Beiträge von Lemoncurry

    Mein erster Eindruck:


    Bin jetzt nach 2000 gefahrenen km bei 5,3l / 100km (laut BC, ich bin zu faul zum Mitschreiben an der Tanke) und erst einmal sehr zufrieden was den Verbrauch angeht. Ich hatte vorher allerdings keinerlei Erfahrung mit Hybriden und bin einen Opel Meriva von 2008 gefahren (7,6l / 100km Verbrauch), kann es also selber nur auf dem Papier mit anderen modernen Autos vergleichen.


    Der Weg zur Arbeit (25min) besteht aus 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Bundesstraße und 1/3 Autobahn. Dazu kommen 1-2 Fahrten Dortmund <> Hamburg im Monat. Laut Hybrid-Trainer 83/100 Fahrstilpunkte und 59/100 :/ elektrischer Anteil. Dazu fahre ich bislang fast ausschließlich im Eco-Modus. Noch geht bei mir öfter mal der Verbrenner an der Ampel an, weil ich den flüsterleisen Elektroschub beim Anfahren einfach so toll finde und entsprechend sachte Gas gebe 8). Nach etwas Eingewöhnung/Einfahren ist also evtl. noch etwas Einsparpotential da. Ein reines Elektroauto oder Plugin-Hybrid als Alternative zum Corolla kam nicht in Betracht, da ich keine nicht-öffentliche Lademöglichkeit habe.


    Allgemein sollte man im Hinterkopf behalten, dass man da immer noch 1,5 Tonnen mit breiten "Schluffen" (18 Zoll beim GR-Sport - sowas hatten in meiner Kindheit vielleicht reine Sportwagen) und eher mäßigem cw-Wert durch die Gegend fährt - bei angewandter Physik kann man nicht schummeln. :P


    Ich schätze am Auto, dass Leistung da ist wenn ich möchte (dann natürlich erkauft mit einem höheren Verbrauch), ich aber in der Stadt auf die Verbrauchswerte weit schwächer motorisierter Kleinwagen komme. Auf der Autobahn ist der Wagen sicher auch kein Schluckspecht, wenn man in Richtgeschwindigkeitnähe bleibt. Wer aber ein "Vertreterauto" sucht und beruflich oder privat viele (und schnelle) Autobahnkilometer im Monat abreißen muss/will, sollte sich wahrscheinlich woanders umschauen - das ist nicht die Stärke des HSD. Meinen Erwartungen vor dem Kauf entspricht der Verbrauch für mein Fahrprofil aber voll. :)

    Sehe ich das richtig, dass man nur entweder Android Auto oder Bluetooth (für das "normale" Koppeln über das Telefon-Menü des Multimedia-Systems) verwenden kann?

    Bedeutet leider, dass wenn ich mal kein Android Auto benutzen/stöpseln will, ich immer im (Unter)Konfigurationsmenü fürs Device AA ab- und BT anschalten muss...


    In dem Fall muss ich auch ernsthaft über den Kauf einen Wireless AA-Adapters nachdenken, der mir das ständige Leben mit AA etwas einfacher macht.


    Im Gegensatz zu der hier geposteten Übersicht (mit Yaris)-Vermerk allerdings) hat der Corolla nämlich auch mit dem 2022 Multimedia-System zumindest auf meinem Update-Stand noch kein Wireless Android Auto ab Werk...

    Es ging um den Sound. Das Auto gibt nun bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn es rein elektrisch fährt, einen künstlichen Ton von sich.

    Achso alles klar. Ja das ist so. Ich würde dir aber empfehlen das mal in RL anzuhören wenn du glaubst das dich das stören könnte. Zumindest bei meinem Wagen ist das wirklich so leise, dass frisch nach dem Kauf beim Wechsel auf Ganzjahresreifen der Mechaniker ordentlich auf die Hupe drücken musste, weil ein quer zur Fahrtrichtung laufender Kunde meinen Wagen im EV-Modus vor der Montageeinfahrt einfach nicht gehört hatte.

    Die Hupe vom Corolla klingt übrigens mal sehr ... anti-martialisch :D

    Also ich habe einen EV-Mode Knopf... Oder meinst du das funktioniert nicht mehr richtig? War das nicht eh ein wenig Glücksache (Temperatur, Ladestand etc.)? Ich hab's bisher noch nicht getestet...

    Lemoncurry Kann man den Soundgenerator abschalten, der angeht wenn man unter 40 kmh und rein elektrisch fährt?

    Ich kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung fürs Auto, hab aber noch nichts gefunden... Im Vergleich zu meinem ollen Opel von 2003 gibt's da viel zu lernen. ;)


    Würde mich aber etwas wunden wenn das abschaltbar wäre, da inzwischen gesetzliche Vorschrift... Übrigens ist mir bisher zumindest aus dem Innenraum noch kaum was aufgefallen beim elektrischen Fahren (mag von außen anders sein)...


    Fußmatten waren bei mir übrigens dabei, Tank war fast leer, Lackversiegelung musste ich extra zahlen. Rabatt war aber auch ca. 7000 Euro auf Liste, da will ich nicht zu laut meckern.

    So, bin seit gestern stolzer Besitzer meines Touring GR Sport in dynamic grey + style Paket. :)

    Nette 1. April Überraschung: Ich habe schon die (kleinen) Modelljahr '22 Änderungen, also z.B. das neue Multimedia-System obwohl das Auto schon im September bestellt wurde und mir myToyota unter meinem Wagen während der Wartezeit nur die alte Multimedia-Anleitung zum Download bot. *freu*


    Weiterhin sind die "hybrid"-Schriftzüge an den Seiten entfallen, was ich persönlich schick finde.


    $_20 (1)_cr.jpg