Corolla Hybrid

  • Ich bin meistens mit ca 110 kmh auf der Autobahn unterwegs, wo der Verbrenner im Prinzip unterfordert ist, daher wird er ja in seinen optimalen Wirkungsgrad geschubst und lädt die Batterie auf. Am Ende einer 45 km Autobahnfahrt ist sie also stark aufgeladen. Sobald ich diese abschüssige Autobahnabfahrt nehme, muss ich schon früh einen leichten und langen Bremsvorgang einleiten, damit der Wagen effizient rekuperiert. Ca. auf den letzten 20 Bremsmetern ist der Akku meistens voll und die Rekuperation wird abgebrochen, die Bremse wird dann sehr leicht, da die Scheibenbremsen noch kaum zupacken, also fester aufs Pedal drücken. Daran muss man sich erstmal gewöhnen XD


    Wenn ich natürlich mit 180 kmh durchdreschen würde, würde sich die Batterie vermutlich kaum aufladen.


    Mit Motorbremse bremst meiner nur manchmal wegen dem Abstandstempomat. Furchtbar... Glücklicherweise kann man die Toyotas auch nur mit dem NORMALEN Tempomat fahren (falls es mal regnet und das Radar fällt aus etc.)

  • Also bist du genauso verwundert wie ich, warum da überhaupt auf LiPo umgerüstet wurde!? Oder wie kann ich deine Aussage im ersten Abschnitt verstehen?


    Die Batteriekapazität ist schon völlig richtig ausgelegt, da macht mehr oder weniger überhaupt keinen Sinn (Steht in keinem Verhältnis zum Aufwand).

    Ich hab in 26.000km erst 2 x gehabt, dass der Akku so voll war, dass er über die Motorbremse gebremst hat um nicht weiter zu rekuperieren. Das war dann aber auch nur für 1-2 Minuten so. Ein größerer Akku wird für die meisten keinen Mehrnutzen haben. Ein kleinere würde nicht mehr ausreichen um die Lastpunktverschiebung sinnvoll durch zu führen.

    Nein, dafür kennen wir ja nicht alle Details. Natürlich sage ich, oh ein LiPo ist besser, den hätte ich aber gerne.

    Aber es gibt ja auch Gründe die dagegen sprechen.

    Z.B. wenn ein LiPo abfackelt......

    Wobei das sicherlich nur eine Überlegung von Toyota ist. Der Preis sicherlich eine andere.

  • Wenn der 1.8 von rekuperieren auf Motorbremse übergeht mach er kurz die Bremse auf.

    Ist gewöhnungsbedürftig, macht er schon bei einem Strich noch frei

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja das passt schon so, besser zu voll als zu leer :)


    Hier hab ich noch was gelesen wegen 0W16 Öl, das steht in meiner Gebrauchsanweisung gar nicht drin. Da gibts nur das 0W20er. Was hat es denn mit dem 16er auf sich, oder gehört das in einen anderen Thread?

  • Ich bin meistens mit ca 110 kmh auf der Autobahn unterwegs, wo der Verbrenner im Prinzip unterfordert ist, daher wird er ja in seinen optimalen Wirkungsgrad geschubst und lädt die Batterie auf. Am Ende einer 45 km Autobahnfahrt ist sie also stark aufgeladen. Sobald ich diese abschüssige Autobahnabfahrt nehme, muss ich schon früh einen leichten und langen Bremsvorgang einleiten, damit der Wagen effizient rekuperiert. Ca. auf den letzten 20 Bremsmetern ist der Akku meistens voll und die Rekuperation wird abgebrochen, die Bremse wird dann sehr leicht, da die Scheibenbremsen noch kaum zupacken, also fester aufs Pedal drücken. Daran muss man sich erstmal gewöhnen XD


    Wenn ich natürlich mit 180 kmh durchdreschen würde, würde sich die Batterie vermutlich kaum aufladen.


    Mit Motorbremse bremst meiner nur manchmal wegen dem Abstandstempomat. Furchtbar... Glücklicherweise kann man die Toyotas auch nur mit dem NORMALEN Tempomat fahren (falls es mal regnet und das Radar fällt aus etc.)

    Ist beim 2.0er nicht so. Auch auf langen Autobahnfahrten mit 110km/h bleibt der Akku im Mittelbereich. Deswegen war ich verwundert warum du ihn auf Autobahnfahrten voll bekommst.

    Schon interessant wie unterschiedlich sich 1,8er und 2,0er anscheinend verhalten.

  • Auf der bab Schwank er um die 75% 2-3 Striche frei. (Steigung/Gefälle abgesehen)

    Das hat mich anfangs gestört das er beim runterbremsen voll war, Energie "leigen lässt".

    Bei den alltäglichen Strecken kennt man die Stellen und unter 110 kann man sich an der EV Grenze "ausrollen" lassen => akku leeren.

    Und im Urlaub im unbekannten soll er lieber mal mit Motorbremse arbeiten als das ihm die Puste ausgeht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also ich kann bestätigen dass der Akku vom 2.0 bei Fahrten auf der BAB versucht zwischen 45% und 55% zu bleiben. (Beobachtet mit der Hybrid Assistent App).

    Bei einem Landestand von 65% (Alle Balken bis auf einen Voll) hört der Toyota mit der Rekuperation auf. Nur durch Rollen wird der Akku jetzt noch geladen (ca. 1-3 kW), tritt man auf die Bremse, bremst man sofort mechanisch.

    Ab 70% ist in der Toyota Anzeige der Akku komplett voll. Wenn man vom Gas geht, springt sofort der Motor an, um die Motorbremse zu nutzen.

    Dabei bleibt der Motor aber bei 1000 U/min. um stärker mit dem Motor zu bremsen, muss man die Schaltwippen nutzen.

    Auch hier wird der Akku nur durch das Rollen geladen. Bei 76% Akkustand war der Berg zu Ende und ich konnte nicht weiter Testen was passieren würde.

    Bei dieser Fahrt wurde der Akku auch sehr warm (46°C).

  • Ist beim 2.0er nicht so. Auch auf langen Autobahnfahrten mit 110km/h bleibt der Akku im Mittelbereich. Deswegen war ich verwundert warum du ihn auf Autobahnfahrten voll bekommst.

    Schon interessant wie unterschiedlich sich 1,8er und 2,0er anscheinend verhalten.

    Kann ich so bestätigen, die Batterie vom 2.0 voll zu bekommen braucht schon einige km Abfahrt. Vor allem der letzte Strich da lässt er sich viel Zeit. Auf der Autobahn ist er bei mir eigentlich immer bei 3 Strichen und die Pfeile rot, gelb, grün wechseln sich munter miteinander ab oder kombinieren sich.


    Ganz anders aber der neue Yaris, der hat ebenfalls Li-Ion und der ist ratzfatz voll geladen und kann kurzfristig mehr Leistung wieder abgeben. Vorteil des Akkutyps. Denke das wird beim 1.8er ähnlich sein.


    Wenn der 2.0 seinen Akku aber mal voll hat kann man gefühlt ewig elektrisch fahren wenn man sanft am Gas ist.