Beiträge von Chris1983

Dämm die Türen und Regel den Mittelton über das Radio etwas höher wie die Bässe. Also Bass auf 5, Mittelton auf 7 zb. ...

Woofer läuft separat. den über die Fernbedienung regeln vom Pegel. Abgriff würde ich von den hinteren LS nehmen. Hast dann im Nachhinein noch etwas Spielraum mit dem Fader ;)

ich glaube mein Corolla ist der am besten gedämmte hier im ganzen Forum ?
    ich hab nicht nur die Türen voll gedämmt sondern auch die A- B- Säulen, alle 4 Radkästen, Teile der Spritzwand, Haube, Kotflügel vorn und hinten, den gesamten Kofferraum und das Dach. Mit Alubutyl, Dämmschaum und Dämmvlies.

Die Mitten habe ich eine Stufe runter gestellt weil diese übermäßig quäkig klingen, denen fehlt es etwas an tieferen Frequenzen, das System ist absolut nicht vernünftig eingeriegelt. Entweder müssten etwas mehr mitten über die Türen kommen oder eben über die Mitteltöner, dafür sind die aber deutlich zu klein und bekommen zusätzlich zu wenig Frequenzgang.

Den woofer nehme ich nicht von hinten, weil hinten beim JBL kein Fullrange Signal anliegt, die Tiefen sind dort beschnitten. Ich nehme das Signal der originalen woofer aus den Türen.

in den Türen klingen TMT die ein Fullrange Signal bekommen einfach am besten. Damals im Auris meine Anlage der trauere ich immernoch nach. Deutele mehr und besseren Bass und Volumen als das JBL System. Trotz originalen Toyota Navi welches ja suboptimal arbeitet weil es eben den Bass ab einer gewissen Lautstärke runter regelt.

Ich bin gespannt wie das JBL mit zusätzlichem Sub spielen wird. Im Frühjahr werd ich mich dran machen. Trotzdem wird dem System dann eine voluminöse Bühne im Mittelton fehlen.

du vergisst aber dabei das der Corolla mit JBL sogar 2 Subwoofer hat, die von der Endstufe nur die unteren Frequenzen bekommen. Halt mal deine Lauscher dran, da läuft nichts fullrange.

Aber ja, sonst gebe ich dir voll recht, ein woofer muss eigentlich in einem für das chassis passenden Volumen spielen um gut zu klingen, das kann man in einer relativ offenen Tür nicht realisieren. Darum haben die Modelle mit separatem woofer im Kofferraum einen deutlich besseren und präziseren Bass.

Man muss ja nicht immer extrem laut hören, auch bei leiser Musik muss der Bass gut klingen und präsent sein, das kann nur ein kräftiger woofer in einem am besten geschlossenen Gehäuse

Mache ich auch. Es knackt auch nur wenn man gerade drüber fährt und er gleichmäßig eintaucht. Fährt man verschränkt ist Ruhe.

Kilometer habe ich jetzt 35000. Gibt Berichte das Autos als Neuwagen schon so ausgeliefert wurden.

Der Händler wird das schon hin bekommen, aber es wurde doch langsam Penetrant in letzter Zeit. Betroffen sollen wohl die ersten aus 2019 sein, spätere Baujahre nicht mehr.

Schön ist auf jeden Fall das das Problem bekannt ist und Toyota unproblematisch agiert.

Hallo Forum, da ich in der Suche nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf.

Es geht um Knackgeräusche die immer auftreten sobald man von einem Bremshügel runter fährt und der vorderwagen einfedert.

Im Innenraum ist das ganze dumpf von beiden Seiten zu vernehmen. Mit offenem Fenster schallt es durch die ganze Gasse, schon sehr penetrant.

Der Händler weiß schon Bescheid und das Problem soll bekannt sein. Es sind die Stabilager. Ist wohl ab Werk zu wenig Fett dran und die Lager nehmen schaden.

Nächste Woche geht er auf Garantie in die Werkstatt. Dann sollte alles wieder ruhig sein. In seltenen Fällen können die Adaptiven Dämpfer ähnliche Geräusche verursachen. Warten wir es ab. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich hab bei Kickstarter KimBlade unterstützt und auch schon montiert. Passen super drauf (gibt es auch farbig) laufen schlierenfrei drüber. Bin damit zufrieden

ich bin auch nochmal an den Wischern dran. Kannst du weiteres zu den Kimblade sagen? Hast du nur die Gummis geordert und in die originalen Wischer eingezogen oder hast den kompletten Satz von Kimblade bestellt? Glaub 58€ oder?

100 Tacho sind aber leider noch keine echten 100, aber die Methode ist cool. Genauer bekommt man es mit unseren normalen Mitteln wohl nicht hin ?

aber wenn 0-100 laut Tacho in etwa stimmen passt das ja. Ob da jetzt laut Tacho 105 oder 108 stehen muss kostet vllt nochmal ne halbe Sekunde

ich nutze nur den Energiemonitor im Tacho, man merkt ja wenn der Benziner läuft oder nicht. Den Powermeter lasse ich mir nie anzeigen, das hat man mit der Zeit einfach im Gefühl wie das System reagiert.

Aber die Aussagen von @navifreaker kann ich nicht ganz glauben. 80km/h für 1,5km gehen niemals. 70 zu halten ist schon recht schwer und braucht schon mindestens 4 Balken Akku.

Ca 1km ist machbar mit 6 Balken bei um die 60km/h, aber dazu ist das System ja auch nicht gedacht