Keine Ahnung, war vor vielleicht 3 Jahren, da war er so 4 Jahre alt.
Umfrage Relax Garantie
-
-
Wollte jetzt das erste mal meine Relax-Garantie in Anspruch nehmen - leider gleich ein Reinfall.
Der hintere PDC Ultraschall-Sensor im Stoßfänger ist innen aus der Halterung gefallen oder der Halter ist gebrochen. Auch ein Zweiter scheint beim genauen Hinsehen nicht mehr zu 100% bündig zu sitzen. Das Auto macht wohl einen Plausibilitätscheck über alle Sensoren und schaltet das PDC komplett ab.
Der Stoßfänger in dem sich die Sensoren befinden ist vor etwas über 2 Jahren vom gleichen Toyota-Händler nach einem Unfallschaden erneuert worden.
Erste Aussage des Servicemitarbeiters: "Ist von der Relax-Garantie nicht abgedeckt".
Zweite Aussage: "Sie müssen gegen etwas gefahren sein" (zeigt auf einen "Kratzer" der sich als Schmutz entpuppt). Ich hatte keinen Unfall und der Stoßfänger ist völlig unbeschädigt.
Dritte Aussage; "Den muss ihnen jemand mutwillig reingedrückt haben, die Dinger gehen nie kaputt" (Wäre dann natürlich nicht durch die Garantie abgedeckt).
Ich habe mal bei der Toyota-Kundenhotline angerufen und der 1st Level Support konnte mir auch nur sagen, dass in den Garantiebedingungen "Sensoren" aufgeführt sind, aber nicht ob sich das auch auf die PDC-Sensoren bezieht. Ich solle beim Händler nachfragen.,,
Kostenpunkt beim Händler: 300 Euro (Prognostizierte 1h Arbeit + 40 Euro für neue Halterungen) .
-
Die Relaxgarantie ist eben keine Allinklu., wie die Werksgarantie. Die Bedingungen kann man bei Toyota nachlesen und dann entscheiden, ob man die Relax braucht oder nicht.
-
Die Relaxgarantie ist eben keine Allinklu., wie die Werksgarantie. Die Bedingungen kann man bei Toyota nachlesen und dann entscheiden, ob man die Relax braucht oder nicht.
Ja völlig klar. Die Frage ist halt, ob ein PDC-Sensor ein Sensor im Sinne der Garantie ist. Das die Garantie bei externen Einflüssen wie Unfällen oder Sachbeschädigungen nicht greift ist auch klar. Und ja, zu, Toyota-Reklamationsservice eskalieren zu müssen, würde für den Händler Arbeit und Ärger machen. Trotzdem geht es mir auch ein bisschen darum, wie man sowas kommuniziert statt z.B. gleich abwiegelnd einen Unfall oder eine Sachbeschädigung zu unterstellen.
-
Wäre es ein gute FTH, hätte er ihn einfach als technisch defekt deklariert und das ganze über die Relax laufen lassen. Weiß zwar nicht, wie stark da von oben geprüft wird aber so sollte es laufen. Allerdings sind 300€ für eine Stunde Arbeit bei 40€ Material schon sehr übel.
-
Ja völlig klar. Die Frage ist halt, ob ein PDC-Sensor ein Sensor im Sinne der Garantie ist. Das die Garantie bei externen Einflüssen wie Unfällen oder Sachbeschädigungen nicht greift ist auch klar. Und ja, zu, Toyota-Reklamationsservice eskalieren zu müssen, würde für den Händler Arbeit und Ärger machen. Trotzdem geht es mir auch ein bisschen darum, wie man sowas kommuniziert statt z.B. gleich abwiegelnd einen Unfall oder eine Sachbeschädigung zu unterstellen.
Problem Nr.1 in D ist Kommunikation und Nr.2 ist der Kundenservice. Das gilt für sehr viele Bereiche, nicht nur für Kfz Werkstätten.
Da hast du leider einen unfähigen oder lustlosen FTH erwischt. Evtl. gibt es ja noch einen anderen FTH in deiner Umgebung und du versuchst es dort noch einmal.
-
Die Frage scheint nicht zu sein, ob der Sensor von der Garantie abgedeckt ist, sondern ob jemand den Schaden verursacht hat, der Unfall, vielleicht sogar der vor zwei Jahren / Vandalismus (reingedrückt).
In den Garantiebedingungen steht: Keine Garantieleistung besteht, wenn der Mangel des Garantieteils verursacht wurde durch:
„äußere Ursachen und/oder Naturereignisse“, insbesondere
„… Wasser- oder Staubeintritt, Steinschlag, Überschwemmung, Vereisung, Sturm, Naturkatastrophen, Unfall, Feuer, Explosionen …“
„vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten“
-
Die Frage scheint nicht zu sein, ob der Sensor von der Garantie abgedeckt ist, sondern ob jemand den Schaden verursacht hat, der Unfall, vielleicht sogar der vor zwei Jahren / Vandalismus (reingedrückt).
Nunja bei einem Teil, welches nicht abgedeckt ist bräuchte man sich keine weiteren Gedanken machen. Wäre es durch den Unfall vor zwei Jahren passiert, wäre es ein Problem der Werkstatt gewesen, die haben den neuen Stoßfänger mit den Sensoren damals ja eingebaut (was mir allerdings jetzt auch nichts nützt). Und das es kein Vandalismus war ist natürlich schwierig zu belegen. Ich werde also zahlen und evtl. mal schauen ob es günstigere Händler in der Umgebung gibt. Danke für Eure Gedanken dazu jedenfalls!
-
ich versteh eh nicht wieso ein gutes Autohaus wegen einem Sensor so einen Wirbel macht. Den tauscht man aus u gut ist, der Kunde ist zufrieden u der Ruf wird nicht irgendwie schlecht geredet......das sind doch echte Peanuts im Vergleich zu "richtigen Schäden"