Beiträge von michiboa

    Als Test könnte man mal portables DAB-Radio parallel zum Autoradio laufen lassen. Somit könnte man eingrenzen, ob es am Radio oder Empfang liegt. Ist mir grad so eingefallen ;)
    Ich arbeite beim Radio (Energy Zürich) und befasse mich mit dem Thema DAB/UKW/Stream täglich. Das Thema ist also kein Neuland für mich. Und ich kann definitiv sagen, dass der Empfang von meinem alten Corolla 2019 gegenüber meinem neuen Corolla 2023 um Welten besser war. Früher hatte ich praktisch nie Ausfälle. Heute ständig. Ich habe immer Angst, dass unsere Radio Infrastruktur einen Schuss hat, wenn der Empfang mal weg ist.

    Morgen , nicht andauend , sondern warum ,,

    da das Abblendlicht viel zu kurz , niedrig , eingestellt ist , da man auf der Bahn den nächsten Leitpfosten nicht erkennen kann ,

    und das ist besonders bei Scheiß Wetter schon was heikel . Im Sommer fällt einem das weniger auf , aber bei den Wetter Bedingungen der letzten Wochen .

    gruß

    Th58


    Mein Corolla mit LED (nicht Matrix) hat unten links im Armaturenbrett ein Rädchen für die manuelle Höhenverstellung vom Abblendlicht. Mir fällt öfters auf, dass dieses nicht mehr auf der Position 0, sondern verstellt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Ein-/Aussteigen mit dem Knie oder so dran komme und die Höhe so verstelle. Könnte vielleicht auch bei dir so sein.

    Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn man sich über CarPlay mit den Apple Karten navigieren lässt, werden in der Mitte vom Corolla FL auch die Karte mit Anweisungen gezeigt. Andere Apps wie TomTom machen das nicht. Bei Google Maps bin ich mir grad nicht sicher. Geht glaub aber auch nicht.

    Da bin ich froh, daß es die Druckanzeige für jeden Reifen im FL gibt.

    Ich versteh nur nicht, wieso man aktive Sensoren verbauen muss, wenn die einzelnen Drücke im Auto nicht angezeigt werden. Jaja ich weiß, weil sie es können. 8o

    War ja im Auris auch schon so. Da musste man erstmal Ringelreihe ums Auto tanzen, um den Reifen zu erwischen, der das "Druck zu niedrig" -Signal ausgegeben hat.

    Ein passives System hätte da ja gelangt.

    Nur bleibt die Anzeige für den Reifendruck im FL nicht fix im Tacho. Man muss sie jedesmal aufs neue suchen und einstellen und hält nur solange, wie das Auto läuft. Toyota und Software... :(

    es gibt doch nur die cloud navi und hybrid navy mms21 er :) also kannst es ja mal versuchen^^

    Ich nehme an, du wolltest hydranol zitieren. Habe auch ein Cloud Navi (oder?). Und das seit April 23. Ein Update habe ich aber scheinbar nie bekommen. Denn als ich den Stick eingesteckt habe, wurde mir ein Update von den Karten 12-22-45 auf 12-23-45 angeboten. Beziehungsweise von 2022-2023 v2 zu 2023-2024 v2. Darum auch die Meldung "Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler." Das ganze automatische Update funktioniert, wie so vieles, nicht bei Toyota. Dem grössten Autokonzern der Welt.

    Ja schon, aber leider ohne Warnung vor "Gefahrenstellen" die auch Geld und Führerschein kosten können 8o

    LG Mainy

    Das geht in der Schweiz leider auch nicht mit TomTom. Aber dafür gibts gute "runde" Alternativen.

    Bei TomTom sind es eben nicht nur die Staumeldungen, sondern auch das pro Strassenabschnitt hinterlegte durchschnittliche Verkehrsaufkommen nach Uhrzeit. Oder die Möglichkeit, eine optimale Routenführung für Hybridfahrzeuge einzustellen. Und was ich super finde, dass man eine max. Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, die in der Routenführung eingerechnet wird. Ich fahre auf der CH-Autobahn immer nur Tacho 105 km/h, also rund 100 km/h in echt. Was mir sehr gut gefällt an dem Cloud-Navi, ist die Raststättenanzeige auf der Autobahn bei langen Fahrten in den Urlaub. Bei TomTom werden nur Raststätten angezeigt. Man weiss aber nicht, ob es eine ist mit Verpflegung oder nur ein Parkplatz.