Danke nochmal, ich werde berichten was bei mir das Problem war.
Zur Erinnerung: Nach dem Wechseln auf die originalen Sommerräder mit den Originalventilen fing das TPWS System an zu spinnen, bzw. erst nach einer längeren Fahrt um die 15 km. Bei vorherigen Kurzstrecken schien alles normal. Ich konnte den Reifendruck einstellen wie ich wollte, der übrigens immer gleichchmäßig war, dieser ließ sich nicht mehr mit dem Bordcomputer abgleichen. Zuvor hatte ich im Winter neue Winterreifen, Felgen und "Fremdventile" angebauen lassen bei reifen.com, die von den Originalventilen geklont waren. Die machten keine Probleme, mehrfach Druck eingestellt im Winter, war alles gut.
Also Werkstatt! Trotz Corona schnell Termin bekommen, die Sommerreifen wurden neu angelernt, für den im System verfügbaren 2.Reifensatz ebenfalls, also die Winterreifen, hatte ich mitgebracht. War nach Aussge des Händlers nicht sicher, ob das funktioniert, aber scheinbar funktionierte es mit den "Fremdventilen" auch. Wir werden sehen im Herbst. Die Ursache, gute Frage, da wollte der wohl nicht so richtig raus mit der Sprache, er sagte, es werden bei der Kommunikation der Ventile mit dem Bordsystem ang. noch andere Daten ausgetauscht als die "ID", geklont oder nicht. Die "Fremdventile" hätten andere Informationen als die Originalen, was dann beim Rücktausch, wie gesagt aber erst nach mind. 15 km Betrieb am Stück zu dem Fehler geführt hat. Scheinbar haben sich System und Ventile nicht mehr "unterhalten" können.
Ok, irgendwie merkwürdig diese ganzen Informationen, aber muss ich wohl glauben. Jedenfalls ist nun zunächst alles ok und wie es sein soll, mein Händler hat nicht mal Geld dafür verlangt.