Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Müsste man also fast mal den Toyota-Chat damit nerven ..... nach dem Motto "Ihr habt ja bestimmt grad nix besseres zu tun" :D


    Ich ignorier ihn einfach weiterhin ........ mit Ignoranz kommt man viel bequemer durchs Leben ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das ist doch aber eigentlich bekannt und bei jedem Keyless Auto so das nach deaktivieren des Systems der Schlüssel an eine bestimmte Stelle gehalten werden muss damit die Wegfahrsperre entsperrt werden kann um den Motor zu starten.

    Mir war "Keyless Go" nicht komplett bekannt. :( .....schäm.... Hatte bisher nie die Notwendigkeit mich damit zu beschäftigen.
    Mein vorheriges Auto hatte dieses Gimmick noch nicht. Und beim Mazda meiner Frau kann man zwar das Auto ohne Schlüssel starten, aber die Türen muss man immer mit Knopf Drücken am Schlüssel öffnen.

    Deswegen hatte ich fälschlicherweise angenommen: Wenn ich das im Corolla deaktiviere, kann ich die Türen zwar nicht mehr ohne Schlüssel öffnen/schliessen, aber Auto starten geht weiterhin. Ich kann ja keinenSchlüssel einstecken.

    Die Sache mit Schlüssel nahe an den Startknopf halten war mir schlichtweg entgangen. Das hat man davon, wenn man seine Autos 10 Jahre fährt und sich dann erst ein neues kauft. ;)


    Ein Schmankerl noch am Rande. Als ich kürzlich bei meinem FTH zur Inspektion war, hatten die direkt neben der Serviceannahme in einer Glasvitrine ein Ctek Ladegerät als Zubehör angeboten.:)

    Ein Schelm wer dabei böses denkt^^

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • mach dir keinen Kopf, man kann ja schließlich auch nicht alles wissen. Vor allem wenn das komplettes Neuland für dich ist.


    Hauptsache du verlierst nicht den Spaß :thumbup:

  • Und beim Mazda meiner Frau kann man zwar das Auto ohne Schlüssel starten, aber die Türen muss man immer mit Knopf Drücken am Schlüssel öffnen.

    Deswegen hatte ich fälschlicherweise angenommen: Wenn ich das im Corolla deaktiviere, kann ich die Türen zwar nicht mehr ohne Schlüssel öffnen/schliessen, aber Auto starten geht weiterhin. Ich kann ja keinenSchlüssel einstecken.

    Genau das finde ich blöd bei Toyota. Also dass das Keyless-Entry untrennbar mit dem Keyless-Go gekoppelt ist.


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das per OBD umzustellen, würde ich das sofort machen. Also dass dann beim Ausschalten im Touch-Menü nur noch das Keyless-Entry ausgeschlatet wird, aber nicht gleichzeitig das Keyless-Go.

    Dann würde ich das Auto per Knopfdruck auf der Fernbedienung öffnen, diese dann wieder in die Hosentasche stecken, einsteigen und Start drücken. Das wäre doch was. Und in der Woche kann ich mir ja selbst aussuchen, ob ich es wieder komplett einschalte.


    Ich habe übrigens mal einen Test über etwas längere Zeit gemacht. Immer abends nach gut 10 Minuten gemessen und morgens vor dem Aufschließen im Motorraum. Haubenschloss war über Nacht auf.

    Ergebnis: Er verliert über Nacht 0,05 Volt. Über 36 Stunden 0,15 Volt. Über 48 Stunden 0,2 Volt. Mehrmals in mehreren Varianten getestet. Das geht recht linear so weiter. Dabei war er zu Beginn immer im Bereich 12,5 Volt +/- 0,1 V.


    Bei diesen Test war das Auto verschlossen, und ich habe mich nie mit dem Schlüssel genähert.


    Fazit: Kein Problem, wenn er regelmäßig lange genug gefahren wird. Lt. Toyota soll man bei längerem Stillstand mit dem Hybrid doppelt so lange fahren, wie mit einem reinen Verbrenner. Das bestätigt die vergleichsweise schwache Ladeleistung.

    Fährt man aber jetzt nicht genug, wird der Standverlust nicht ausgeglichen. Das geschieht in der Regel unbemerkt, weil er morgens ja immer ohne Meckern angeht. Wenn man ihn dann unwissentlich mit 12,2 Volt abstellt, dann zwei, drei Tage stehen lässt, reichen 20 Minuten Zubehörmodus wohl, um der Batterie den Rest zu geben.


    BTW: Toyota empfiehlt nicht ohne Grund (bzw. gibt vor), Updates nur in Ready zu machen. Bei meinen Einmessungen des DSP habe ich mal über eine Stunde lang im Zubehörmodus das Radio laufengelassen mit angeschlossenem Ladegerät. Zwischendurch hat er sich immer wieder ausgeschaltet mit einer Meldung, dass er jetzt die Batterie schonen will. Er wusste ja nicht, dass ich lade. Ich fände das nicht so prickelnd, wenn er das bei einem Update machen würde. Ich habe dabei nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt war das immer so nach 15 Minuten. Können auch 20 gewesen sein.


    Persönliches Fazit für mich: Ich habe das jetzt als mein persönliches Cali-Corolla-Problem abgehakt. Ich fahre zwar kaum wirkliche Kurzstrecke, aber vergleichweise wenig. Ergo lade ich ab und an nach, wenn ich denke, dass es angebracht ist.

    Zusätzlich wird auf Sicht ein Bord-Voltmeter angeschafft. Entweder mache ich es über die HA-App, wenn ich mich denn mal für einen Bluetooth-Adapter entschieden habe, oder ich schließe mir so einen Bluetooth-Wächter direkt an die Batterie an.

    CTEK bin ich mir noch nicht so sicher, weil es da eine China-Version vom Original-Hersteller gibt, bei der nach einer Woche schon der Schalter kaputt geht. Bis dahin tut´s mein Automatik-Ladegerät von AEG. Wobei mir klar ist, dass die drei Buchstaben nicht mehr das aussagen, was sie früher ausgesagt haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • CTEK bin ich mir noch nicht so sicher, weil es da eine China-Version vom Original-Hersteller gibt, bei der nach einer Woche schon der Schalter kaputt geht. Bis dahin tut´s mein Automatik-Ladegerät von AEG. Wobei mir klar ist, dass die drei Buchstaben nicht mehr das aussagen, was sie früher ausgesagt habWe

    Wenn dir CTEK nicht gefällt dann schau mal bei OptiMate. Nutze ich schon seit Jahren fürs Motorrad. Da hab ich ja eine lifepo4 drin und halte die über den Winter mit dem Ladegerät am leben.

    Über das diverse Zubehör kann man sich die Ladestelle an einen leicht erreichbaren Punkt legen.

  • (...)

    Dann würde ich das Auto per Knopfdruck auf der Fernbedienung öffnen, diese dann wieder in die Hosentasche stecken, einsteigen und Start drücken. Das wäre doch was. (...)

    Hallo Cali,

    ich wundere mich, dass das nicht gehen soll. Bei meinem 2019er Corolla 1.8 TS Club (der hat kein Keyless-Go) funktioniert das Einsteigen und Losfahren von Anfang an genau so wie von dir hier gewünscht.

    Auf der MyT-Website kann man allerdings auch für mein Auto das "Ver- und Entriegeln der Türen sowie Starten und Abschalten des Motors mit Hilfe des elektronischen Schlüssels aktivieren bzw. deaktivieren." - Ich hatte das mal versuchsweise deaktiviert (Häkchen gelöscht), mit der Folge, dass ich danach das Auto auch nur starten konnte, wenn ich den Schlüssel in die Nähe des Startknopfes hielt. Das Türöffnen per Knopfdruck blieb davon unbeeinflusst.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Ach, das ist ja interessant. Der Corolla ohne Technik-Paket hat einen Start-Knopf? Das wusste ich nicht. Ich bin neulich mal den neuen Yaris Hybrid ohne Technik-Paket gefahren. Der hat noch ein normales Zündschloss. Das Anlassen kam mir sehr strange vor. Also Schlüssel ganz gedreht, und dann nicht gewusst, wie lange ich ihn so halten soll, weil ja kein Anlasser orgelt und kein Verbrenner anspringt. :S

    Das, was Du unten geschrieben hast, ist ja das, was ich meinte. Im Menü kann man nur beides zusammen ausschalten. :(


    Eine Bitte hätte ich an Dich. Kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, wie groß Deine Batterie ist? Hast Du auch eine 45 Ah drin, oder ist die kleiner? Würde mich brennend interessieren...


    Übrigens: Dass wir keinen Anlasser haben, ist auch der Grund, warum kaum jemand eine schwache Batterie bemerkt. So ein gequälter Anlasser würde jedem auffallen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab gerade nachgeschaut: Meine Batterie ist eine Varta mit 45 Ah. - Ich hatte damit bisher noch keine Probleme - habe allerdings auch noch nie Spannung oder Kapazität gemessen.

    Letztes Jahr (März-April, ganz am Anfang des ersten Corona-Lockdowns) stand das Auto auch mal zwei Wochen unbenutzt in der Garage und ließ sich danach problemlos starten. - Na ja, die Batterie war da auch erst ein halbes Jahr alt.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Danke. Beim Prius war (ist?) es so, dass die ohne Keyless eine 34 Ah drin haben.

    Letztes Jahr (März-April, ganz am Anfang des ersten Corona-Lockdowns) stand das Auto auch mal zwei Wochen unbenutzt in der Garage und ließ sich danach problemlos starten. - Na ja, die Batterie war da auch erst ein halbes Jahr alt.

    Ohne Keyless-Entry. ;) Der hat also nicht die ganze Zeit gelauscht, ob sich ein Schlüssel nähert. Und da er das vor dem langen Stehen auch nicht gemacht hat, war die Batterie beim Abstellen wohl auch voll. Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, dürftest Du unter normalen Umständen nie ein Problem mit der Batterie bekommen, bis sie sich dem Lebensende nähert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten