Verbrauch Corolla Sports Touring 2,0l

  • Mein neuer 2.0 hat jetzt 600km gelaufen laut BC zeigt er mir 4.5L an, eine Restreichweite von 210km momentan. Ich fahre ihn noch ein also Drehzahl nie über 3000.

    Ich frage mich wie realistisch der Verbrauch und der BC ist? Genau werde ich es erst nach dem ersten Volltanken wissen.

    Gruß Carsten

    Der BC geht normalerweise sehr genau. Wir haben hier ja viele die bei Spritmonitor sind und somit eine Langzeitkontrolle.

    Bei dir ist natürlich die Standheizung ein Sonderfall, der Verbrauch dieser wird der BC nicht mitbekommen und dementsprechend weniger anzeigen.

  • Der BC geht normalerweise sehr genau. Wir haben hier ja viele die bei Spritmonitor sind und somit eine Langzeitkontrolle.

    Bei dir ist natürlich die Standheizung ein Sonderfall, der Verbrauch dieser wird der BC nicht mitbekommen und dementsprechend weniger anzeigen.

    Diese habe ich ganze zweimal genutzt, und wahrscheinlich bis zum nächsten Winter bleibt das auch so :)

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Die A20 ist aber auch eine Spritfesser Autobahn.

    Ich fahre öfter mal die Strecke Frankfurt nach Stralsund und alle meine Autos haben auf dem A20 Abschnitt deutlich mehr verbraucht, als auf der restlichen Strecke.

    Ich fahre immer gleich schnell, wahrscheinlich liegt es am ständigen auf und ab.

    Mit dem Corolla bin ich jetzt nur einmal die Strecke gefahren.

    730km hin: 6,5 l/100km

    716km zurück: 5,6l/100km


    Das ist teilweise schon deutlich mehr, als meine vorherigen Diesel gebaucht haben. Aber der Toyota ist ja eher nichts für die Langstrecke auf der BAB.

  • Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich? ^^

    Dachte ich mir auch bei den Antworten. :sleeping: ^^

    Aber eigentlich sollte es hier in dem Thread ja drum gehen, ob 7,1 Liter im Schnitt für einen 2.0er bei moderater Fahrweise normal sind. Ich denke, das ist selbst im Einfahrprogramm viel zu viel. Außer bei ständiger Berg- und Talfahrt oder linke Spur Autobahn.

    0,5 Liter mehr als beim 1.8er C-HR sollten zu erwarten sein. Im Einfahrprogramm und manchmal schnell von der Ampel weg vielleicht 1 Liter mehr.


    Bei meinem hatte ich von Beginn an noch niemals eine 6 vor dem Komma auf eine Tankfüllung. Auch nicht bei mehr als 500 Höhenmetern pro Tag (die hatte ich mal eine Zeit lang) und bei Verbrauch-ist-mir-egal-Fahrweise im Sport-Modus. Die Fahrweise habe ich aber nicht für eine komplette Tankfüllung durchgehalten, sondern ab und zu mal einen Tag. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dachte ich mir auch bei den Antworten. :sleeping: ^^

    Aber eigentlich sollte es hier in dem Thread ja drum gehen, ob 7,1 Liter im Schnitt für einen 2.0er bei moderater Fahrweise normal sind. Ich denke, das ist selbst im Einfahrprogramm viel zu viel. Außer bei ständiger Berg- und Talfahrt oder linke Spur Autobahn.

    0,5 Liter mehr als beim 1.8er C-HR sollten zu erwarten sein. Im Einfahrprogramm und manchmal schnell von der Ampel weg vielleicht 1 Liter mehr.


    Bei meinem hatte ich von Beginn an noch niemals eine 6 vor dem Komma auf eine Tankfüllung. Auch nicht bei mehr als 500 Höhenmetern pro Tag (die hatte ich mal eine Zeit lang) und bei Verbrauch-ist-mir-egal-Fahrweise im Sport-Modus. Die Fahrweise habe ich aber nicht für eine komplette Tankfüllung durchgehalten, sondern ab und zu mal einen Tag. :saint:

    Einfahprogramm…das halte ich für ein Gerücht.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Einfahprogramm…das halte ich für ein Gerücht.

    Das sich aber hartnäckig hält!

    Ein Indiz scheint zu sein, dass regelmäßig nach mehreren Tausend Kilometern der Verbrauch noch einmal etwas runter gehen soll.

    Kann natürlich auch daran liegen, dass dann der Fahrer sich auf das Fahrzeug eingestellt hat oder auch an beidem. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe jetzt 18,5k km runter und keinen gravierenden Unterschied zu Neuwagen festgestellt. Angeblich soll auch der Verbrauch durch den 1. Ölwechsel besser werden. Auch das kann ich nicht bestätigen.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ich weiß das es wirklich vorkommen kann das der Verbrauch beim Neufahrzeug geringfügig höher sein kann, das hatte ich selber schon. Aber nicht gravierend, aber ein Einfahrprogramm ist für mich solange nicht bestätigt ein Gerücht. Kann mir beim besten Willen so ein Programm nicht vorstellen, aber so gibt es viele Dinge wo jeder anders sieht, zum Beispiel Ölwechsel nach 1000km.

    Das war definitiv früher mal so da aber dann auch vorgeschrieben, heute sind Öle und Filter und die Fertigung der Motoren so gut das überflüssig.

    Aber zurück zum Thema ;)

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • So, zurück zum Thema:


    Ich habe nun eine zweitägige Reise zum Anlass genommen einmal ganz gezielt entspaaaaaannt und sparsam zu fahren. Ich muss feststellen, dass bei strikt ruhiger Fahrweise, moderater Beschleunigung und maximal Tempo 120 der Verbrauch deutlich zurück geht. Auch wenn ich bisher durchaus ab und zu auf den Pin getreten habe denke ich, dass der größte Unterschied durch Temperaturen & Kurzstrecken zustande kam.


    Kurz, mein Verbrauch ging von 7,x auf reale 5,5 zurück. Mit Winterreifen. Ich vermute, dass es da durchaus noch weiter runter geht. Aber nicht wesentlich. Bei Rückkehr in den Kurzstreckenbetrieb, waren es dann sofort wieder 6,x.


    Und an der Stelle bin ich dann doch enttäuscht. Auch wenn jedermann klar ist, dass Prüfstandangaben nicht in die Realität umsetzbar sind und ich natürlich nicht erwarten kann, dass die utopischen Werte aus dem Prospekt in der Realität erreichbar wären. Real ist, dass mein 10 Jahre alter Prius vom ersten bis zum letzten Tag bei gleicher Fahrweise deutlichst darunter lag. Und um das zu erreichen mußte ich keine Handstände machen.


    [Was im übrigen nichts daran ändert, dass ich meinen Corolla liebe. Ebenso wie den Pin :) ]

  • Und da sind wir wieder beim schlechten Cw-Wert des Corolla´s (0,31). Der aktuelle Prius hat einen Cw-Wert von 0,24. Wenn Du da schnell fährst, ist der Prius ganz klar im Vorteil.


    Angesichts der gestiegenen Benzinpreise fahre ich auf der Autobahn im Moment nicht über 100 km/h und das macht sich bei mir deutlich in einem geringeren Verbrauch bemerkbar.

    Letzten Sonntag von Bonn nach Solingen (4,5l/100km) und zurück sogar nur 3,8. Durchschnittsverbrauch trotz gelegentlich nicht vermeidbarer Kurzstreckenfahrten lt. Boardcomputer (BC) derzeit 4,5 l/100 km. Ich habe übrigens Allwetterreifen mit 2,8 bar drauf.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)