Beiträge von IchNicht

    primacy öko?

    "Das ist der optimale Kompromiss aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit"

    Früh war das viel einfacher

    Energy = Spritspar (185-205)

    Primacy= Standard (205-225)

    Sport 225-xxx


    Jetzt gibt's primacy und Sport noch extra mit E (weniger Traktion Verbrauch...) was alles noch etwas übersichtlicher macht.

    Wäre wahrscheinlich zu einfach die ursprünglichen Bezeichnung jeweils paar Nummern breiter anzubieten.


    Nach total reinfallen mit den original contains auf dem octavia wollte ich eigentlich wieder Primacy (gab es aber nicht in 195R15)

    Selbst die energy waren dann besser bei Nässe.


    Beim GT86 erwartet man bestimmt was anderes als beim Familienauto.

    Die Fensterleisten sind echt furchtbar.

    War schon 2x da, die meinten aufbereiten hätte länger als tauschen. (Die mit schutzfolie in seinem lagerbereich haben das auch schon)

    Neu hält auch keine 2 Monate und kostet ihn bestimmt mehr.

    Beim letzten Mal habe sie schon bloß noch die Leisten geputzt.

    Davor war immer das ganze Auto sauber.



    der hatte auch einen Grund:

    Liegt daran wenn da Sonnencreme oder so irgendwie drauf kommt.

    Ich glaube nicht das es viele gibt die es regelmäßig drauf ankommen lassen.


    Hatte es aber dieses Jahr mehrfach das Tankstellen technische Störungen hatten.


    Ich fahre in Zukunft mit weniger schwitze.

    Das unsere Autos noch nicht 5-10km nach der 0 oder schon vorher beim Berg auf/ab Probleme bekommen ist beruhigend.

    Werde mit baby zwar wahrscheinlich trotzdem dann 4 Liter für 10€ an BAB Raststätte tanken.

    Tempomat aber halt nur bei flachen Gelände.

    Das Bremsen über motor treibt den Verbrauch "hoch"

    Bei freier stecke nehme ich lieber limit Funktion


    mal zwei Screenshots aus MyT (real ca 0,1-0,2 mehr als angezeigt)

    Screenshot_20210914-211055_MyT.jpg

    Die typische Arbeitswoche mit 170km mit unterwegs mal einkaufen Post ...

    Fazit sehr zufrieden mit dem Kurzstreckenverbrauch.

    Deutlich besser als der Diesel zuvor (l/100 und €/100)

    20210914_213052.jpg

    Und gesamte ist l/100 etwas besser, €/100 nehmen sie sich aktuell nicht viel.

    Wobei die Sommerferien überdurchschnittlich viel Autobahn enthalten. (Eindeutig eine Diesel Disziplin)

    Ohne Heizer dauerte das aufwärmen viel länger, wenn er warm war geht es im Normalfall, uunter -20°C (keine Ahnung wann das zuletzt war) oder im stand bei Stau muss man auf Umluft stellen.


    Logi.

    Sicher das du das ausreizen willst?

    Hatte als Anfänger Vati's passat (199?) mal lehrgefahren.

    Der vom ADAC hatte fast eine Stunde gebraucht bis er lief und die nächsten 500 hatte er standgas Probleme und Aussetzer.


    Weiß nicht ob das bei modernen Autos schlimmer oder besser ausgeht.

    Nur noch Abwärme vom Motor.

    Der hat bei -20°C nicht mal mehr zugeheizt, nach 25km war die Temperatur immer noch am unteren Anschlag.


    Fernbedienung drücken und ins warme Auto geht dann nicht mehr.

    Oder Hintern wärmen bis die Luft warm wird.

    Beim 1.6 TDI Octavia (2011) geht bei 200-250 Restreichweite (Ca 8-10l) die Reservelampe an.

    Ab dem Zeitpunkt geht die Sitzheizung, Stand-Lüftung &Heitzung nicht mehr.

    Dann steht im Display "Kraftstoffmangel! Komfortfunktion ..... steht nicht zur Verfügung."


    Von daher wurde im Winter immer vor der Reserve getankt.


    Schaltet der Corolla auch Funktionen ab

    es geht nicht um möglichst leer, zumindest mir.

    Unser Kinder werden aber fast immer an den hell erleuchteten Tankstellen wach.

    Wenn das bloß 1h vom Ziel entfernt ist, ist es blöd.

    Die 10-12 Cent Nachtzuschlag die die wenigen offenen Tankstellen verlangen könnte man sich dann auch sparen und die nächsten Tage tanken wenn es zeitlich passt und/oder günstig ist.


    Reize das im Alltag auch nicht aus.

    Beim octavia hat es mich auch gestört das die Anzeige bei 200-250km anging und die Komfortfunktion deaktiviert wurden.