Beiträge von Corollaboteur

    Hallo,

    ähnlich hab ich's auch gemacht, habe son 2,5 t SUV Heber, hinten geht damit sehr gut an der Achsenaufnahme etwa mittig und man kann die beiden Hinterräder bequem gleichzeitig anheben und abnehmen.

    Vorne soll auch eine etwa mittige Aufnahme sein, da kommt man aber sehr schlecht dran weil man nix sieht wg. sehr tief liegend und mir scheint die Abdeckungen des Unterbodens sind auch im Weg. Das Experimentieren habe ich da mal sein lassen. Habe mir dann auch einen Gummiadapter mit V-Schlitz besorgt und vorne dann eben an den markierten Stellen an den beiden Seiten vorne separat angehoben. Das ist der Adapter, mit dem hat's funktioniert:


    https://images-na.ssl-images-a…IeAbcx5lL._AC_SL1500_.jpg

    Hallo Cybergumbo,

    vielleicht mal einen SommerReifen im Kofferraum spazieren fahren, ob die Warnlampe dann dauerhaft leuchtet.

    Bei mir hat das mit dem Klonen der Ventil ID's auch nicht geklappt letztes Jahr, die Winterreifen Ventile sind Toyota fremd, das war nur Chaos beim zurückwechseln auf die Original Toyota Reifen.

    Mein Händler hat's dann gerichtet, kostenlos, und die Winterreifen als 2. Satz definiert und programmiert. War natürlich jetzt kein Problem beim Wechsel auf die Winterreifen.

    Ich denke, da sind noch mehr Informationen in den Ventilen, die der Bordcomputer abfragt, als nur die ID.

    EIne andere Idee als die 2 Satz Lösung hätte ich leider auch nicht.


    Grüße vom Corollaboteur

    Bremsen Knarzen beim Corolla


    Somit wär's dann doch aufgewärmt...;-) Ja, ist mir besonders bei feuchter Witterung letzten Winter aufgefallen und genau beim langsamen Manövrieren in der Garage z.B..

    Der "Stick-Slip Effekt", ein Ferkel wer da an was anderes denkt, dürfte ähnlich sein wie mit einer feuchten Hand über eine Gummi- oder andere Fläche zu streichen. Es gleitet eben nicht, es stockt oder stottert. Scheint mehrere Ursachen zu haben, der Händler meinte das liegt in erster Linie daran, dass die Scheibenbremsen durch die Hybrid-Generatorbremsung wenig gebraucht würden und sich damit schneller ein Belag auf den Scheiben bildet. Leuchtet in gewisser Weise ein, hatte ich aber auch schon bei dem Auris vorher, der kein Hybrid war. Ich denke z.T. ein Toyota Problem mit dem Bremsenmaterial. Genau wie das gelegentliche "Hakeln" beim Einlegen des Rückwärtsganges (Schaltgetriebe) beim Auris, das hatte ich bei dem alten Corolla BJ. 1996 auch von Anfang an.

    Abhilfe wäre, wenn es einen nervt, bei der Fahrt bei ruhigem Verkehr mal den Leerlauf (N) einzulegen, dann werden die Räder vom Hybridsystem entkoppelt und dann einige Male vorsichtig, aber kräftiger auf die Bremse treten.

    Gibt Abhilfe für einige Zeit jedenfalls.

    Ich hatte leider das selbe Problem mit den Reifenerkennung von Winterreifen auf die originalen Sommerreifen.

    Dachte sowas ist Service von Toyota und kostenlos, beim Reifenhändler wurde mir auch nix berechnet.

    Danke für Deinen Post, ich hätte auch bei Toyota kaufen können, aber die verfügbaren Felgen gefielen mir alle nicht und die waren zudem komplett mit den Reifen die ich wollte, teurer. Also bei reifen.com gekauft. Vermutlich das gleiche Spiel wie bei Dir, theoretisch klappt es mit dem ID klonen, aber praktisch dann doch nicht.

    Jedenfalls kleinlaut bei meinen Händler und Werkstatt angerufen, der kannte das Spiel schon. War dann ne 30 min. Sache, jetzt alles hoffentlich tacko mit 2 Sätzen Ventilen, hatte die Winterreifen mitgebracht. Und da muss ich sagen, Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt, die haben mir kein Geld dafür abgenommen.

    Allerdings auch schon 2 Fahrzeuge dort gekauft und insg. 3 Fahrzeuge dort stets warten lassen, war auch immer sehr zufrieden, von daher können die das auch mal so machen, is ja auch echt ein Scheiß Gehampel mit diesen Ventilen und wenn man sich auf Angaben aus Foren und Internet und auf den Reifenhändler verlässt...

    Danke nochmal, ich werde berichten was bei mir das Problem war.:thumbup:

    Zur Erinnerung: Nach dem Wechseln auf die originalen Sommerräder mit den Originalventilen fing das TPWS System an zu spinnen, bzw. erst nach einer längeren Fahrt um die 15 km. Bei vorherigen Kurzstrecken schien alles normal. Ich konnte den Reifendruck einstellen wie ich wollte, der übrigens immer gleichchmäßig war, dieser ließ sich nicht mehr mit dem Bordcomputer abgleichen. Zuvor hatte ich im Winter neue Winterreifen, Felgen und "Fremdventile" angebauen lassen bei reifen.com, die von den Originalventilen geklont waren. Die machten keine Probleme, mehrfach Druck eingestellt im Winter, war alles gut.


    Also Werkstatt! Trotz Corona schnell Termin bekommen, die Sommerreifen wurden neu angelernt, für den im System verfügbaren 2.Reifensatz ebenfalls, also die Winterreifen, hatte ich mitgebracht. War nach Aussge des Händlers nicht sicher, ob das funktioniert, aber scheinbar funktionierte es mit den "Fremdventilen" auch. Wir werden sehen im Herbst. Die Ursache, gute Frage, da wollte der wohl nicht so richtig raus mit der Sprache, er sagte, es werden bei der Kommunikation der Ventile mit dem Bordsystem ang. noch andere Daten ausgetauscht als die "ID", geklont oder nicht. Die "Fremdventile" hätten andere Informationen als die Originalen, was dann beim Rücktausch, wie gesagt aber erst nach mind. 15 km Betrieb am Stück zu dem Fehler geführt hat. Scheinbar haben sich System und Ventile nicht mehr "unterhalten" können.


    Ok, irgendwie merkwürdig diese ganzen Informationen, aber muss ich wohl glauben. Jedenfalls ist nun zunächst alles ok und wie es sein soll, mein Händler hat nicht mal Geld dafür verlangt.

    Ich würde zum Händler damit.

    Ist nur die Frage, ob der Händler auf hat...?!

    Danke, werde ich auch machen. Ich hatte von einem Bekannten erfahren, der fährt einen älteren Yaris Hybrid, der hat auch oft Probleme mit dem Sysrtem nach dem Saisonreifenwechsel, bei dem spielt wohl eher die Temperaturschwankung im Frühjahr eine Rolle, d.h. die Ventile/TPWS sind da wohl sehr eng eingestellt, was Druckschwankungen der Reifen angeht. Deshalb hatte ich zunächst hier nachgefragt, ob das Problem bekannt ist.

    Danke nochmal, ich werde berichten was bei mir das Problem war.:thumbup:

    Welcher Reifensatz hat die Originalventile? Und welcher hat die "nachgekauften" mit kopierten ID's der Originalventile?

    Die Originalventile sind an den Sommerreifen, die lagen jetzt ein halbes Jahr im (rel. warmen) Keller, die "kopierten" auf den Winterreifen, sind jetzt eingelagert. Die machten keine Probleme, hatte mehrfach den Druck neu eingestellt, war immer ok! Die Sommerreifen sind ja auch noch fast neu, habe den Wagen damit im September 2019 gekauft, der stand allerdings wohl schon seit März 2019 beim Händler.

    Endlich die fast neuen Sommerreifen wieder angebaut, klappte prima soweit. Die erste Fahrt zu Tanke und Reifendruck (kalt) auf vorgeschriebene Werte eingestellt, mit der TPWS Taste übernommen, alles wunnebar. Ich muss dazu sagen, die Ventil ID's der Originalreifen wurden im Herbst auf den Winterreifensatz kopiert. Die Winterreifen wurden direkt nahc Abbau im Keller eingelagert. Ich musste/konnte also nicht auf den 2. Reifensatz umschalten. Ich bin den Wagen jetzt paarmal seitdem gefahren, kurze Strecken, gestern bei der ersten längeren Strecke leuchtet mit einem Mal die Reifendruckleuchte. Ich zur Tanke, mit warmen Reifen, alle überprüft, der Druck war bei allen Reifen etwa 0,2 bar höher als ich eingestellt hatte, was jetzt nicht unlogisch ist, mit dem gleichen Druckluftgerät gemessen. Habe bei allen etwas abgelassen und wieder aufgepumpt, der Fehler bleibt. Kann auch nicht den Druck am Display mit TPWS neu justieren.

    Kann es sein dass von einem der Ventile die Batterie leer ist? Oder gehen die einfach mal so übern Jordan?

    Ich hatte definitiv keinen, natürlich auch kein Notrad, nur dieses Reifenreparaturgedöns und elektrische Luftpumpe.

    Ich glaube ich habe auch eines der ersten deutschen Modelle von Anfang 2019, allerdings erst im September gekauft, auch nicht selbst konfiguriert, sondern "von der Stange" wie gesehen als "Tageszulassung", nur mit Navinachrüstung, dadurch aber erheblich günstiger als zum Listenpreis.

    Möglicherweise gibt es bei den später gebauten Modellen wieder Modifikationen, auch was das Handbuch betrifft.

    Ja, vielen Dank auch! ;)


    Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich dort natürlich zuerst nachgeschaut habe, fand diese Seiten allerdings nicht.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der abgebildete Wagen die Corolla Limousine, ich habe den Hatchback, und ziemlich sicher dass es in meinem Handbuch nicht zu finden ist. Aber ich werde nochmals nachschauen, vielen Dank nochmal! ;)

    (edit)

    Hab nochmal im Print-Handbuch nachgesehen, da steht wirklich nur die Grafik der Ansatzpunkte für einen Scherenwagenheber (linke Grafik)

    Die rechte Grafik mit den Achsenansatzpunkten für einen großen Wagenheber fehlt definitv. Habe dann 2 Versionen der Betriebsanleitung für meinen Corolla runtergeladen, da das gleiche, rechte Grafik fehlt. Zufällig lese ich aber auf der ersten Seite meines Printhandbuches, dass dieses unvollständig sei, die "Hauptbetriebsanleitung" gibt es aus Papierersparnisgründen nur Online. Das kommentiere ich jetzt nicht weiter...;-)

    Jedenfalls kann ich dann meinen Heber einsetzen, sogar vorne, das genügt mir.