Beiträge von Corollaboteur

    Ich fahre seit September 2019 die Falken 225/45/R17, also im Sommer, im Winter Conti Contact 205/65/R16. Insgesamt jetzt 65.000 km runter, die Conti direkt im ersten Winter 2019/20 gekauft, sind noch wie neu! Die Falken sind schon etwas runter, einen Falken musste ich direkt 2020 austauschen wg. einer eingefahren Schraube hinten rechts.

    Was mir in diesem Jahr bzw. im Herbst 2023 extrem auffiel war, dass das Laufgeräusch mit den Conti im Innenraum sehr viel leiser wahrgenommen wird als mit den Falken. Von aussen weiß ich leider nicht, würde ich gerne mal hören. Ist auch stark vom Straßenbelag abhängig, also neue, glatte Straße, da sind die Falken erträglich. Besonders störend und laut kommt es mir bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h vor, es gibt dann dann teils ein "eierndes" Geräusch, wie mehrere Schwingungen die sich überlagern. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann vermutlich weniger durch mehr andere Geräusche, Wind und Motor etc. Ich habe die Falken dann etxra nochmal überprüfen und auswuchten lassen, aber ohne wirkliche Besserung. Die Reifen wurden beim Saisonwechsel auch immer auf einer Seite von vorne nach hinten und umgekehrt wieder montiert. Das alles habe ich NICHT bei den Conti Winterreifen, die sind vergleichsweise geräuschlos, fahren sich viel weicher! Aber ok, das sind auch keine Niederquerschnitt und etwas schmaler und kleiner. Für mich seit dieser Saison und erneuten Wechsel auf die Falken der absolut höhere Fahrkomfort bei den Conti Winterreifen. Ich versteh nur nicht, warum mir das bei den Falken in den vorherigen Saisonwechseln nicht (so) aufgefallen ist. Ich vermute ungleichmäßiger Abrieb kombiniert mit Rad-Positionwechsel zur Sommersaison. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ich hoffe es ist kein anderer Schaden der jetzt zufällig zeitgleich mit dem Räderwechsel eingetreten ist...

    Ja, Geduld ist eine Tugend, die ich mit meinen Kinder erst neu lernen musste. :)

    Danke für die Anteilnahme und Verständnis, das weiß ich gerade hier zu schätzen...

    Tatsächlich bin ich geduldig, ich wusste auch dass die Installation des Navi Update unter laufendem System, also eingeschalteter Zündung ca. 1,5 h dauert. Hatte das nach dem Auto Kauf schon mal gemacht, aber irgendwie wars damals nicht so kompliziert, dass der Stick überhaupt erkannt wurde. Ich weiß es jetzt immer noch nicht, warum es mit dem 128 GB Stick nicht funktionierte, es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, MIND(!). 32 GB! Man kann aber unter Windows 10 nur bis 32GB auf FAT32 fromatieren. Voll widersprüchlich der ganze Mist.

    Nun ja , egal jetzt, ein Techniker bei der letzten Wartung sagte mir durch die Blume, man soll besser dieses Carplay, oder wie das heißt, installieren und dann das Handy per BT über den Monitor spiegeln und Google-Maps benutzen, dann braucht man nie wieder ein NAVI Update. Dumm ist das nicht, aber das Handy muss dann immer Online sein und Empfang haben, wenn ich das Navi mal brauche.

    Ähnliches Gezuppel war damals mit den Nicht-Toyota Funkventilen für die Winterreifen und dem 2. Radsatz. Nach dem ersten Wechsel völliges Chaos, erst in der Toyota Werkstatt haben die es mir kulanterweise richtig eingestellt, seitdem geht das rel. Problemlos.

    Aber insgesamt bin ich nach 4 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich wie ein GoCart mit der Automatik, Beschleunigung bis 80 km/h kann sich auch mit dem kleinen Motor und 122 PS sehen lassen, also macht richtig Spass wenn man mal freie Bahn hat. Der Vorgänger war auch ein Auris Benziner, 124 PS, das war ne lahme Ente dagegen in der Beschleunigung, hat aber auch rel. lange gehalten, 240.000 km, 11 Jahre, am Ende war die Einspritzanlage defekt, und die vorderen Radlager fratze, vermutlich bei einer Rückfahrt aus Spanien bei großer Hitze im Sommer, der ist fast verreckt... kann aber auch verschmutztes Benzin in Spanien gewesen sein. Bis dahin war eigentlich nix dran...

    Naja, schön dass wir drüber geredet haben, Danke nochmals für die Antwort und weiterhin viel Spass mit dem Corolla und gute Fahrt! ;)

    Mit "normalen" USB Sticks, die mit FAT32 formatiert sind, hatte ich bislang auch keine Probleme, voll mit Ordnerstruktur und diverse MP3-Formate, alles kein Thema, die hat er erkannt. Es geht mir hier um das aktuelle Kartenmaterial "Herbst 2023", dieses 13 GB .zip File für 129,-€ für dieses Toyota MM "don't touch, only view" System im aktuellen Corolla Hatchback, also auch meiner ;) Nach allem Rumgefummel mit dem 128 GB Stick und partionieren und trallalala, was alles nicht funktionierte, habe ich gestern einen 32 GB USB Stick 3.0 mit FAT32 vorformatiert für 8 € oder so erworben, dieses .zip file aus dem e-store von der HDD meines WIN10 direkt mit dem Windows-zip (!) (nicht mit Seven-zip oder WInrar oder sowas) auf den Stick ins Root entpackt (ca. 30 min), und siehe da, es wurde ein Ordner FMU erstellt, unter dem dann die entsprechenden .iso Files abgelegt werden. Ich hab das Ding ins Auto-USB gesteckt, die bekannte "USB Gerät wird geprüft...." Meldung, paar sek. später Meldung weg, wie schon vormals mehrere Male ohne dass irgendwas weiter passierte und ohne irgendeine weitere Meldung. Wollte den Stick schon wieder rausnehmen, plötzlich kam die Meldung irgendwas mit "Dateien werden geprüft..." und kurze Zeit später fragte er den Schlüssel ab und die Installation begann...oh Wunder! DIe Beschreibung dieses ganzen Voodoo Zaubers ist dermaßen schlecht und teils unlesbar, ich weiß nicht wie jemand älteres ohne irgendwelche PC-Vorkenntnisse mit diesem ganzen Schisslameng zurechtkommen soll? Bediener und Kundenfrendlich geht aber gänzlich anders, ich habe den Eindruck, dass Toyota aktiv daran arbeitet, dass die Kunden besser einen Termin machen und sich das Zeugs aufspielen lassen.

    Hier im Thread findest du eigentlich alles, was du brauchst. Ansonsten habe ich USB 2.0 und 3.0 Sticks bis zu 128 GB schon verwendet. Wichtig ist wirklich, dass sie FAT32 formatiert sind.

    Geht unter Windows XP aufwärts aber nur mit entsprechendem externen Tool, unter dem Dateimanager/Datenenträgerverwaltung in Win10 geht es nur bis max. 32 GB Stick, alles darüber nur in NTFS oder exFAT. Ich verzweifel hier gerade mit einem 128 GB Stick, teilpartitioniert auf 32 GB FAT32, und versuche bereits mehrfach das Kartenmaterial Herbst2023 für mein Toyota Navi aufzuspielen, 13GB zip File, Downloadzeit ca. 3 h, 129€ im Toyota Shop, und das Ding frisst einfach nicht meinen Stick, bzw. erkennt die .iso Files anscheinden nicht! So ein Scheißdreck, so kompliziert und schlecht erklärt (englisch) ist wahrlich eine Zumutung! Da muss man 2 Tage Urlaub für nehmen, wenn man Glück hat gehts dann!

    Wahrscheinlich wird die Batterie wegen Keyless Go schneller leer gesaugt. Wie auch immer: Batterie, die nun wirklich nicht die Welt kostet, wechseln und gut ist:

    Danke, sehr hilfreich! Zu meiner Entlastung, ich fahre seit 1997 Toyota, erst Corolla, dann Auris, jetzt wieder Corolla, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass da überhaupt Batterien in den Schlüsseln drin sind, weil ich da nie Probleme mit hatte bei den Vorgängern! Wenn dann der ein oder andere "Kollege" so reagiert, als wär man ein bischen doof oder zurückgeblieben, dann spricht das nicht für das Forum hier. Ich hätte das auch anders rauskriegt und mir geholfen, das kann man nach 42 Jahren Führerschein, etlichen Autos und Motorrädern, wirklich....Ich werde bestimm nicht mehr den Fehler machen und hier leichtfertig eine Frage stellen (die angeblich noch nicht mal eine ist...)

    Meine bisherigen Batterien hielten 5+ Jahre. Daher ist diese kurze Betriebszeit durchaus eine Nachfrage in einem Forum wert.


    Ich nutze z.B. den Schlüssel nur, um den Motor starten zu können. Türöffnen und Schließen mache ich mit Handkontakt.

    Danke, es kann tatsächlich sein, dass die Batterie schwächelt, wenn ich den Schlüssel in der Konsole während der Fahrt lasse, komischerweise immer nach der Fahrt die Meldung. Lasse ich den Schlüssel in der Hosentasche, also Batterie wärmer, kommt die Meldung eigentlich nie, oder deutlich weniger, muss ich nochmal testen!

    12 Jahre kann ich da aber auch nicht ganz glauben, hattest du das Auto neu gekauft gehabt damals? Ansonsten war da sicher ein Atomreaktor im Schlüssel :D


    Aber bitte bleib mit deinen Aussagen auch über der Gürtellinie

    Ich schwöre! Gekauft neu im September 2007, Toyota Auris 1,6 Benziner, 124 PS, abgegeben beim Kauf des jetzigen Corolla im Sept. 2019, km Stand 220.000 km. Ich habe an diesen Auris Schlüssel nicht mal einen Gedanken verschwendet, der Ersatzschlüssel sah noch aus wie neu, weil nie gebraucht! Ich hatte weder eine Meldung im Display noch hat der Schlüssel irgendwelche Meldungen oder Mucken gemacht, er hat 12 Jahre einfach so funktioniert! Deshalb war ich ja so erstaunt, dass ich bei den "neuen" Schlüsseln des Corolla plötzlich solche Meldungen bekomme, und das schon nach 1,5 Jahren! Aber mein Verdacht mit der Temperatur scheint zustimmen, ist ja logisch, wenn Batterie darin. Hab den Schlüssel in der warmen Hosentasche während der Fahrt drin gelassen, keine Meldung mehr! Werde weiter beobachten, aber nicht wechseln, wenn dann wechselt der Händler, da ist noch Garantie auf dem Fahrzeug! Oder Kulanz, das lasse ich mir dann nicht gefallen!


    P.S. Ich habe mich artig bei allen bedankt! Ausser einem! Den Tip mit Gürtelinie kannst Du dem geben! Ich wiederhole das Zitat von dem:

    "Wobei nichtmal eine vernünftige Frage gestellt wird.

    Man ersetzt ganz simple die Batterie durch eine neue und gut ist."


    Wobei, ich gebe Dir Recht, einfach ignorieren den Schwachsinn, und gut ist!

    Danke für die Ratschläge, außer den von Goenich Garl, auf solche Scheiß arroganten von oben herab Bermerkungen kann ich verzichten!

    Wie ich schon schrieb, gab es bei meinem Vorgänger Toyota 12 Jahre keine Veranlassung da eine Batterie im Schlüssel zu wechseln, bis gestern wusste ich nicht mal dass da welche drin sind, geschweige dass man die auch selber wechseln kann, wenn nötig!

    Hallo, hab meinen Corolla Hybrid nun seit September 2019, gebaut im Feb. 2019, seit einigen Monaten vor allem nach der Fahrt, die Meldung im Display: Schlüsselbatterie schwach.

    Auch beim Ersatzschlüssel, nicht so häufig, aber auch immer wieder. Ich habe den Schlüssel immer in der Konsole, unter dem Navidisplay, hinter dem Schalthebel liegen, wie man es mir bei Toyota erklärt hat!

    Die Klimaanlage ist meist aus, dennoch habe ich das Gefühl, dass diese Konsole zwischen den Einschaltknöpfen der Sitzheizungen immer auffällig kälter ist als die sonstige Temperatur im Auto. Kann das daran liegen, dass die Batterie im Schlüssel kalt wird? Ich hatte vorher einen Auris 1.6 L Normalbenzin BJ.2007, bis einschließlich 2019, da musste ich niemals die Batterie der Schlüssel austauschen (lassen).

    Ich habe das gleiche, besonders wenn man die Hold Taste gedrückt hatund dann wieder losfahrt an der Ampel oder im Stau. Ich finde das schon nervig. Das habe ich noch bei keinem Automatic Fahrzeug so gehört. Werde das mal mit der "N" stellung und bremsen versuchen. Wenn das nicht besser wird werde ich wohl mal bei T. Vorstellig

    Kann doch nicht normal sein

    Gruß

    Th58

    Wg. dem Bremsenknarzen habe ich bei Toyota mal nachgefragt, da sagte man mir, dass läge daran, dass durch die starke Bremswirkung des Motors/Generators zur Akkuaufladung die Scheibenbremsen rel. wenig oder nur schwach eingesetzt werden und dadurch häufig sich ein Belag auf Scheiben und Bremsen bildet. Klingt plausibel, allerdings nach ca. 25.000 km habe ich es auch nicht mehr so häufig wahrgenommen oder auch nicht mehr drauf geachtet. Ich glaube schon dass Toyota nach einigen Millionen (guter) gebauter Fahrzeuge und jahrzehntelanger Erfahrung in der Lage ist, funktionierende und qualitativ hochwertige Bremsen einzubauen. Aber es beunruhigt Anfangs schon etwas, wenn man halt ein neues Auto fährt, das räume ich ein.

    Es ist halt auch noch ein neues Modell, und da wird künftig sicher noch in der Richtung nachgebessert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Corolla, fährt sich sehr ruhig, hatte auch noch keine Defekte bislang. Mein Hund ist sehr empfindlich was Autofahren angeht, das Fahren in dem Auris vorher mit Schaltgetriebe mochte der gar nicht, war immer Theater. Im Corolla mit dem Hybrid Antrieb fährt er nicht unbedingt gerne, aber ohne Theater, selbst auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt bleibt der relativ entspannt. Wollte ich nur mal anmerken, für jemanden den es interessiert...;-)