Vielen Dank an Tom, Zaratusta und z2015 für die Hinweise.
Hat jetzt geklappt, auch mit dem 128 GB Stick. Der Fehler war wohl, dass ich die .iso Dateien ohne das FMU Verzeichnis auf den Stick kopiert hatte.
Aber dennoch, auch wenn alles korrekt gemacht wurde, ich dachte beim letzten Versuch wieder, dass er den Stick nicht erkennt. Zunächst kommt eine kurze Meldung, Stick wird gelesen oder so ähnlich, dann nichts, bestimmt 1-2 min. Ich wollte schon wieder entfernen und tipp so auf die History Funktion, in dem Moment poppt die Meldung auf:
"Wollen Sie auf 2019 v2 aktualisieren"? Strike! Bestätigt, und dann wichtig, den Freischaltcode von der Toyota Seite (25? Zeichen) eingeben, dann "rennt" das Update los, geht nur bei eingeschalteter Zündung bzw. Hybrid System. 21 Datenpakete wurden dann der Reihe nach installiert. Bin dann etwas in der Gegend rumgefahren, sonst funktioniert noch alles, Energieflußanzeige, Audio und Telefon, nur Navi natürlich nicht, weil da das Update läuft. Dauerte dann exakt 70 min., läuft aber wie vorher, Änderungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.