Lenkrad rissig

• Bis vor ein paar Tagen war mein Lenkrad noch fühlbar okay, nun hat es an einer Stelle mehrere gleichmäßige fühlbare Risse.
    Diese Stelle (unten links) ist bereits etwas offen und rauh und stört mich beim Drehen des Lenkrads immer wieder mal.
    "Dehnungsstreifen" in dieser Form gibt es optisch, aber noch nicht fühlbar fast über das gesamte Lenkrad.
    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht mehr so weich ist, lässt sich zwar eindrücken aber vorher hätte ich es als weich bezeichnet.

Ich trage keine Ringe und selten Mal Handcreme. Kann sein, dass ich ein paar Mal mit dem Bein dagegen gekommen bin beim Einsteigen.
    Aber sicher nicht an all die anderen Stellen.

Ich habe bei Reddit vor kurzem mal sehr kaputte Corolla Lenkräder (rundum) gesehen. Möglicherweise ist das sehr kurzlebiges Material und jetzt geht der Verschleiß los.
    Wie sieht es bei Euch aus ?

• Mein Lenkrad sieht noch gut aus. Hast du dein Lenkrad denn schonmal mit speziellen Pflegemitteln behandelt? Wenn nicht, ist das wohl normal,denn Leder braucht Pflege.

Das habe ich mir gekauft und verwendet:

Sonax PremiumClass LederPflegeSet 750ml - Waschhelden, 69,95 €
    Effektive Reinigung und intensive Pflege für alle Glattleder Entfernt gründlich und schonend selbst hartnäckige Verschmutzungen, ohne das Leder auszulaugen
    www.waschhelden.de

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Ist das Lenkrad mit echtem Leder bezogen? Hatte mal zwei Kerben nach dem Service drin, sicher vom Laptop vom FTH. Obwohl die sich tief wie ein Kratzer anfühlten gingen die mit leichtem drüber reiben mit dem Daumen weg. Hatte ich nicht ganz verstanden aber hab mich gefreut.

Aber meine Sitzwangen fangen langsam an rissig zu werden. Das ist doch sicher Kunstleder, oder?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich denke das ist beides echtes Leder.🤷‍♂️ Aber bei Toyota weiß man das nicht so genau. Meine Sitzwange auf der Fahrseite außen ist auch so blöde faltig. Hatte die schon einmal mit Reiniger & Lederpflege behandelt. Muss ich mal den Kundenservice anschreiben und fragen. Wenn das Lenkrad mit Kunstleder bezogen wäre, bin ich aber ziemlich enttäuscht.

20240622_141151.jpg

• Ja genau, das ist auch die Stelle am Sitz, die bei mir schlecht ausschaut. Muss mal bei Gelegenheit Fotos machen...

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Selbst im Internet steht nichts zu dem Lenkrad, außer "Lederlenkrad".
    Die Teillederaustattung in meinem Astra war auch nur Kunstleder und Stoff, da war ich falsch mit der Leder Pflegemilch, musste mit Kunststoffpflege dran.
    In der Anleitung vom Corolla steht an einer Stelle nur was von Reinigung von synthetischem Leder. Von Echtleder keine Rede.

Ich trage auch ungern Pflegemittel auf Sachen auf, die ich hinterher anfasse. Bis vor ein paar Wochen war es ja auch noch weich und hat sich gut angefühlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Pflegemittel auf das Lenkrad aufträgt.

Allgemein ist Pflege beim Corolla ein Graus. Das Armaturenbrett bekommt Kratzer beim Putzen, die Glanz Pianoteile sowieso.

• In den FL Modellen gibts bei Teilleder auch nur noch Synthetik,bei Vollleder im Lounge weiß ich es nicht genau. Ich muß bei Toyo nachfragen. Leder kann man reparieren,aber bei Kunstleder kenne ich keine Methode.

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Kunstleder ist doch quasi Plastik. Könnt mir vorstellen, dass das leichter als Leder zu reparieren geht. Aber ich hab keine Ahnung davon… ^^

• Der user cookie91 hat hier mal eine Antwort der Toyota Kundenbetreuung gepostet zur Frage, was Echtleder ist. Im Originalbeitrag hier im Forum hat er geschrieben, dass er gefragt hat, als er seinen Corolla bekam. Laut seiner Signatur war das in 09/2021.

Grundsätzlich sind alle Bezüge an den Sitzen, die direkt mit dem Körper in Kontat stehen, aus Echtleder.

Die Kopfstützenrückseiten, die Lehnenrückseiten/Lehnenseiten nach außen sowie die Sitzflächenseiten und die restlichen Teile (Armaturenbrett, Mittelarmlehne, nicht das Lenkrad!) sind mit hochwertiger Ledernachbildung bezogen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können und verbleiben

Ergo: Das Lenkrad ist nicht aus Ledernachbildung, sondern aus Echtleder. Zumindest Stand September 2021.

Irgendwann danach hat aber Toyota wohl umgestellt auf Kunstleder, habe ich irgendwo (hier?) mal gelesen.

Aber ich habe auch schon überlegt, wie ich das pflegen soll. Es ist ja kein Glattleder, also will ich auch keine Glattlederpflege auftragen. Auf der anderen Seite wird das Leder mit der Zeit so glatt, dass man es eben doch als Glattleder bezeichnen könnte.

Hab im Ausland in einem Corolla-Taxi gesessen, da hat das Lenkrad schon geglänzt, so glatt war das. :rolleyes:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Einmal zu oft mit der Hose drangekommen. Für mich sieht das wie eine Beschädigung durch mechanische Einwirkung von außen aus, nicht wie Selbstauflösung.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023