Verbrauch Corolla Sports Touring 2,0l

  • Moin Community,


    ich fahre seit Dezember einen neuen Corolla Sports Touring 2,0l, mit welchem ich meinen 10 Jahre alten Prius3 ersetzt habe. Zweitauto ist ein 2019er CHR.


    Den Corolla fahre ich jetzt ca 3900km in gewohnter Weise, relaxte Fahrweise, Autobahn mit Tempomat auf 120, gelegentlich mal Spass an der Ampel. Durchschnittlicher Verbrauch jeder bisherigen Tankfüllung bei ca 7,1 l/100km.


    Meine Frage ist: Liegt es an mir? Bin ich zu doof? Bei selber Fahrweise hat mein Prius reale 4,5-5,0 verbraucht, mein CHR bewegt sich ebenfalls im Bereich 4,8-5,0.


    Woran kann das liegen?



    Sorry für die vielleicht blöde und eventuell wiederholte Frage,


    Schönes Wochenende Euch!

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Hört sich irgendwie seltsam an, da du ja reichlich Erfahrung hast mit dem HSD.

    Das höchste was ich mit einer Tankfüllung verbraucht hab waren 5,5 im Schnitt und nach fast einem Jahr ( 17000 km) bin ich knapp unter 5.

    7,1 schaffen normal nur die Autobild Tester ;)

    Irgendwas scheinst du anders zu machen als mit dem CHR. Ist der ein 1,8er?

    Vielleicht ist deine Fahrweise doch nicht so relaxt wie du denkst.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bei mir geht der Verbrauch auch kontinuierlich nach unten. Angefangen hab ich bei 6,x und jetzt nach etwas mehr über 3000km bin ich bei 5,4L, wobei das milder werdende Wetter da sicherlich auch mit reinspielt. Am vergangenen Donnerstag hab ich zum ersten Mal auf einer Einzelfahrt 4,9 geschafft. 1/3 BAB mit 110km/h bei klassischem Tempomat und 2/3 Stadt.

  • Hallo VFRules


    Fährst du regelmäßig Autobahn?


    Ich fahre meinen Touring 2.0 jetzt seit 23000 km. Wenig Autobahn. Am Anfang hatte ich einen kurzen Arbeitsweg (rund 8 km). Da habe ich meinen Durchschnitt nie unter 5.8 Liter bekommen. Bei Autobahnfahrten nicht unter 7 Liter.

    Jetzt fahre ich 40 km zur Arbeit. Landstr. und Stadt. Durchschnitt 4,5 Liter. Zur Arbeit öfters ansteigend. Zurück natürlich umgekehrt. Da liege ich bei 3.9 Liter.


    Wenn wenig Verkehr ist, und ich mich voll auf meine Fahrweise einlasse, ohne vom Verkehr genervt zu sein, schaffe ich einen Durchschnitt von 4.2 Liter für Hin und Rückweg.


    Bei dem heutigen Verkehr ist es aber meist schwierig so sparsam zu fahren. Viele drängeln, dann diese blöden "immer Rot Ampeln ", bei Bundesstraßen sollte doch diese bei wenig Verkehr grün haben. Hier wird der Autofahrer gezwungen unnötige Energie zu Verbrauchen. Aber das bringt ja mehr Steuereinnahmen 😁


    Gruß Roland

    Touring Lounge

  • Bei dem heutigen Verkehr ist es aber meist schwierig so sparsam zu fahren

    Das stimmt wohl, Drängler gibts wie Sand am Meer.

    Nach Ampel Fuß aufs Gas und mir im Heck hängen, obwohl 200 m weiter wieder eine Ampel kommt, etc

    Klar , wenn hinten gedrängelt wird, beschleunige ich etwas mehr, als wenn ich alleine bin, aber für schneller als erlaubt lass ich mich nicht drängeln.

    Und auch nicht dazu nötigen vor Ampeln oder Kreisverkehr nicht schon vorher vom Gas zu gehen.

    Es hängt natürlich auch viel von der Gegebenheit ab, Verkehrsdichte, Topographie, Kurzstrecke,...

    Das fällt aber bei VFRulez weg, da er ja schon Erfahrung und Vergleichswerte mit seinen anderen HSD´s hat.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Eine weitere Erfahrung. Oft läuft der Benziner, obwohl der Akku voll ist, und ich gleite, sprich die Geschwindigkeit halte. Wenn ich kurz vom Gas gehe, ist der Verbrenner aus, und ich fahre bei leichten Gasdruck elektrisch. Bis der Akku wieder nur 3 Balken hat.


    Seitdem mir das aufgefallen ist, ist mein Durchschnitt gefallen.


    Gruß

    Roland

    Touring Lounge

  • Eine weitere Erfahrung. Oft läuft der Benziner, obwohl der Akku voll ist, und ich gleite, sprich die Geschwindigkeit halte. Wenn ich kurz vom Gas gehe, ist der Verbrenner aus, und ich fahre bei leichten Gasdruck elektrisch. Bis der Akku wieder nur 3 Balken hat.


    Seitdem mir das aufgefallen ist, ist mein Durchschnitt gefallen.

    ich mache dies auch so..... auf der Autobahn geht es gut bis etwa 80km/h und wenn man wieder etwas mehr "Gas" gibt springt der Corolla wieder vom Elektroantrieb zum Verbrenner...


    Um das zu vermeiden habe ich versucht mir einen LKW zu suchen... fährt man hinter diesem recht nah, ist man immer noch im Windschatten und man fährt nochmals energetisch niedriger...


    Dann kann man recht lange elektrisch auch auf der Autobahn fahren und einen guten Mix zwischen Verbrenner und Elektroantrieb hinbekommen .... Resultat: Verbrauch bei ca. 4.2L/100km (ist aber auch der 1,8er) auf Autobahn :)

  • Was mich auch irritiert, ist dass während Autobahnfahrt der Momentanverbrauch bei 6,x liegt (120, gleichmäßig und ebene Strecke). Der Prius3 lag dabei deutlichst niedriger. Selbst der CHR, welcher kein Aerodynamikwunder ist, liegt bei einem Momentanverbrauch von 5.

  • VFRulez
    Lass mal spaßhalber für 1-2 Monate Deinen "Spaß an der Ampel" weg. Ich vermute, aus dem Stillstand wird schon ganz gut Energie von beiden Motoren geleistet. Einfach mal testen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal