Beiträge von Corollaboteur

    "Kopieren geht auch, nur dann muss man die zu überwachende Luftdruckhöhe ändern, zumindest bei mir, ich habe nämlich 17'' Sommer- und 16'' Winterreifen)."

    Genau diese Konstellation habe ich auch, 225/40 17'' Sommer und 205/55 16'' Conti TS 860 Winter. Der Luftdruck ist ja im Türeinstieg angegeben, ich beziehe das mal auf die Originalbereifung. Welchen Druck muss ich dann bei den Winterreifen einstellen, gibt's da ne Tabelle?

    Bei dem alten Auris habe ich alle 4 Reifen immer auf 2,4 bar eingstellt, weil ich überwiegend Autobahn mit wechselnden Lasten gefahren bin.

    Danke für die Infos, im Moment komme ich ja klar. Aber vorausgesetzt der Reifenhändler hat die 4 Original ID's auf die neuen Räder und Ventile übrtragen bzw. kopiert, sind die ID's dann in den Originalventilen noch entsprechend erhalten geblieben, dass der Bordcomputer die noch erkennt? Dann müsste ich doch eigentlich die Räder nur tauschen im Frühjahr, ggf. den Luftdruck anpassen und alles sollte ohne Fehler funktionieren? Oder ist das zu einfach gedacht?

    Moin allerseits, habe einen Corolla 1.8 Hybrid seit September als Neuwagen mit Monatszulassung/Vorfürwagen, incl. Navi. Gestern die Winterreifen beim Discounter bekommen, schwarze 16'' Alu Felgen mit Conti 205/55 R16 WC TS 860 kompl. mit Ventile, Montage etc. für 870 €. Die ID's der Ventile haben die offenbar von den Original 17'' Felgen Sommerreifen kopiert und dann im Bord System angepasst. Jedenfalls keine Fehler, auch nicht nachdem die Sommerreifen ausgeladen waren. Die Frage ist, wie ist es dann im Frühjahr wenn ich selbst wechsele? Haben die Ventile der Sommerreifen die ID behalten?

    Mein Händler wollte mir auch welche verkaufen, aber die waren deutlich teurer, nicht der Reifen den ich wollte und die Felge gefiel mir auch nicht.

    Jedenfalls sagte er, man könne in der Werkstatt mit PC-Anschluss beide Ventilsätze, also alle 8 abspeichern und dann jeweils selbst zum Reifenwechsel im Herbst oder Frühjahr umswitchen. Wie und wo, keine Ahnung? Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, mein Auris von 2007 vorher hatte sowas noch nicht.

    Jedenfalls ist das Manual, mit Verlaub, tatsächlich eine mittlere Katastrophe. Teils ein Haufen Infos, die man nicht braucht, weil für das eigene Fahrzeug irrelevant, manches findet man gar nicht, der Index weder thematisch noch alphabetisch sortiert.

    Aber Hauptsache die Qualität des Autos ist wie bei den Vorgängern, einem Corolla von 1996 und einem Auris von 2007, und ich finde das mit den Ventilen irgendwie heraus...