Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Bis der Akku ans Limit vom Ladestand kommt.

    Das wäre bei ca. 25A Entladestrom und 2,6 Ah Nutzkapazität ca. 2 Minuten. Aber laut der Info hier kann die Batterie auf dem Niveau nur 10 Sek. liefern:

    Zitat

    Specifications:

    • total energy = 1310Wh = 1.31kWh
    • usable energy ~520Wh
    • peak discharge power 21.2 kW10s and 30.0 kW1s at 50%
    • Usable SoC window 40% (40 to 80%)

    Toyota Prius Gen 2 Battery - Battery Design
    This pack was used in the 2004 Toyota Prius. Second generation of the hybrid battery design and using NiMh cells.
    www.batterydesign.net

  • Das wäre bei ca. 25A Entladestrom und 2,6 Ah Nutzkapazität ca. 2 Minuten. Aber laut der Info hier kann die Batterie auf dem Niveau nur 10 Sek. liefern:

    https://www.batterydesign.net/toyota-prius-gen-2-battery/

    Sind das jetzt die Daten von Generation 2 Prius? :/


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr worauf du hinaus willst.

    Es ging ja eigentlich darum, wo die Mehrleistung/Energie vom neuen Generation 5 Akku her kommen soll.

    Also wie bekommt man den geladen dass man das auch nutzen kann. Da bei den jetzigen Generation 4 HSD man schon häufig mit niedrigem Akkustand kämpft.


    Ich denke, die Generation 5 wird sich bei normaler Fahrt ziemlich gleich fahren wie G4, nur bei Vollgas werden sie die Extrapower zu lassen. So ist es jetzt beim 2,0er ja eigentlich auch schon.

    Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt...

  • der akku soll ja deutlich größer sein.

    Doppelt so groß = doppelte max Leistung.


    Die energy kommt ja vom Bremsen.

    Der akku ist meist bei 2-3 Balken frei (in der Anzeige).

    Das reicht nicht um die 130 an der Steigerung zu halten, ab 4 Balken drehen er fast max und ab 3 wird er langsamer.

    Die Energie braucht er also auch im akku für den nächsten Aufstieg.

    Hat aber zuwenig frei um im Gefälle alles zu speichern und bremst über den Motor.


    Ein größerer akku kann schneller laden, was theoretisch etwa doppelt so stark rekuperieren bedeutet.

    Und hätte bei 50% trotzdem mehr Energie gespeichert für überholen, Berge.....


    Vermutlich vergleichen manche das mit ihren großen Batterien im 2.0, die ist ja heute schon bei bloß 50% und läuft praktisch kaum voll.

  • Ich meine, dass die Energie 50% vom Bremsen und 50% vom ICE kommt. Im normalen Stadtverkehr kann ich mir nicht vorstellen, dass da so viel mehr Energie abfällt beim vorrausschauendem Fahren.

    Da die 5G. Ja aber anscheinend mehr verbraucht als die jetzige, werden sie dem ICE vielleicht auch einfach mehr laufen lassen. :/

    Toyota ist ja leider nicht mehr so konsequent wie früher :(

  • Da bei den jetzigen Generation 4 HSD man schon häufig mit niedrigem Akkustand kämpft.

    finde ich nicht, ja er ist häufig bei 3 Balken, aber auch oft bei 4, 5 oder auch 6, bei mir zumindest.


    Auf der Autobahn ist er eigentlich permanent bei 3 Balken, selten bei 4 aber nie unter 3. Es ist wirklich immer genug Energie zum Boosten da aus dem Akku. Das macht denke ich auch die Größe.


    Wenn ich mich da an den Auris 1 Hybrid zurück erinnere war des Öfteren mal der Akku leer beim beschleunigen auf der Autobahn und da hat er sich mit seinen 99PS wirklich gequält um auf 160 oder mehr zu kommen. Da trifft es wirklich zu mir niedrigem Akkustand zu kämpfen, aber beim 2.0 hab ich das noch nicht erlebt. Wirklich nur einmal in den Bergen hab ich es geschafft ihn auf 2 Balken zu drücken, da bin ich aber auch Kamikaze den Pass rauf und trotzdem war immer Leistung vom Akku da.


    Natürlich kann ich jetzt nicht für die aktuelle 1.8er Version sprechen, mit großer Sicherheit ist das da anders. Aber selbst beim Yaris, der des Öfteren auch mal nur 2 Balken zeigt, kam es noch nie vor das der Akku so leer war das er mir den e-Boost verweigert hat. Das Phänomen hatte ich immer nur beim Auris wenn ich es so übertrieben habe.

  • beim vorausschauenden fahren in der Ebene wird es keinen Unterschied machen.

    Die mehr Leistung beim überholen und die mehr Kapazität am Berg werden den einen ausreichen um doch den sparsamerer 1.8 statt 2.0 oder Konkurrenz zu nehmen.

    Vielleicht währe auch der kleinere 1.5 hybrid aus dem Yaris als dritte hybrid Option interessant für einige.


    Praktisch komme ich auf Arbeitsweg (hin +250m) mit dem derzeitigen akku zurecht. (Heimweg gelegentlich übervoll+Motorbremse)

    Paar % mehr würden aber definitiv helfen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Wenn wir mal ehrlich sind könnten wir auch die meiste Ziele mit dem Fahrrad erreichen oder mit einem E-Go Life


    Es ist halt der Luxus und der eigene Anspruch der dafür sorgt was man sich im Endeffekt kauft.


    Edit: der 1.5er aus dem Yaris wäre auch eine gute Alternative. Ich denke der wäre sogar deutlich dem 1.8er überlegen was den Verbrauch angeht. Und die paar PS Unterschied würde man kaum bemerken

  • Sind das jetzt die Daten von Generation 2 Prius? :/


    Das sind die Daten der Batterie des Gen2 Prius die bekanntlich unverändert auch im Gen4 Corolla 2.0 werkelt.



    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr worauf du hinaus willst.

    Es ging ja eigentlich darum, wo die Mehrleistung/Energie vom neuen Generation 5 Akku her kommen soll.

    Ne das Gen5-Thema sah ich nach dem Posting mit den LTO-Zellen als beendet an. Die Frage die sich stellte waren Unterschiede des Gen4-Hybridantriebs zw. der 1,8 und 2,0l Version.
    Wie im oben verlinkten YT Video mit dem Fahrtest zu sehen ist, kann der 1,8er länger elektrisch fahren - weil die LiIon die Max-Leistung länger als 10 Sek liefern kann. Die NiMH-batterie im 2,0er kann das nicht.
    Da spielt dann auch die Elektromotorgröße oder Akkukapazität keine Rolle, begrenzender Faktor ist die Batteriechemie.

    Zitat

    Ich denke, die Generation 5 wird sich bei normaler Fahrt ziemlich gleich fahren wie G4, nur bei Vollgas werden sie die Extrapower zu lassen. So ist es jetzt beim 2,0er ja eigentlich auch schon.

    Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin gespannt...

    Ja, viel Unterschied zum alten Li-Ion wird es nicht geben. Hauptvorteil der LTOs ist a) die deutlich längere Zyklenfestigkeit und b) die bessere Tauglichkeit für kaltes Wetter bis runter zu minus 30. Im tagtäglichen Betrieb wird man nicht viel merken. Die leicht bessere Kapazität und die leicht höhere Energielieferung dürfte nur langjährigen Pendlern auffallen, die ihre Strecke und ihren Gen4 Hybrid bei jeder Witterung genau kennen.
    Hauptsache dürfte die höhere ICE-Leistung sein ;)

    ich hoff jetzt nur, dass wir auch wirklich die LTOs bekommen und nicht wg. Corona, Krieg und Krise doch wieder die alten Batterien eingebaut werden.

  • finde ich nicht, ja er ist häufig bei 3 Balken, aber auch oft bei 4, 5 oder auch 6, bei mir zumindest.

    Corolla GT86 sprach vom niedrigen Akkustand bei kurzstrecken.

    Wenn ich von zuhause Einkaufen, dann zum Getränkemarkt, und dann noch zur Tankstelle fahre, komme ich aus dem Flammenwerfermodus nicht raus und sauge den Akku einfach nur leer.

    Entsprechend plane ich meine Strecken vor. Das wird aber nicht jeder so machen.


    Für mein Verständnis ist der Akku mit 3/8 Balken leer. Weil er dann kurz davor ist per ICE aufzuladen oder lädt per ICE auf. Standard ist für mich 5/8 bzw. 6/8 Balken. Da drunter bin ich selten.