Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Wenn du den Startknopf drückst ohne dabei die Bremse zu treten, dann ist nur die Boardelektronik an und läuft nur über die 12V Batterie.

    Das kenne ich unter "nur Zündung an".

    Der HSD-Antrieb ist dann nicht ready!

    Eigentlich braucht man diesen Variante nur wenn man in den Werkstattmodus möchte und da springt der Motor sofort an. Oder gibt es einen anderen Grund, warum man das Auto so betreiben sollte?

  • Man soll das natürlich nicht so betreiben!

    Es war lediglich ein Beispiel wie man sich seine 12V-Batterie leersaugen kann und wie sich hier jetzt ja auch rausgestellt hat, scheint es vielen nicht bewusst zu sein, dass es so möglich ist ;)

  • Wo hast du denn gemessen? Am Zigarettenanzünder? Ich denke das Bordnetz war unter Last, und daher nicht konstant auf 14V.

    Aber schon komisch, dass die Spannung so niedrig liegt, 12,3V bedeutet eigentlich eine entladene Batterie. Warum wird die nicht auf 14V gehalten. Dann wäre sie auch wirklich voll, wenn du den Wagen abstellst. macht ja jedes andere Auto so... Komisch...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wo hast du denn gemessen? Am Zigarettenanzünder? Ich denke das Bordnetz war unter Last, und daher nicht konstant auf 14V.

    Aber schon komisch, dass die Spannung so niedrig liegt, 12,3V bedeutet eigentlich eine entladene Batterie. Warum wird die nicht auf 14V gehalten. Dann wäre sie auch wirklich voll, wenn du den Wagen abstellst. macht ja jedes andere Auto so... Komisch...

    Nach meinem Wissen, lädt jedes Auto die Batterie nur bei Bedarf und nicht die ganze Zeit.

    Moderne Autos laden die Batterie auch möglichst nur im Schubbetrieb, um Kraftstoff zu sparen, also die Schwankungen sind völlig normal.

    Bei 14V wird die Batterie geladen und bei 12,xV ist sie im "Normalbetrieb".

  • Ja, das stimmt. Aber dieses Laden nur bei Schubabschaltung klingt für mich nach Stress für die Batterie und Verkürzung der Lebensdauer. Immer vollpumpen und danach voll belasten. Ältere Autos laden die Batterie ständig, da halten die Batterien so 6-7 Jahre lang, was völlig im Rahmen ist. Vielleicht hängt es auch mit der anderen Belastung zusammen, unsere Batterie wird ja nur zum booten gebraucht, nicht zum drehen des Anlassers.


    Aber ich bleibe dabei, bei 12,3V ist eine Batterie entladen. Ich versuche das zu verstehen, es klappt aber nicht. ^^


    Wäre vielleicht interessant die Messung direkt an der Batterie zu wiederholen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wo hast du denn gemessen? Am Zigarettenanzünder? Ich denke das Bordnetz war unter Last, und daher nicht konstant auf 14V.

    Aber schon komisch, dass die Spannung so niedrig liegt, 12,3V bedeutet eigentlich eine entladene Batterie. Warum wird die nicht auf 14V gehalten. Dann wäre sie auch wirklich voll, wenn du den Wagen abstellst. macht ja jedes andere Auto so... Komisch...

    Ja so ein Voltmeter, dass ich an die Ziggi-Buchse angeschlossen habe.
    Zeigt auch 0,1-0,2 V zuwenig an im Vergleich zu meinem Voltcraft Multimeter.

    Aber das Verhalten ist halt merkwürdig. Tagelang fährt man auf 14 Volt durch die Gegend. Dann plötzlich auf 12,2-12,3.
    Wenn ich auf P stelle, geht es immer auf 14 Volt.
    Scheibenwischer und Fensterheber sind deutlich träger, also man merkt es auch so.
    Mein Gedanke ist aber, dass das Bordnetz, Scheibenwischer etc. dann ausschließlich auf Batteriespannung läuft ?

    Bei meinem vorherigen lief während der Motor lief alles über Lichtmaschine, also immer ~14 Volt.
    Da war der Scheibenwischer nie irgendwie langsamer als gewohnt.
    Und die Batterie hat da einen Laderegler, d.h. es ist nicht schlimm, wenn konstant 14 Volt anliegen.
    Toyota scheint das beim Hybrid sehr mystisch zu regeln.


  • Ja, das stimmt. Aber dieses Laden nur bei Schubabschaltung klingt für mich nach Stress für die Batterie und Verkürzung der Lebensdauer. Immer vollpumpen und danach voll belasten. Ältere Autos laden die Batterie ständig, da halten die Batterien so 6-7 Jahre lang, was völlig im Rahmen ist. Vielleicht hängt es auch mit der anderen Belastung zusammen, unsere Batterie wird ja nur zum booten gebraucht, nicht zum drehen des Anlassers.


    Aber ich bleibe dabei, bei 12,3V ist eine Batterie entladen. Ich versuche das zu verstehen, es klappt aber nicht. ^^


    Wäre vielleicht interessant die Messung direkt an der Batterie zu wiederholen.

    Mein RAV4 Hybrid von 05/2023 hat eine Webasto Standheizung verbaut. Per App kann man die Batteriespannung überwachen. Der hat im Ruhezustand höchstens 12,6 V, oft nur 12,4 bis 12,3 V. Habe bei meinem eine größere Batterie (600A, 65aH) verbaut, was beim Corolla ja wohl nicht möglich ist.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Der hat im Ruhezustand höchstens 12,6 V, oft nur 12,4 bis 12,3 V.

    Moin.


    Das Problem mit der SH hatte ich auch, bis hin zur Abschaltung wegen Unterspannung.

    Seitdem ich die LiFePO4 drin habe, ist Ruhe. Aktuelle Ruhespannung 13,3V...

    War im Corolla PNP, inzwischen gibt es aber auch andere Formate, die denen einer "normalen" Bleibatterie entsprechen.


    Axel