Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ich suche so eine Lösung für die Asäulenverkleidung, hat da wer schon mal was von gesehen? Es gibt einige Videos, das sind Hoch und Mitteltöner von Vocal es165k in der Verkleidung der A-

    Säule integriert

  • Hallo würde auch gerne wissen wie tief man Max mit dem Magneten des Lautsprechers gehen kann, um nichts zu behindern?

    Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und die Verkleidung demontiert. Beim Corolla 1,8 hybrid e21 bj 2020 sind es ca 8,8 - 9 Cm und somit sollte ein Vocal ES165 K locker reinpassen.

  • Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und die Verkleidung demontiert. Beim Corolla 1,8 hybrid e21 bj 2020 sind es ca 8,8 - 9 Cm und somit sollte ein Vocal ES165 K locker reinpassen.

    Die meisten 16ner haben eine einbautiefe von gut 7cm ... sogar knapp drunter. Von daher Hat man eigentlich freie Wahl!


    Setz machgrade mit ner bekannten auseinander, weil bei ihr wird es im Winter los gehen. Honda CRX De Sol ... eigentlich kommen da 13er rein wegen der Einbautiefe von 5cm ... Ich will aber 16ner verbauen ... das wird ein Spass :D

  • Ich suche so eine Lösung für die Asäulenverkleidung, hat da wer schon mal was von gesehen? Es gibt einige Videos, das sind Hoch und Mitteltöner von Vocal es165k in der Verkleidung der A-

    Säule integriert

    Sagen wir es mal so ... du hast da 2 Möglichkeiten, die man machen kann ... aber diese sind entweder mit kosten oder Handwerk verbunden ...


    1: Es gibt gedrehte Gehäuse für die A-Säule, welche elegant aussehen und sogar via Gelenk ausgerichtet werden können. Jedoch sind diese nicht immer günstig aber dafür wirklich schick!


    2: Es gibt Gehäuse aus Kunststoff, welche man auch bei Ali bekommt. Die kannst du auch nach deinen Bedürfnissen optisch gestallten was Farbe oder bezugsmaterial angeht, musst dies aber auch machen. Weil nackig sehen se etwas plump aus. Hinzu kommt das diese Rahmen mit an der A-Säulenverkleidung verklebt/verleimt oder gar mit GFK verarbeitet werden sollen/sollten, was dann auch zu folge hat, dass die ganze A-Säule gemacht werden sollte.

  • Mit Mitteltönern in der A-Säulen-Verkleidung wäre ich aber vorsichtig. Die wird weggesprengt, wenn der Airbag darunter auslöst. Da die kaum was wiegen, können sie von den zwei "Nudel-Clips" ein paar Zentimeter weiter dann festgehalten werden, damit sie nicht in den Innenraum fliegen.

    Ich weiß nicht, ob das mit einem relativ schweren Mitteltöner (Magnet) immer noch so funktioniert. Im schlimmsten Fall bekommt man den dann an den Kopf geschossen.


    Ich habe jetzt aber nicht nach den Videos gesucht und weiß nicht, wie die Lösung aussieht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sagen wir es mal so ... du hast da 2 Möglichkeiten, die man machen kann ... aber diese sind entweder mit kosten oder Handwerk verbunden ...


    1: Es gibt gedrehte Gehäuse für die A-Säule, welche elegant aussehen und sogar via Gelenk ausgerichtet werden können. Jedoch sind diese nicht immer günstig aber dafür wirklich schick!


    2: Es gibt Gehäuse aus Kunststoff, welche man auch bei Ali bekommt. Die kannst du auch nach deinen Bedürfnissen optisch gestallten was Farbe oder bezugsmaterial angeht, musst dies aber auch machen. Weil nackig sehen se etwas plump aus. Hinzu kommt das diese Rahmen mit an der A-Säulenverkleidung verklebt/verleimt oder gar mit GFK verarbeitet werden sollen/sollten, was dann auch zu folge hat, dass die ganze A-Säule gemacht werden sollte.

    Vor den Kosten hätte ich jetzt gar nicht so die Sorge, das würde ich mich schon was kosten lassen. Aber etwas zufinden ausser diese Kugellösung scheint mir fast unmöglich zu sein. Bei Ali konnte ich auch nichts finden. Für mich hängt davon grad die Entscheidung ab, ob Wege oder 2 Wege. Ich möchte ungern 4 Kugeln auf dem Amatzrenbrett liegen haben, integriert in die A Säule würde ich es aber schon recht nett finden.

  • So, nun ein kleines Update. Ich habe mir von Tomzz ein "T-Adapter" gekauft und mir die Endstufe von I-Sotec (Auxgate, liebevoll auch Brüllmücke tituliert) bestellt. Entgegen den Videos musste ich in meinem Auto denken, bei mir ist weder hinter dem Radio, noch auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett Platz genug, um dort die Mini-Endstufe zu verbauen. Der mitgelieferte Kabelstrang ist aber lang genug, so dass ich ihn erstmal in den Beifahrerfußraum gelegt hatte. Nach einem Blick unter den Beifahrersitz habe ich dann einfach das Kabel unter die Mittelkonsole gepackt, bin ungefähr bei der Mitte des Beifahrersitz unter der Sitzschiene durch und habe den Verstärker nun dort liegen.


    Es ist keine digitale Entstufe mit DSP, aber für 30 Euro !!!! (Adapter 33 Euro) bringt das Ding mit 4 x 40 Watt schon ganz ordentlich Bums. In Verbindung mit einem Emphaser 28 cm Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde passt das alles jetzt für mich.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Ach früher war alles besser :D

    Vor 20 Jahren hab ich meinen Bausparer gekillt, eine Rockford Fosgate samt Emphaser Front, eine Impuls Digitalenstufe mit 2x38er Hifonics und fürs Heck ne Blaupunkt Endstufe samt Alpine Speacker, dazu 2x Kondensatoren samt 2x25qmm Plus und Minus durchs Auto und ein Alpine Headunit. Ohne Lichtmaschine war nach 1min die Dieslebatterie leer. Alle Holztüren der Garagenkomplexe haben da gewackelt. ^^

    Gedämmt wurde mit viel Bitum-Matten, Noise-Killer-Paste und ja, Bauschaum.

    Und dann.. nach einem Jahr wurde ich dann irgendwie vernüftig. Und die Autohersteller bauten integrierte Head-Units.. :D 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Vor den Kosten hätte ich jetzt gar nicht so die Sorge, das würde ich mich schon was kosten lassen. Aber etwas zufinden ausser diese Kugellösung scheint mir fast unmöglich zu sein. Bei Ali konnte ich auch nichts finden. Für mich hängt davon grad die Entscheidung ab, ob Wege oder 2 Wege. Ich möchte ungern 4 Kugeln auf dem Amatzrenbrett liegen haben, integriert in die A Säule würde ich es aber schon recht nett finden.

    Wenn du kein JBL-System hast, hast du aber ein paar Möglichkeiten um nicht deine A-Säule zu zukleistern ...


    Hochtöner in die A-Säule mit Alu-Eier ... Und die Mitteltöner in die Position setzen, wo die originalen Hochtöner sitzen ... jedoch muss man den Lautsprecher für den SOS versetzen. Der sitzt auf der Beifahrerseite

    Dann sollten grob 7cm Durchmesser ohne Probleme passen.


    Jedoch gibt es ein interessantes System, wo ich vor einiger Zeit gestossen bin (vielleicht habe ich darüber schon was gesagt?)


    Es ist ein 16er System von DLS ... hat 100 RMS an Dauerbelastung und verfügt anstatt eines normalen Hochtönend einen 50mm grossen Breitbänder. Dieser deckt quasi den kompletten Mittel und Hochtonbereich ab.

    CK-RZ6.2Q
    Entdecke das DLS Referenzserien Frontsystemset RZ6.2Q! 🎶 Genieße den beeindruckenden Klang mit 6,5" Tieftönern, Aluminiummembran, 50-mm-Breitband-Hochtöner &…
    masori.de


    Ich war positive überrascht wie klar dieses System klang. Vielleicht ist es was für dich ...