Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da war für mich das "Aha!" Erlebnis als ich für eine Dienstfahrt mal den 1,8er Corolla Limousine bekommen habe (den gab's ja in D glaube ich auch nie als Zwo-Nuller??). Mit hybrid-unerfahrenem Gasfuß und mit einigem Autobahnanteil von Bayreuth nach Pirmasens und zurück nach München.


    Waren knapp 800km und einem Endverbrauch von 5,2L/100km ... hat mich überzeugt :D

    Ja den gab es leider nur als 1.8er…hätte es den als 2.0 und Lounge Ausstattung gegeben wäre der meine erste Wahl gewesen.


    Beim 1.8er freut man sich aber regelmäßig über gute 4er Verbräuche da ist man mit ner 5 schon irgendwie enttäuscht ^^

  • Ja den gab es leider nur als 1.8er…hätte es den als 2.0 und Lounge Ausstattung gegeben wäre der meine erste Wahl gewesen.


    Beim 1.8er freut man sich aber regelmäßig über gute 4er Verbräuche da ist man mit ner 5 schon irgendwie enttäuscht ^^

    Ich würde bei 5er Verbräuchen einen Luftsprung machen ;) Vielleicht wenn man den fabia komplett ausräumt und mit 60km/h in der 5ten auf der gerade Autobahn herum zuckelt, dann vielleicht ....

  • Ich würde bei 5er Verbräuchen einen Luftsprung machen ;) Vielleicht wenn man den fabia komplett ausräumt und mit 60km/h in der 5ten auf der gerade Autobahn herum zuckelt, dann vielleicht ....

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Die Fabias, bzw. alle VAG Saugbenziner sind generell nicht besonders sparsam. Unser 1,2L 60PS Fabia will auch sein 7L und dafür leistet er faktisch gar nichts. Ich bin selten so einen grottig lahmen Motor gefahren. Übel.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Hab mich jetzt auch mal im Spritmonitor angemeldet als "Aebbelwiohybrid" (Ja, ich hab einen Schreibfehler bei der Namensgebung gemacht ;) ) Nach 6 Betankungen mit dem 2.0er HB liege ich mit 4,9 L/100km noch recht weit vorn. Aber das liegt auch daran, dass ich wo immer möglich auch sparsam fahre, vor allem seitdem der Spritpreis so explodiert ist. Außer ich hab Mitfahrer und möchte zügig ans Ziel kommen.

    Was ich spüre ist, dass seitdem die 18 Zöller Sommerräder drauf sind, der Verbrauch etwa um 0.5 L hoch gegangen ist. Zumindest bei vergleichbaren Temperaturen. Das wird sich im Sommer wieder relativieren.

    Bis dahin lag mein Jahresschnitt bei etwa 5,2 L/100km. Bin aber jetzt irgendwie angefixt, möglichst sparsam zu fahren und setze mich auch gerne mal hinter einen LKW auf meinem täglichen Arbeitsweg. Aber wahrscheinlich kommen irgendwann auch wieder andere Zeiten :)

  • Aber wahrscheinlich kommen irgendwann auch wieder andere Zeiten :)

    Hab ich anfangs auch gedacht, aber jetzt nach über einem Jahr Corolla ist mein Fahrstil noch entspannter geworden und mein Durchschnitt schon jetzt geringer als letztes Jahr, obwohl der Sommer noch kommt :)

    Die Zeiten des Rasens sind vorbei :saint: zumindest mit dem Corolla ^^

  • so, 2. Tankfüllung ist durch. Nach 5,4 L jetzt 5,2 L. Ich bin zufrieden, kann so weiter gehen :)

    Bin zwar relativ zurückhaltend gefahren, aber wenn ich hier so manchen Tipp lese ist bei mir noch Potenzial....muss aber nicht...möchte kein Schleicher werden. Aber gut zu wissen das noch etwas gehen würde.


    Gruß

    Rolf

  • Ich bin eher von der Power des 2.0 begeistert. Trete den richtig gerne immer wieder hoch. Fahre im Schnitt mit 6 - 7 Liter.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Ja, der geht schon los wenn man mal richtig reintritt. Mir tut es allerdings, nach 20 Jahren Diesel fahren, immer noch in den Ohren weh wenn die Drehzahlen nach oben schnellen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Mein erster Eindruck:


    Bin jetzt nach 2000 gefahrenen km bei 5,3l / 100km (laut BC, ich bin zu faul zum Mitschreiben an der Tanke) und erst einmal sehr zufrieden was den Verbrauch angeht. Ich hatte vorher allerdings keinerlei Erfahrung mit Hybriden und bin einen Opel Meriva von 2008 gefahren (7,6l / 100km Verbrauch), kann es also selber nur auf dem Papier mit anderen modernen Autos vergleichen.


    Der Weg zur Arbeit (25min) besteht aus 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Bundesstraße und 1/3 Autobahn. Dazu kommen 1-2 Fahrten Dortmund <> Hamburg im Monat. Laut Hybrid-Trainer 83/100 Fahrstilpunkte und 59/100 :/ elektrischer Anteil. Dazu fahre ich bislang fast ausschließlich im Eco-Modus. Noch geht bei mir öfter mal der Verbrenner an der Ampel an, weil ich den flüsterleisen Elektroschub beim Anfahren einfach so toll finde und entsprechend sachte Gas gebe 8). Nach etwas Eingewöhnung/Einfahren ist also evtl. noch etwas Einsparpotential da. Ein reines Elektroauto oder Plugin-Hybrid als Alternative zum Corolla kam nicht in Betracht, da ich keine nicht-öffentliche Lademöglichkeit habe.


    Allgemein sollte man im Hinterkopf behalten, dass man da immer noch 1,5 Tonnen mit breiten "Schluffen" (18 Zoll beim GR-Sport - sowas hatten in meiner Kindheit vielleicht reine Sportwagen) und eher mäßigem cw-Wert durch die Gegend fährt - bei angewandter Physik kann man nicht schummeln. :P


    Ich schätze am Auto, dass Leistung da ist wenn ich möchte (dann natürlich erkauft mit einem höheren Verbrauch), ich aber in der Stadt auf die Verbrauchswerte weit schwächer motorisierter Kleinwagen komme. Auf der Autobahn ist der Wagen sicher auch kein Schluckspecht, wenn man in Richtgeschwindigkeitnähe bleibt. Wer aber ein "Vertreterauto" sucht und beruflich oder privat viele (und schnelle) Autobahnkilometer im Monat abreißen muss/will, sollte sich wahrscheinlich woanders umschauen - das ist nicht die Stärke des HSD. Meinen Erwartungen vor dem Kauf entspricht der Verbrauch für mein Fahrprofil aber voll. :)