Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hat denn jemand schon den Wechsel der Starterbatterie bei einer freien Werkstatt oder selbst gemacht?


    Muss da etwas Besonderes wegen der Hybridbatterie beachtet werden?


    Wäre für entsprechende Infos dankbar.

    Ich werde das nicht selbst machen, aber ich möchte bei einem Wechsel durch eine freie Werkstatt nicht danach zum FTH müssen, weil es dann Fehlermeldungen hagelt oder irgendetwas nicht funktioniert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin Dieter,
    der Wechsel ist vollkommen problemlos und auch selbst machbar.

    Das Einzige, was dann im Anschluss wieder notwendig ist, ist für so und so viel Meter geradeaus mit mehr als 30km/h zu fahren. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss ein Sensor sich wieder kalibrieren (irgendwie fällt mir gerade nicht ein, welcher). Aber danach geht dann wieder alles ganz normal...

    Viele Grüße und einen ruhigen Start in die neue Woche
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hättest Du mal die Varta Teile Nummer oder einen Link zur Batterie, wo Du bestellt hast ?

    Die Artikelnummer hatte ich ja hier gepostet. Es reicht aber auch der Short-Code C30 von Varta.


    Bestellt habe ich bei http://www.autobatterienbilliger.de. Dort einfach oben in die Suche C30 eingeben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Batterietausch ist beim Corolla kein Problem, es muss hinterher nichts angelernt werden oder so. Es muss nur, wie schon gesagt, eine gewisse Strecke zur Kalibrierung gefahren werden. Würde ich selbst machen, der FTH will sicher 100€ mehr dafür, als die reine Batterie kostet...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo,
    wie oben beschrieben... Einfach ein Stück geradeaus fahren...

    Notwendig, sobald die Zusatzbatterie abgeklemmt war.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Durch die Abgabe der alten Batterie beim ördlichen Recyclinghof erhielt ich den Wertstoffpreis ausgezahlt, zudem die Pfandmarke abgestempelt und von autobatterienbilliger ausgezahlt.
    Hat sich gelohnt.

    Das hört sich nicht richtig an. Du hast also 2x 7,50 € ausbezahlt bekommen, obwohl Du nur eine Batterie abgegeben hast.

  • Finde ich jetzt nicht verwerflich. Hatte ich so ähnlich auch mal. Motorradbatterie online gekauft, laut Händler war der Pfand inklusive. Hab dann die alte Batterie beim Wertstoffhof abgegeben und mir einen Entsorgungsnachweis geben lassen. War zwar irgendwie widerwillig, wegen Onlinekauf oder so, hab das Problem aber nicht wirklich verstanden. Hätte das Teil auch in den Fluss werfen können. Den Entsorgungsnachweis dann zum Verkäufer geschickt und den Pfand dann erstattet bekommen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm