Hat das PSA selbst gesagt oder ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt? Erstes fände ich verwunderlich, da von PSA praktisch alle Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren freigegeben sind. Zweites würde mich nicht wundern. Da höre ich nach wie vor haufenweise Ammenmärchen.
Ich kann nur für den Diesel sprechen, habe zwei PSA Diesel gehabt und durchweg V-Piwer Diesel getankt. Ich war einer der wenigen der den geringsten Verbrauch hatte, absolut keine Probleme mit dem AGR sowie dem DPF und auch Verkokungen waren absolut unproblematisch. Selbst die Freibrennzyklen meiner Autos waren die längsten, bis zu 1200km.
zudem waren meine Diesel immer extrem laufruhig gegenüber anderen gleichen Modellen. Besonders bei Leihwagen bei der Inspektion fiel mir der Unterschied immer direkt auf.
Beim Corolla hab ich anfangs V-Power getankt weil ich eben noch den Deal hatte. Diesen habe ich aber auslaufen lassen da es beim HSD absolut keinen Sinn macht. Ich bin aber trotzdem beim Super95 hängen geblieben und nicht beim E10.