Da bei den jetzigen Generation 4 HSD man schon häufig mit niedrigem Akkustand kämpft.
finde ich nicht, ja er ist häufig bei 3 Balken, aber auch oft bei 4, 5 oder auch 6, bei mir zumindest.
Auf der Autobahn ist er eigentlich permanent bei 3 Balken, selten bei 4 aber nie unter 3. Es ist wirklich immer genug Energie zum Boosten da aus dem Akku. Das macht denke ich auch die Größe.
Wenn ich mich da an den Auris 1 Hybrid zurück erinnere war des Öfteren mal der Akku leer beim beschleunigen auf der Autobahn und da hat er sich mit seinen 99PS wirklich gequält um auf 160 oder mehr zu kommen. Da trifft es wirklich zu mir niedrigem Akkustand zu kämpfen, aber beim 2.0 hab ich das noch nicht erlebt. Wirklich nur einmal in den Bergen hab ich es geschafft ihn auf 2 Balken zu drücken, da bin ich aber auch Kamikaze den Pass rauf und trotzdem war immer Leistung vom Akku da.
Natürlich kann ich jetzt nicht für die aktuelle 1.8er Version sprechen, mit großer Sicherheit ist das da anders. Aber selbst beim Yaris, der des Öfteren auch mal nur 2 Balken zeigt, kam es noch nie vor das der Akku so leer war das er mir den e-Boost verweigert hat. Das Phänomen hatte ich immer nur beim Auris wenn ich es so übertrieben habe.