Beiträge von Harry aus RE

    Nett ... aber bei der ESX die Stromzufuhr über das Radio genommen ... ist jetzt nicht so meins. Eine separate Stromquelle währe mir da lieber ...

    Ansonsten gibt es ja nix zu nörgeln und zugleich, es muss dir gefallen und nicht mir oder irgend jemanden ...


    Weiter so. Hast du zufällig Bilder von deinem Einbau?

    Da bist du nicht der Einzige:

    Dumme Frage ... weil ich beschäftige mich grade so ein bisschen damit. Der SOS-Lautsprecher läuft doch auch 4Ohm, und dieser ist ja eigentlich nur als "Notruf-Bist du auch ansprechbar" Lautsprecher ... ansonsten hat dieser ja keine weitere Funktion ...


    Wenn man theoretisch, diesen gegen ein "Breitbänder/Mitteltöner" Austausch mit der selben Impedanz und gleichzeitig eine "Brücke" setzt könnte man eigentlich das Audiosignal mit einem festgelegten Frequenzbereich von !00-500 HZ drauf geben... dann würde im System kein Fehler auftreten.


    Und beim Durchmessen welches ja TÜV-Relevant ist, würde die Funktion eigentlich nicht beeinträchtigt werden ...

    Da ich nun auf Vollaktiv umbauen muss…ziehen vorne neue Hochtöner ein. Gehäuse und Gitter speziell anfertigen lassen da so auf dem Markt nicht gibt.

    Vollaktive ... ist ja schon was feines ... aber kein Bock mehr auf das ganze Kabel zu ziehen. Wollte es mir dieses mal etwas leichter machen ...

    sind das 25er oder 28er Hochtöner? Würde optisch jetzt auf Seidenkatode tippen ... spielen immer einen guten tacken weicher.


    Schicke Schalen... was kostet so der Spaß ? Aktuell müsste ich (wenn ich solche verbauen wollte, müsste ich knapp 150€ oder so zahlen

    Was macht ihr eigentlich mit eurem Rückspiegel, bezüglich der Vibrationen? Ich habe noch nichts am Auto gemacht und wenn ich ein basslastiges Lied abspiele, vibriert der Spiegel schon bei normaler Lautstärke ordentlich.

    Naja, der Rückspiegel ... das ist so ein Thema ...

    Entweder du machst es wie Chris1983 ... pflückst den Corolla einmal komplett auseinander, haust ausreichend Alubutyl aufs Blech somit das Blech erschwert wird und weniger Schwingungen weiter leiten kann, oder man lebt damit ;)


    Habe mein TS nur an gewissen Stellen (Kofferraumboden, Türen Aussen-Innenblech und Verkleidung gedämmt)

    Rückspiegel kommt trotzdem noch gut in Schwingung. Mich selbst juckt es nicht ... Nutze den nur um zu sehen ob der Pegel stimmt. Im LKW habe ich auch keinen. Von daher ...

    Moinsen ...


    Problem Erkannt, Problem gebannt ... Nach dem ich gestern schon beim Kollegen mitgeholfen habe, in seinem Chevy G20 3 Endstufen (4-Kanal, 2-Kanal und ein Monoblock) zu verbauen mit Powercap und alles verkabelt und angeschlossen ... Kann man ja nach 6 1/2 Stunden zuhause doch weiter machen ...


    focal-car-ps-165-car-hifi-lautsprecher-16cm-13859.jpeg


    Focal kennt bezüglich den Hochtöner das Problem und hat bei dem PS 165v1 die Weichen für den Hochton wirklich gut bestückt (Bild. rechte Seite)

    Mit der Weiche kann man das rauschende Signal vollständig filtern und die Dämpfung ist recht gut gelungen.

    Spielen jetzt nicht wirklich "lauter" wie die originalen aber klarer und detailreicher ... jetzt weiss ich warum ich diesen französischen Klang mag.


    Obwohl ich gestern beim Kollegen die "Audio System Carbon-Serie" verbaut und gehört habe doch etwas neidisch war ... weil trotz des günstigeren Preis wirklich viel raus kommt und sauber klingen.

    Härry, nach deiner These kommt es ja dann eindeutig vom Radio

    Ielleicht hilft es ja den Eingangs Pegel etwas zu senken

    Gruß Th58

    Schon probiert ... hab den Einganspegel mal bis auf 0 gesetzt ... rauscht immer noch. Erst wenn ich es ausschalte ... ist ruhe im Karton.


    Aber habe mich mal mit dem 165V1 grade beschäftigt. Die Hochtöner sind französische Zicken. Man muss wirklich die Hochtöner nochmals vom Werkssignal trennen. Die Weichen kannst du in im Eingang um 3 pos. runter regeln und im Ausgang von 0, -3 und -6 regeln ...

    Danach sollte es gehen.


    Egal ... heute Feierabend ... vielleicht am Sonntag

    Hallo Harry, kann mir nur vorstellen das die Hochtöner empfindlicher sind, und besser auflösen und so das Rauschen der minderwertigen Endstufen weitergeben,

    Das must du wohl in Kauf nehmen

    Gruß Th58

    Naja .... Helix ist gewiss nicht minderwertig ... glaube ehr das dass Signal ungefiltert und im vollen Zügen rausgedrückt wird. Die Dämpfung fehlt mir

    Rauschen bei Focalhochtöner ... woran kann das liegen ... ?


    Grade mal die Originalen rausgeschmissen und gegen die Focal getauscht ... Klarer ja, aber ein rauschen ... irgendwie blöde ...

    Hat jemand einen rat?