen abstellen, aber im Alltag stört es nicht.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • jaja das Panorama-Dach habe jetzt sogar ein Video für den Meister gemacht, damit im Januar ich ihm das zeigen kann was und welches klappern ich meine. Mal sehen was raus kommt.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • jaja das Panorama-Dach habe jetzt sogar ein Video für den Meister gemacht, damit im Januar ich ihm das zeigen kann was und welches klappern ich meine. Mal sehen was raus kommt.

    das Panoramadachklappern hab ich selbst gelöst.


    Dachhimmel hinten absenken und die Schrauben leicht lösen, auch die der Dachreling, bei mir hat es ein leises knack Geräusch gegeben und dann hat sich wohl eine Verspannung gelöst. Alles wieder angezogen und seit dem ist Ruhe.


    geh mal von außen an die hintere Scheibe des Panodachs und drück mal ringsherum ein wenig drauf. Wenn es dann knackt weißt du was zu tun ist. Kannst auch von innen gehen die hintere Panoscheibe drücken dann knackt es auch.



    Das mit den Bremsen haben viele Hersteller mit den originalen ab Werk verbauten Bremsen.


    Es ist kurzzeitig (2-3 Tage) weg wenn man mal stark runter bremst. Dauerhaft ist es weg wenn man die Bremsen gegen einen anderen Hersteller tauscht. ATE/TRW etc. Hauptsache nicht mehr das original

  • Morgen, Ich kann nur sagen das ich das so nicht kenne, auch nicht das der Wagen dabei so hin und her ruckelt. Das man einen Schlag ins Kreuz bekommt, besonders im Stau fahren anhalten sehr nervig

    Auch wenn mein erster Automatic ist den ich fahre, habe ich das so noch bei keinem Auto gehabt, oder anderen bemerkt

    Gruß Th58

  • Morgen, Ich kann nur sagen das ich das so nicht kenne, auch nicht das der Wagen dabei so hin und her ruckelt. Das man einen Schlag ins Kreuz bekommt, besonders im Stau fahren anhalten sehr nervig

    Auch wenn mein erster Automatic ist den ich fahre, habe ich das so noch bei keinem Auto gehabt, oder anderen bemerkt

    Gruß Th58

    scheint bei dir dann aber ausgeprägter zu sein. Versuch einfach mal auf der Autobahn aus 160 rum auf 80 stark runter zu bremsen, mach das 2-3 mal, danach sollte das Phänomen erstmal weg sein.


    Sonst kannst du nichts dagegen machen. Der Händler kann auch nur die Beläge gegen neue Originale tauschen und da hast du’s als gleiche von vorn.


    wie reinigst du das Auto? Wachse aus der Waschanlage oder Felgenreiniger verschlimmern das ganze