Wo hast du denn gemessen? Am Zigarettenanzünder? Ich denke das Bordnetz war unter Last, und daher nicht konstant auf 14V.
Aber schon komisch, dass die Spannung so niedrig liegt, 12,3V bedeutet eigentlich eine entladene Batterie. Warum wird die nicht auf 14V gehalten. Dann wäre sie auch wirklich voll, wenn du den Wagen abstellst. macht ja jedes andere Auto so... Komisch...
Ja so ein Voltmeter, dass ich an die Ziggi-Buchse angeschlossen habe.
Zeigt auch 0,1-0,2 V zuwenig an im Vergleich zu meinem Voltcraft Multimeter.
Aber das Verhalten ist halt merkwürdig. Tagelang fährt man auf 14 Volt durch die Gegend. Dann plötzlich auf 12,2-12,3.
Wenn ich auf P stelle, geht es immer auf 14 Volt.
Scheibenwischer und Fensterheber sind deutlich träger, also man merkt es auch so.
Mein Gedanke ist aber, dass das Bordnetz, Scheibenwischer etc. dann ausschließlich auf Batteriespannung läuft ?
Bei meinem vorherigen lief während der Motor lief alles über Lichtmaschine, also immer ~14 Volt.
Da war der Scheibenwischer nie irgendwie langsamer als gewohnt.
Und die Batterie hat da einen Laderegler, d.h. es ist nicht schlimm, wenn konstant 14 Volt anliegen.
Toyota scheint das beim Hybrid sehr mystisch zu regeln.