Beiträge von Lemoncurry

Die Frage scheint nicht zu sein, ob der Sensor von der Garantie abgedeckt ist, sondern ob jemand den Schaden verursacht hat, der Unfall, vielleicht sogar der vor zwei Jahren / Vandalismus (reingedrückt).

Nunja bei einem Teil, welches nicht abgedeckt ist bräuchte man sich keine weiteren Gedanken machen. Wäre es durch den Unfall vor zwei Jahren passiert, wäre es ein Problem der Werkstatt gewesen, die haben den neuen Stoßfänger mit den Sensoren damals ja eingebaut (was mir allerdings jetzt auch nichts nützt). Und das es kein Vandalismus war ist natürlich schwierig zu belegen. Ich werde also zahlen und evtl. mal schauen ob es günstigere Händler in der Umgebung gibt. Danke für Eure Gedanken dazu jedenfalls!

Die Relaxgarantie ist eben keine Allinklu., wie die Werksgarantie. Die Bedingungen kann man bei Toyota nachlesen und dann entscheiden, ob man die Relax braucht oder nicht.

Ja völlig klar. Die Frage ist halt, ob ein PDC-Sensor ein Sensor im Sinne der Garantie ist. Das die Garantie bei externen Einflüssen wie Unfällen oder Sachbeschädigungen nicht greift ist auch klar. Und ja, zu, Toyota-Reklamationsservice eskalieren zu müssen, würde für den Händler Arbeit und Ärger machen. Trotzdem geht es mir auch ein bisschen darum, wie man sowas kommuniziert statt z.B. gleich abwiegelnd einen Unfall oder eine Sachbeschädigung zu unterstellen.

Wollte jetzt das erste mal meine Relax-Garantie in Anspruch nehmen - leider gleich ein Reinfall.

Der hintere PDC Ultraschall-Sensor im Stoßfänger ist innen aus der Halterung gefallen oder der Halter ist gebrochen. Auch ein Zweiter scheint beim genauen Hinsehen nicht mehr zu 100% bündig zu sitzen. Das Auto macht wohl einen Plausibilitätscheck über alle Sensoren und schaltet das PDC komplett ab.

Der Stoßfänger in dem sich die Sensoren befinden ist vor etwas über 2 Jahren vom gleichen Toyota-Händler nach einem Unfallschaden erneuert worden.

Erste Aussage des Servicemitarbeiters: "Ist von der Relax-Garantie nicht abgedeckt".

Zweite Aussage: "Sie müssen gegen etwas gefahren sein" (zeigt auf einen "Kratzer" der sich als Schmutz entpuppt). Ich hatte keinen Unfall und der Stoßfänger ist völlig unbeschädigt.

Dritte Aussage; "Den muss ihnen jemand mutwillig reingedrückt haben, die Dinger gehen nie kaputt" (Wäre dann natürlich nicht durch die Garantie abgedeckt).

Ich habe mal bei der Toyota-Kundenhotline angerufen und der 1st Level Support konnte mir auch nur sagen, dass in den Garantiebedingungen "Sensoren" aufgeführt sind, aber nicht ob sich das auch auf die PDC-Sensoren bezieht. Ich solle beim Händler nachfragen.,,

Kostenpunkt beim Händler: 300 Euro (Prognostizierte 1h Arbeit + 40 Euro für neue Halterungen) .

Ich bekomme seit heute ebenfalls einen 101 Fehler - Softwareupdate fehlgeschlagen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn das Fehler-Fenster nicht immer wieder aufpoppen würde, nachdem man es weggedrückt hat und somit Navigation & Co in Android Auto quasi unbenutzbar macht... Notifications im Update-Menü des Systemdialogs habe ich abgeschaltet, aber das scheint nicht für Fehlermeldungen zu gelten.

Da hier doch einige ähnliche Probleme haben vermute ich mal eine Störung der eingebauten Auto-Mobilfunk-Datenverbindung vom Toyota-Carrier und schenke mir erstmal irgendwelche Versuche das System zu resetten/rückzusetzen.

Mein erster Eindruck:

Bin jetzt nach 2000 gefahrenen km bei 5,3l / 100km (laut BC, ich bin zu faul zum Mitschreiben an der Tanke) und erst einmal sehr zufrieden was den Verbrauch angeht. Ich hatte vorher allerdings keinerlei Erfahrung mit Hybriden und bin einen Opel Meriva von 2008 gefahren (7,6l / 100km Verbrauch), kann es also selber nur auf dem Papier mit anderen modernen Autos vergleichen.

Der Weg zur Arbeit (25min) besteht aus 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Bundesstraße und 1/3 Autobahn. Dazu kommen 1-2 Fahrten Dortmund <> Hamburg im Monat. Laut Hybrid-Trainer 83/100 Fahrstilpunkte und 59/100 :/ elektrischer Anteil. Dazu fahre ich bislang fast ausschließlich im Eco-Modus. Noch geht bei mir öfter mal der Verbrenner an der Ampel an, weil ich den flüsterleisen Elektroschub beim Anfahren einfach so toll finde und entsprechend sachte Gas gebe 8). Nach etwas Eingewöhnung/Einfahren ist also evtl. noch etwas Einsparpotential da. Ein reines Elektroauto oder Plugin-Hybrid als Alternative zum Corolla kam nicht in Betracht, da ich keine nicht-öffentliche Lademöglichkeit habe.

Allgemein sollte man im Hinterkopf behalten, dass man da immer noch 1,5 Tonnen mit breiten "Schluffen" (18 Zoll beim GR-Sport - sowas hatten in meiner Kindheit vielleicht reine Sportwagen) und eher mäßigem cw-Wert durch die Gegend fährt - bei angewandter Physik kann man nicht schummeln. :P

Ich schätze am Auto, dass Leistung da ist wenn ich möchte (dann natürlich erkauft mit einem höheren Verbrauch), ich aber in der Stadt auf die Verbrauchswerte weit schwächer motorisierter Kleinwagen komme. Auf der Autobahn ist der Wagen sicher auch kein Schluckspecht, wenn man in Richtgeschwindigkeitnähe bleibt. Wer aber ein "Vertreterauto" sucht und beruflich oder privat viele (und schnelle) Autobahnkilometer im Monat abreißen muss/will, sollte sich wahrscheinlich woanders umschauen - das ist nicht die Stärke des HSD. Meinen Erwartungen vor dem Kauf entspricht der Verbrauch für mein Fahrprofil aber voll. :)

Sehe ich das richtig, dass man nur entweder Android Auto oder Bluetooth (für das "normale" Koppeln über das Telefon-Menü des Multimedia-Systems) verwenden kann?

Bedeutet leider, dass wenn ich mal kein Android Auto benutzen/stöpseln will, ich immer im (Unter)Konfigurationsmenü fürs Device AA ab- und BT anschalten muss...

In dem Fall muss ich auch ernsthaft über den Kauf einen Wireless AA-Adapters nachdenken, der mir das ständige Leben mit AA etwas einfacher macht.

Im Gegensatz zu der hier geposteten Übersicht (mit Yaris)-Vermerk allerdings) hat der Corolla nämlich auch mit dem 2022 Multimedia-System zumindest auf meinem Update-Stand noch kein Wireless Android Auto ab Werk...

Es ging um den Sound. Das Auto gibt nun bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn es rein elektrisch fährt, einen künstlichen Ton von sich.

Achso alles klar. Ja das ist so. Ich würde dir aber empfehlen das mal in RL anzuhören wenn du glaubst das dich das stören könnte. Zumindest bei meinem Wagen ist das wirklich so leise, dass frisch nach dem Kauf beim Wechsel auf Ganzjahresreifen der Mechaniker ordentlich auf die Hupe drücken musste, weil ein quer zur Fahrtrichtung laufender Kunde meinen Wagen im EV-Modus vor der Montageeinfahrt einfach nicht gehört hatte.

Die Hupe vom Corolla klingt übrigens mal sehr ... anti-martialisch :D

Also ich habe einen EV-Mode Knopf... Oder meinst du das funktioniert nicht mehr richtig? War das nicht eh ein wenig Glücksache (Temperatur, Ladestand etc.)? Ich hab's bisher noch nicht getestet...