Beiträge von Chris1983

    Ich bin froh das man das noch frei entscheiden darf, zumindest auf einigen Teilstücken. Meist ist eh limitiert oder Baustelle oder zu viel Verkehr.


    Der Verbrauch und die Schadstoffe werden durch ein Limit im fast nicht messbaren Bereich in der Masse unter gehen. Aber die Sicherheit wird etwas steigen denn es würde keine hohen Geschwindigkeitsunterschiede mehr geben.


    Aber solang man es noch darf, und vorausgesetzt die Situation lässt es zu, fahre ich sehr gerne in der Freizeit schnell. Egal ob es der Corolla war oder eben nun das elektrische Fahrzeug. Vorausschauendes fahren sowie den rückwärtigen Verkehr im Auge halten reichen schon um brenzlige Situationen erst garnicht entstehen zu lassen.


    Viele haben die Übersicht garnicht, aber diese Leute fahren in der Regel generell schon langsamer, was nicht schlimm ist. Jeder darf fahren wie er will.


    Aber zurück zum Verbrauch 😅

    Man muss nicht langsam fahren um sparsam unterwegs zu sein, vorausschauend und der Situation angepasst macht eine Menge aus.


    Ihr wisst ja, ich bin gerne Sau flott unterwegs von bis zu 12 Litern beim Corolla wenn’s mal Vollgas über die Bahn ging, trotzdem lag der Jahresverbrauch bei 5,2 bis zuletzt.


    Beim neuen wieder ebenso, alle wollen mir bescheinigen das ich das totale Verkehrshindernis sein muss mit meinem Verbrauch von 11-12kwh, trotz Heizung und Temperaturen zwischen 0-5 grad.


    Aber der Toyota Hybrid hat mich eben sehr sparsames fahren gelehrt. Das ist 1:1 umsetzbar und ich bin seit dem HSD mit jedem Auto bisher sehr sparsam unterwegs gewesen. Natürlich nicht wenn man Vollgas über die Bahn fegt 😆


    Mein Corolla fühlte sich immer bei 140 am wohlsten und glitt bis 160 souverän dahin, natürlich dann nicht mehr mit 5 Litern. Ich behalte es bei im Rahmen des erlaubten.


    Ich freue mich auf jeden Fall das der neue nicht mehr in der Endgeschwindigkeit limitiert ist, vermisse aber sehr das adaptive Fahrwerk des Lounge, das war klasse 👍

    Wow, sieht ja schon nicht schlecht aus 👍


    Also das Fahrwerk ist Bock hart in der Stadt, auf der Autobahn könnte es aber straffer sein. Spricht sehr unharmonisch an.


    Die eibach Federn sind in der Tat die beste Wahl wenn man nur Federn möchte, zumindest was den Komfort angeht. Bei höheren Geschwindigkeiten aber kann ich keine brauchbaren Infos finden.


    Deine Felgen sind echt chic, gefallen mir sehr. Die 19 Zöller wären aber sicher optisch deutlich schöner und würden die Reichweite nicht wirklich mindern. Besonders mit ner Tieferlegung kommt das gut.


    Aber ich handhabe es wie du, 2 Sätze Aeros und im Sommer ohne Kappen. Vllt wechsle ich irgendwann mal auf 19 Zoll Sport Felgen vom pre facelift. Die neuen sehen echt komisch aus.

    Scheiben werden bei mir am WE getönt und passend zum Himmel, was man so Himmel nennen kann, habe ich auch schon einen Sonnenschutz für den Sommer.

    Seitenschweller von CSR sind aktuell beim Lackierer und kommen demnächst in Wagenfarbe ans Auto. Die ziehen die Seite nicht tiefer und sehen sehr nach Serie aus. Kommen nur dran weil die schweller wohl sehr empfindlich gegen Steinschläge sind. Der restliche untere Teil bis zur Kante der Türen ist foliert.

    Performance Pedale hab ich noch verbaut, lohnt sich denn das Plastikpedal ist doch sehr rutschig mit nassen Schuhen.


    Leise ist das Model 3, sehr leise. Selbst bei 200 noch angenehm. Und beim starken beschleunigen säuselt der Motor sein Lied 😅


    Mein Auto muss aber demnächst ins Service Center. Ich habe ein leichtes Poltern vorne und nach meiner Kontrolle hab ich ein Spiel vorn rechts festgestellt. Das Radlager hat spiel und wird demnächst ersetzt. Das Auto hat jetzt 1000km runter 🫣

    Die allseits bekannte Tesla Qualitätskontrolle lässt Grüßen 😆

    Ist aber das einzige was ich an dem Auto jetzt wirklich zu bemängeln habe.


    Verbrauch auf die ersten 1000km liegt bei 12,6kWh was ich phänomenal finde. Trotz 21 grad Heizung, Sitzheizung und gern mal flott von der Ampel weg. Aktuell bin ich bei 380km mit der Ladung und bin gleich nochmal 40km unterwegs, danach geht er aber an die Steckdose sonst komm ich morgen nicht mehr zur Arbeit 🫣

    Die Ladekurve ist auch Mega bei dem Auto, selbst bei über 80% hat er noch 100kW gezogen am Suoercharger, musste ich ja direkt mal ausprobieren am Ladepark in Hilden.


    An den Heckantrieb muss ich mich echt noch gewöhnen. Von der Ampel weg in die Kurve auf die Autobahn rauf muss ich echt aufpassen, da kommt mir regelmäßig leicht das Heck wenn’s feucht ist 😄


    Der Corolla ist schon wieder verkauft, bin gespannt ob er hier wieder auftaucht. Wäre schön zu wissen wer ihn bekommen hat 👍


    Bin auf deine weiteren Schritte gespannt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Model ✌️

    Hab es ja von bis zu 160 km/h runter auf 60 km/h mehrmals gemacht. Irgendwann roch es nach heißer Bremse.


    Hier mal ein besseres Bild vom aktuellen Zustand, Kilometerstand 47266

    Klar die sind sehr riefig, das geht auch nicht mehr weg, aber der Belag bremst auf der gesamten Auflagefläche und das zählt.


    Ab und an mal stärker in eine Ausfahrt bremsen sollte den Zustand mindestens erhalten.


    Im Sommer wenn kein Salz mehr auf den Straßen ist ändert sich das aber nochmal zum besseren 👍

    90 hinterm LKW mach ich jeden Tag im Berufsverkehr. So schön chillig wenn das Auto alles selber macht. Zumal man dann links eh nicht schneller unterwegs ist, nur eben mehr Gas Bremse Gas Bremse und einen dadurch viel höheren Verbrauch hat.


    In der Freizeit und bei freier Bahn gern auch dauerhaft 160 und stückweise auch ausfahren.


    Aber wie du sagst. Es soll jeder fahren wie er meint. Nur sollte man mit 90 dann nicht auf der mittleren Spur herum zuckeln

    Eigentlich bin ich ja nicht mehr berechtigt hier zu schreiben aber ich hab noch nen tollen Vergleich von heute parat.


    Da kein Corolla mehr da ist und auch noch kein neues Auto, musste der Yaris heute her halten. 500km ging es durch Deutschland mit überwiegend 130-150km/h, kurze Stücke auch bis 170km/h. Dazu 2 mal Stau und mehrere Baustellen.


    Leider wurde die zweite Hälfte der Fahrt nach der Pause nicht übertragen aber es ist Wahnsinn was der Antrieb leistet.


    Sehr flottes voran kommen, extrem guter Verbrauch dafür und wehe es sagt nochmal einer der Hybrid taugt nichts auf der Autobahn. Und wie der taugt 👍 Das hab ich beim Corolla schon immer gesagt und bestätigt sich beim Yaris noch kräftiger. Ich würd jetzt gern mal nen Gen5 Hybrid auf der Strecke bewegen.

    Nix lahme Krücke, nix Stadtauto 👌 geil isser der Yaris bis auf die Sitze.


    29 Liter für 500km, also 5,8 im Schnitt. BC sagt 5,4. wären also noch 100km drin gewesen. Und ich weiß noch wie alle geschriehen haben, ich ebenfalls, wie Toyota nur einen so kleinen Tank verbauen kann. 😅 Braucht er nicht, der 3 Zylinder Hybrid ist bärenstark. Klar er ist kein Corolla, der schüttelte das mal eben so aus dem Ärmel und war deutlich souveräner und ruhiger, brauchte bei der Fahrweise aber auch mindestens 1,5 Liter mehr.


    Ich vermiss meinen Corolla jetzt schon, man was warst du ein geiles Auto, aber der Yaris entschädigt da doch mehr als gedacht.