Beiträge von Corollaboteur

    Hallo Gemeinde, bald ist es wieder soweit, die Sommerreifen wollen wieder ans Fahrzeug.

    Bei den Temperaturen könnte man ja jetzt schon.

    Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich zumindest die Hinterachse komplett mit meinem für den Auris damals angeschafften SUV-Heber (2,5t) komplett heben darf. Beim Auris (2007) gab es Heberaufnahmen vorn und hinten.

    In etwa der Mitte der Hinterachse des Corolla befindet sich ein Zapfen, der dafür vorgesehen scheint. Vorne gibts sowas nicht, dafür habe ich mir schon einen Gummiadapter für den Heber besorgt, um die jeweiligen Seiten hinter den Vorderrädern einzeln anzuheben. Zumindest hinten würde es etwas Arbeit ersparen. Weiß jemand was genaues?

    Einfach das Piepsen ausschalten und Getriebe auf "N". Mehr ist nicht nötig. Damit bin ich die letzten 2 Jahre (mit meinem C-HR) prima durch alle Waschstraßen gekommen :thumbup:


    Gruß TomS

    So sehe ich das auch, allerdings in einer "Schleppwaschstraße" mit Motor an kam schon 2 x die Meldung im Konsolendisplay "Bitte auf D oder P schalten da das Hybridsystem sonst überlastet", also sinngemäß. Dauerte wohl zu lange.


    Gruß Coro.

    Moin, die Variante in der Toyota Werkstatt (z2015) ist sicher die Vorgesehene und Eleganteste, da ich aber meine Winterreifen incl. Felgen bei einer Nicht-Toyota Werkstatt gekauft hatte, schönere Felgen und größere Auswahl bei deutlich geringerem Preis gegenüber Toyota, ließ ich das dort erledigen, wobei ich nicht wusste, wie diese Werkstatt das machen würde mit den Funkventilen. Das war aber ganz simpel, wie hier im Forum schon erwähnt gibt es (sogar zum freien Verkauf) Geräte, die in der Lage sind die Funkventile auszulesen und die Daten auf andere Ventile zu übertragen. Ich habe nun also 2 Sätze Reifen mit identischen Kennungen der Ventile, wobei ein Satz immer in der Garage/Keller liegt. Beim Wechseln brauche ich also gar nichts zu machen als ggf. den Druck über TPWS neu einzustellen.


    Wobei ich noch eine Frage habe zum Anheben meines Corollas.


    Ist der an der Hinterachse befestigte Stahlzapfen in der Mitte der Achse zum Anheben mit einem Wagenheber vorgesehen?


    Vorne habe ich sowas nicht gesehen, da wird man wohl beide Seiten einzeln anheben müssen an den vorgesehen Markierungen.

    Vielen Dank an Tom, Zaratusta und z2015 für die Hinweise.

    Hat jetzt geklappt, auch mit dem 128 GB Stick. Der Fehler war wohl, dass ich die .iso Dateien ohne das FMU Verzeichnis auf den Stick kopiert hatte.

    Aber dennoch, auch wenn alles korrekt gemacht wurde, ich dachte beim letzten Versuch wieder, dass er den Stick nicht erkennt. Zunächst kommt eine kurze Meldung, Stick wird gelesen oder so ähnlich, dann nichts, bestimmt 1-2 min. Ich wollte schon wieder entfernen und tipp so auf die History Funktion, in dem Moment poppt die Meldung auf:

    "Wollen Sie auf 2019 v2 aktualisieren"? Strike! Bestätigt, und dann wichtig, den Freischaltcode von der Toyota Seite (25? Zeichen) eingeben, dann "rennt" das Update los, geht nur bei eingeschalteter Zündung bzw. Hybrid System. 21 Datenpakete wurden dann der Reihe nach installiert. Bin dann etwas in der Gegend rumgefahren, sonst funktioniert noch alles, Energieflußanzeige, Audio und Telefon, nur Navi natürlich nicht, weil da das Update läuft. Dauerte dann exakt 70 min., läuft aber wie vorher, Änderungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

    Moin, ich verstehe von diesem ganzen Zeugs und Updates auf dieser Seite "http://www.toyota-tech.eu" nur Bahnhof. Braucht man das?

    Eigentlich wollte ich mir nur dieses 12 GB Update (2019 v2 Map Update), das man kostenlos von der Toyota-Seite mit Anmeldung und Fahrzeugidentifizierung herunterladen kann, per USB Stick installieren. Wie das funktioniert weiß ich jetzt, habe es heruntergeladen (4h), die .zip Datei entpackt und die 4 .iso Dateien auf einen 128 GB Stick mit FAT32 in das Verzeichnis "FMU" kopiert (möglicherweise Stick ohne Bootblock), mit List und Tücke, weil weder Windows 10 noch Windows XP in der Lage ist, so einen Stick mit FAT32 zu formatieren. Ging nur mit einer alten Version von Acronis Disk Director unter XP. Heute endlich den Stick da ins Auto gedümpelt, wird natürlich nicht erkannt.

    Ok, möglicherweise liegts an der fehlenden Bootfähigkeit des Stick, werde ich nochmal probieren. Aber wenn es klappt, wie lange dauert das etwa? Habe irgendwas von der Größenordnung Stunden gelesen. Sollte ich das vielleicht auf einer geplanten längeren Urlaubsfahrt versuchen, wo der Motor garantiert einige Stunden in Betrieb ist?

    Tanken muß man ja mit dem Hybrid nicht mehr so oft. Ehrlich gesagt, dieses ganze Gehexe kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, ich bin ja so halbwegs Technik und Computer versiert, was machen denn bitteschön Laien, die einfach nur ein schönes Auto fahren wollen? Klar, die kaufen sich nen BMW oder Porsche und lassen machen, das Geld haben die wohl...

    Nachtrag: Endlich, nach gefühlten 20 Bestätigungen von irgendwelchen Bedingungen und erneuter kompletter Adresseingabe incl. Tel und vorherigen Ausdruck des Aktivierungscodes fast am Ziel und am Downloaden......... mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit von 1.1 Mbit/s fast 12 GB zip Datei! Dauert höchstens 4 h.

    Abgebrochen, die können mich jetzt am Arsch....Montag fahre ich zum Händler und bestelle oder lasse mir geben, die DVD. Die ham se doch nicht alle!

    (findet man im Setup des Navis unter Allgemein/online/toyotaonline/Karteninformationen).

    Danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren. Im Folgenden wird der Weg auf der offiziellen Toyota Seite beschrieben, um den Request Code für das FUD in der Online Eingabe abzukupfern und einzugeben, komplett falsch, diese Menüs gibts bei mir gar nicht:


    Schritt 1
    Klicke im Toyota Touch®&Go-Multimedia-System im Auto auf "Einstellungen" -> "Allgemein".


    Schritt 2

    Scrolle nach unten und klicke auf "System-Informationen".


    Schritt 3

    Kopiere den Anfragecode, der auf dem Bildschirm angezeigt wird, ins Kästchen rechts (ohne Leerzeichen).


    Liest sich irgendwie komplett anders als der von gimmick56 beschriebene Weg.


    Die gesamte Doku als Heftversion und auch die Online Seite sind komplett Schrott!!! Kannze vergessen. Ich habe noch niemals solche schlechten und falschen Betriebsanleitungen gelesen. Das werde ich in der Umfrage von Toyota zum neuen Auto auch entsprechend bewerten.


    (Und der Editor hier ist auch eher gewöhnungsbedürftig)

    Habe meinen Corolla seit September (ca. 4000 km) und das gleiche Problem mit dem Knarzen. Vor allem wenn der Wagen "kalt" ist und länger stand und es auch noch feucht ist, was bislang fast immer der Fall war. So z.B. neulich in einem offenen Parkhaus nach einem Konzert. Nur langsames Stop and Go im Wegfahrstau und beim sehr dosierten Bremsen immer Knarzen, besonders im Abfahrtrondell auch beim Lösen der Bremsen. Hört sich wirklich nicht gut an, hatte 2007 mit meinem neuen Auris damals ähnliche Probleme, die Bremsen quietschen direkt von Anfang an. Der Händler hat damals die Beläge getauscht, war dann etwas besser, aber nicht wirklich weg, erst im Laufe der Zeit. Das Knarzen hatte der im selben Parkhaus vor einigen Jahren auch.

    Wie mache ich das mit dem Neutral, einfach während der Fahrt in Neutral umschalten, also ohne Gas zu geben, und dann mal sanft anbremsen?

    zu 1. Ja, so müsste es gehen. Die ID's sind auf den alten und neuen Reifen drauf. Auf den alten die im Original, auf den neuen als Kopie, aber weil digital => kein Unterschied. Einfach tauschen und den zu überwachenden Luftdruck im Bordcomputer anpassen.


    zu. 2. Ich habe 2,5 überall, wobei hinten 2.4Bar sein sollten glaube ich. Steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung, welchen Luftdruck man bei 16'' Reifen haben sollte. Ich weiß nur nicht welche Seite das war.

    Danke, wäre das zunächst geklärt. Mit dem Reifendruck erzählt jeder was anderes, ich denke bei Autobahn ist irgendwas zwischen 2,2 bis 2,5 bar ok, wichtig ist halt immer bei kalten Reifen einstellen.

    Ich habe noch eine Frage die indirekt mit dem Reifenwechsel zu tun hat. Beim Auris hatte ich mittig an jeder Achse einen Aufnahmepunkt, um einen Wagenheber anzusetzen und die ganze Vorder bzw. Hinterachse anzuheben. Ist etwas einfacher und schneller, weil man 2 Räder gleichzeitig demontieren kann. Beim Corolla scheint es hinten auch sowas zu geben, vorne konnte ich nichts entdecken. Gibt es da vielleicht Infos drüber, im Manual steht natürlich nichts drin?

    Die hätten es vermutlich ganz gerne, wenn man zum Leeren des nicht vorhandenen Aschenbechers und zum Fußmattenausklopfen auch noch die Werkstatt anfährt...;-)