Ich fahre seit September 2019 die Falken 225/45/R17, also im Sommer, im Winter Conti Contact 205/65/R16. Insgesamt jetzt 65.000 km runter, die Conti direkt im ersten Winter 2019/20 gekauft, sind noch wie neu! Die Falken sind schon etwas runter, einen Falken musste ich direkt 2020 austauschen wg. einer eingefahren Schraube hinten rechts.
Was mir in diesem Jahr bzw. im Herbst 2023 extrem auffiel war, dass das Laufgeräusch mit den Conti im Innenraum sehr viel leiser wahrgenommen wird als mit den Falken. Von aussen weiß ich leider nicht, würde ich gerne mal hören. Ist auch stark vom Straßenbelag abhängig, also neue, glatte Straße, da sind die Falken erträglich. Besonders störend und laut kommt es mir bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h vor, es gibt dann dann teils ein "eierndes" Geräusch, wie mehrere Schwingungen die sich überlagern. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann vermutlich weniger durch mehr andere Geräusche, Wind und Motor etc. Ich habe die Falken dann etxra nochmal überprüfen und auswuchten lassen, aber ohne wirkliche Besserung. Die Reifen wurden beim Saisonwechsel auch immer auf einer Seite von vorne nach hinten und umgekehrt wieder montiert. Das alles habe ich NICHT bei den Conti Winterreifen, die sind vergleichsweise geräuschlos, fahren sich viel weicher! Aber ok, das sind auch keine Niederquerschnitt und etwas schmaler und kleiner. Für mich seit dieser Saison und erneuten Wechsel auf die Falken der absolut höhere Fahrkomfort bei den Conti Winterreifen. Ich versteh nur nicht, warum mir das bei den Falken in den vorherigen Saisonwechseln nicht (so) aufgefallen ist. Ich vermute ungleichmäßiger Abrieb kombiniert mit Rad-Positionwechsel zur Sommersaison. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ich hoffe es ist kein anderer Schaden der jetzt zufällig zeitgleich mit dem Räderwechsel eingetreten ist...