Danke. Werde ich später mal ausprobieren.
Klar verbrauchen sich auch LEDs oder die Elektronik geht kaputt. Und da kann man nur den ganzen Scheinwerfer austauschen.
Deshalb wenn man nur gesehen werden muss und selbst alles sieht, bleibt das Licht aus.
Und Erkenntnis jetzt halt, dass das Licht für die Autobahn bei schlechtem Wetter hinten besser an ist.
Beiträge von Corolla231
-
-
Bin gestern bei dem Wetter mal ausnahmsweise wieder Autobahn gefahren und wurde direkt beim Auffahren von hinten gelichthupt, weil kein Licht an.
Musste es manuell anschalten, das erste Mal seit 2 Jahren.
Dann wollte ich den Wert umändern, fand ihn aber weder im Display noch im Tacho wieder. 3-4 Minuten gesucht, dann musste ich zur Arbeit rein.
Auch in der Bedienungsanleitung (PDF) finde ich den Menüpunkt nicht mit der Textsuche und auch nicht unter Licht im Stichwortverzeichnis.
Werde ich nachher wohl noch mal suchen müssen.
Ich war da schonmal und meine der Eintrag steht auf minimal also -2 wahrscheinlich.
Sollte man für die dunklere Jahreszeit umändern.
Was eine andere Frage hier angeht, ich brauche keine Lichtautomatik wenn es regnet bzw. die Scheibenwischer benutzt werden,
Auch lasse ich die Einstellung möglichst niedrig, dass die Scheinwerfer sich nicht so schnell verbrauchen.
im Sommer ist es nämlich meistens hell genug. Im Moment ist es ständig bewölkt und regnet und die Sicht ist bei allen stark eingeschränkt. -
So, Batterie eingebaut. Spannung war 2 Tage nach dem Laden noch auf 12,79 V. Mehr als 12,8 geht lt. Netz gar nicht.
Auch festgestellt, warum sie genau diese Tiefe und Höhe haben muss (der Bügel passt Millimeter genau).
Ist eigentlich Schraubensicherung vorgeschrieben ?
Werkzeug : längere 12er 6-Kant-Nuss, vom 3/8 Knarrenkasten,
vom 1/4 Kasten ist zu kurz, unten geht auch eine kurze
Für die Batterie Anschlüsse :
10er 6-Kant, links geht auch eine Nuss,
rechts besser Gabelschlüssel (Mutter verkratzt leider ziemlich beim drehen)
Stöpsel vom Entgasung - Schlauch passt prima
rechten Verschluss von der originalen Batterie habe ich nicht rausbekommen, gut dass bei der neuen welche dabei waren
Kann man die wohl kürzen, sonst auch egal. Hält sehr fest.
Dann noch System initialisiert mit 10 Sekunden über 35 km/h, stoppen und Lenkrad zu beiden Seiten drehen wie oben erwähnt wurde.
Bißchen schade dass man keinerlei Rückmeldung bekommt.
PXL_20231022_203018971 - Kopie.jpgPXL_20231022_203023723 - Kopie.jpg -
Meine Varta Silver 54Ah ist heute angekommen. Von Batterie-24.de.
Nicht der schnellste Versand mit DPD. Ging schon schneller mit anderen Anbietern, hatte sogar schon mal 24 h Versand, aber ist schon bald 10 Jahre her.
17.10. (Dienstag) 2:00 bestellt und mit PayPal bezahlt.
18.10. 17:00 Warenausgang 20:00 Paket unterwegs
20.10 5:00 Paketzustellzentrum
20.10. 13:00 ausgeliefert bzw. geklingelt, vor die Haustür gestellt (ohne Abstellgenehmigung) und weg war er.
Sendungsverfolgung ist Mist, hat stundenlang den gleichen Standpunkt angezeigt.
Verpackung solala mit 2 harten Eierkartons als Verschalung, ein Stopfen ist schon während des Versands rausgefallen und eine Schutzkappe ab. Aber nix passiert.
Gemessen nach dem Auspacken : 12,55 V
Erstmal an das Ladegerät gehängt, mal gucken was sie schafft. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wohl so, welcher Hybrid auch immer das ist, aber die Abdeckung und der Kasten ist der gleiche -
Vielleicht war´s ein Kurzschluss der rechten Lautsprecherkontakte. Dann wird der Ausgang abgeschaltet.
Hatte ich mal nach dem Lautsprecher wechseln an meinem alten Auto, als die Kontakte an die Karosserie gekommen sind. Isolieren hat geholfen. -
Durch die Abgabe der alten Batterie beim ördlichen Recyclinghof erhielt ich den Wertstoffpreis ausgezahlt, zudem die Pfandmarke abgestempelt und von autobatterienbilliger ausgezahlt.
Hat sich gelohnt.Das hört sich nicht richtig an. Du hast also 2x 7,50 € ausbezahlt bekommen, obwohl Du nur eine Batterie abgegeben hast.
-
Der Schlauch passt bei der Varta Silver Dynamic 54 Ah.

Hättest Du mal die Varta Teile Nummer oder einen Link zur Batterie, wo Du bestellt hast ?
Bin da ein bißchen überfordert mit dem Überangebot und dann gibt es laut Bewertungen tatsächlich Shops, die nach zig Tagen die Batterie unverpackt vor die Haustür stellen.
Und ich würde gerne wissen, ob der Metallbügel da perfekt drüber passt.
Bodenleiste scheint ja genau die gleiche zu sein.
LG
-
Die Schaltwippen sind auch echt unpassend, finde ich.
Warum ? Fahrstufe B hat wohl nur eine Stufe, die Schaltwippen haben bestimmt an die 5.
Habe es erst einmal ausprobiert.
Doof war nur, dass die Auto Youtuber es anfangs als sportliche Gangschaltung beworben und es nie richtiggestellt haben.
Warum sollte einem auch auffallen, dass der 2.0 keine Fahrstufe B hat, wenn man sie nicht benutzt. -
Zitat
3.6 Ah Lithium-ion 207 V 56 72 DIN hp 53 kW
"56 Zellen à 3,7 V / 3,6 Ah ergeben eine Gesamtspannung von 207,2 V"
Das ist aus dem Prius Wiki.
Und der E-Motor hat 72 DIN hp (PS) / 53 kW. Diese werden natürlich nur im Hybrid Verbund erreicht.ZitatDiese 3% SOC entsprechen ja ca. 45Wh. Kann die 12V Batterie diese Leistung in ca. 1 Minute aufnehmen?
Das wären >3 Ah in 1 Minute, ich denke nicht.
https://www.rapidtables.org/de…wh-to-mah-calculator.html
Würde ja mal gerne mein Zangenamperemeter (UT-210E) dran hängen und das während der Fahrt filmen.
Da könnte man dann sehen, was aus der 12V Batterie raus geht und wieder rein kommt.
Weiß nur nicht, ob man das ständig neu auf 0 setzen muss. Auf Dauer verfälschen sich wohl sonst die Werte, zumindest ist das bei den kleineren Werten so.
pasted-from-clipboard.png