Beiträge von Harry aus RE

    Home-Hifi mit Car-Hifi zu vergleichen ist wie mit Tomaten und Gurken ...


    Ein Herkömmliches also eigentlich jedes Autoradio hat "im groben 4x50W also im besten Fall 4x12W rms" und laufen alle auf 4 Ohm ...

    Hersteller wie Eton und Gladen bringen Plug&Play-Systeme auf den markt, welche mit einem geringeren Ohm-Wiederstand arbeiten (3Ohm), um etwas mehr Leistung aus dem Radio zu ziehen. Dadurch erreicht man einen etwas höheren Pegel ...


    Anders sieht es bei Anlagen aus, die für Veranstaltungen aufgebaut werden. Da läuft sehr viel über 8Ohm ...

    Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.


    Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...

    Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.

    Moinsen...


    Habe mich lange nicht zu Wort gemeldet (viel um den Ohren)


    Habe grade mal alle Beiträge nur grob überflogen und es waren schon ein paar gute Beiträge dabei.

    Respekt vor der Leistung und Arbeit SauerlandHybrid. Wirklich gut gemacht.


    Habe mir in vielen dingen ein Kopp gemacht und auch dieses mal so manches über Board geworfen ... daher ist bei mir noch nicht alles spruchreif.

    Fakt ist aber, werde die "Seitenwände" vom Kofferraum und noch ein paar Kunststoffteile dämmen ... Ist doch Dünnwandiger als gedacht ... werde ich aber erst im Frühjahr machen ...


    Der Vibe der bei mir in der Mulde spielt ist gewiss nicht der Teuerste und zählt auch nicht zum High-End aber für das was dieser kostet, brauch er sich nicht vor teureren Modellen verstecken!!! Spielt sanft mit schönen Druck. Völlig ausreichend für mich.

    Wo hättest du denn den Einbau geplant? A-Säule oder beim Dashboard als Aufbauvariante oder in den Türen?

    Tendiere drauf, das ich diese (sobald ich das nötige Kleingeld habe) diese auf der Regulären Abdeckung zu setzen. Leicht angewinkelt das diese nicht die Windschutzscheibe anspielen. Hochtöner dann direkt daneben setzen und ggf. wenn es sein muss die Abdeckung bzw. die Abdeckung wo der Breitbänder verbaut wird mit Akustik Stoff beziehen und eine Abdeckung selbst modifizieren ...


    Habe nicht vor den Corolla in 3 Jahren wieder abzugeben ;) ... daher mach ich mir da jetzt nicht ganz soviel raus ...


    Hatte die ESX auch mal in der Hand. Optimal um diese irgendwo Im Armaturenbrett zu verstecken.

    Nur ein paar Dinger haben mir da missfallen. Brauche immer noch was zum einstellen, eine vernünftige Stromzufuhr ...

    Aber für "mal eben auf die Schnelle" ist das kleine Teil schon richtig gut.

    Aktuell Liebäugeln ich mit den getrennten Weichen von Eton um auf ein passives 3-Wegesystem zu gehen ... so wie mit den SOaudio SO55neo ...

    Kleine Breitbänder und optimal für den Mitteltonbereich: http://www.soaudio.de/55.html

    Alleine die Einbautiefe von nicht mal 20mm macht es schon richtig spassig und so kann man schnell ein System aufwerten