Corolla und JBL System

  • Hallo zusammen,


    welche Möglichkeiten habe ich einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz anzuschließen? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Hifi-Umbauten. Die Reserveradmulde ist aber durch ein Notrad belegt :) und bissl mehr Bass dürfte gern dasein.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Hi Energy_Master,


    ich habe mir ja auch eine Black Edition bestellt und im "HiFi" Thread auch gefragt, wie ich den Bass verbessern kann. Ich hatte gehofft, dass die Dämmung der Türen schon ausreichen würde. Da haben aber die meisten geschrieben, dass das wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Wenn du selbst etwas umbauen willst, dann schau mal den Thread durch.


    Ansonsten könnte ich dir in deiner Nähe folgende Location für eine Beratung empfehlen: http://www.car-akustik-dresden.de

    Ich selbst war noch nicht dort, mein Kumpel aus Dresden hat aber schon 2 Autos dort machen lassen und war immer sehr zufrieden. Ich hatte zumindest telefonischen Kontakt und war mit der Beratung am Telefon sehr zufrieden :)

  • Wenn man einen Subwoofer jetzt einfach nachträglich als normalen Lautsprecher anklemmt, dürfte das so klingen, als wenn du den Bass ganz aufdrehst und den Rest ganz runter. Also beschi... als wenn ein Kissen auf dem Lautsprecher liegt.

    Wenn kein richtiger Subwoofer Anschluss vorhanden ist, sieht's schlecht aus.


    P.S. ich finde dem Bass kräftig genug :/

  • P.S. ich finde dem Bass kräftig genug :/

    Bass ist nicht gleich Bass. Subbässe bekommst Du mit den kleinen Lautsprechern beim Corolla nicht erzeugt. Da brauchst Du schon möglichst einen 10-Zöller Subwoofer oder größer und angesichts der Tatsache, dass es das JBL-Soundsystem für den CHR und RAV4 mit Subwoofer in der Reserverad-Mulde gibt, würde ich vermuten, dass das dann auch der beste Platz für ein Subwoofer wäre, wobei man bei Bässen immer höllisch aufpassen muss, dass nicht irgendetwas mitschwingt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt

  • Da muss ich meinen Vordermann recht geben" Bass ist nicht gleich Bass"!


    Bass ist in einer anderen Ausdrucksweise ein "Tiefton"-bereich welcher Hör-und Spürbar ist.

    Wenn dieser nur Hörbar ist, bewegen wir uns grade mal im unterem Bereich vom Mittelton bzw. am Anfang vom Tieftonbereich (90-70 Hz)

    Wo der.Tieftonbereich interessant wird ist ab 60-50 Hz. Da kann man von Bass sprechen. Dieser Bereich sollte aber dann von einem Woofer abgegeben werden, der diesen Bereich auch sauber spielen kann.


    Ein Werkssystem spielt in der Regel auf Fullrange. Also gibt es die Signale ungefiltert an die Lautsprecher ab. Für den "Auto-Normal-Verbraucher" ist es ausreichend, weil dieser in einer Lautstärke hört, wo es gar keine rolle spielt, da diese dann locker spielen. Die Frequenzen werden bei ruhiger Lautstärke Human abgegeben. Sobald es aber Lauter wird, hat man unsauberen Klang. Mittelton wird dünn und der Tiefton ist nicht konstant.


    Ich verbau seid gut 18 Jahre Anlagen aus reinen Interesse und Spass an der Sache selbst. Was man machen kann, wie was umsetzbar ist und und und ...


    Und wenn man einen "Bass" haben will, kommt man um einen Woofer nicht rum. Klar kann man einen gewesen Teil im Tieftonbereich mit einem guten System abdecken, aber gewiss nicht mit dem JBL-System aus dem Corolla ;)

  • du vergisst aber dabei das der Corolla mit JBL sogar 2 Subwoofer hat, die von der Endstufe nur die unteren Frequenzen bekommen. Halt mal deine Lauscher dran, da läuft nichts fullrange.


    Aber ja, sonst gebe ich dir voll recht, ein woofer muss eigentlich in einem für das chassis passenden Volumen spielen um gut zu klingen, das kann man in einer relativ offenen Tür nicht realisieren. Darum haben die Modelle mit separatem woofer im Kofferraum einen deutlich besseren und präziseren Bass.


    Man muss ja nicht immer extrem laut hören, auch bei leiser Musik muss der Bass gut klingen und präsent sein, das kann nur ein kräftiger woofer in einem am besten geschlossenen Gehäuse

  • du vergisst aber dabei das der Corolla mit JBL sogar 2 Subwoofer hat, die von der Endstufe nur die unteren Frequenzen bekommen. Halt mal deine Lauscher dran, da läuft nichts fullrange.


    Aber ja, sonst gebe ich dir voll recht, ein woofer muss eigentlich in einem für das chassis passenden Volumen spielen um gut zu klingen, das kann man in einer relativ offenen Tür nicht realisieren. Darum haben die Modelle mit separatem woofer im Kofferraum einen deutlich besseren und präziseren Bass.


    Man muss ja nicht immer extrem laut hören, auch bei leiser Musik muss der Bass gut klingen und präsent sein, das kann nur ein kräftiger woofer in einem am besten geschlossenen Gehäuse

    Ja, ich weiss dass das JBL System ein DSP hat und darüber alles gesteuert wird.

    Aber wie du selbst schon sagst, das Chassis nicht passen. Es sind 16ner in den Türen... ohne jegliche Dämmung, zuviel Hohlraum usw. da kommt nix.

    Da kannste das beste System verbauen, es wird nix ...


    Es gibt wirklich knackige 16er Woofer für die Türen, die kannst du aber nicht über eine reine DSP Steuern, da muss schon etwas mehr kommen.

    120 rms pro 16er ... mit Dämmung und passenden räum an Volumen ... dann wird es interessant.


    Ansonsten kommt man nicht um einen Woofer rum. Ob Geschlossen oder Bassreflex ... ist immer Karosserie, Musikgeschmack und Empfinden geschuldet ;)


    Der TS ist durch die Bauart angenehm und optimal für Geschlossen. Limo geht auch geschlossen aber mit viel mehr Leistung. Da ehr Bassreflex.

  • in den Türen klingen TMT die ein Fullrange Signal bekommen einfach am besten. Damals im Auris meine Anlage der trauere ich immernoch nach. Deutele mehr und besseren Bass und Volumen als das JBL System. Trotz originalen Toyota Navi welches ja suboptimal arbeitet weil es eben den Bass ab einer gewissen Lautstärke runter regelt.


    Ich bin gespannt wie das JBL mit zusätzlichem Sub spielen wird. Im Frühjahr werd ich mich dran machen. Trotzdem wird dem System dann eine voluminöse Bühne im Mittelton fehlen.