Wenn du mit aktivem Fernlicht (Assistent auch aktiv) in eine Rechtskurve fährst, dann wird der rechte Bereich doch mehr und der linke weniger ausgeleuchtet?
Ich meine, dass war auch stärker je mehr ich eingeschlagen habe. Bin jetzt schon länger nicht mehr im dunkeln unterwegs wegen Homeoffice. Aufjedenfall sehe ich deutlich wie der Lichtkegel "wandert", wenn ich von einer Rechtskurve in eine Linkskurve oder umgekehrt steuere. Wandern im Sinne von die eine Seite wird dunkler, die andere heller, aber als fließende Bewegung. Deshalb bin ich mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden.
Vielleicht fällt es dir nicht so auf, weil auf der Bahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden mit weniger Lenkwinkeleinschlag, als wenn ich durch ein Wald mit 65km/h Gurke wo max. 70 erlaubt ist.
Mein empfinden ist jedenfalls so, dass es sich wie ein Kurvenlicht verhält, auch wenn es kein richtiges Kurvenlicht ist. Mit der Aussage aus dem Handbuch bin ich voll einverstanden.
Screenshot_20211206-172351.jpg
Brunnenjunge ohne aktiviertes Matrix Fernlicht merkst du davon nichts. Auch wenn die "automatik" deaktiviert ist, also standard Fernlicht, merkt man das nicht.