Beiträge von Gurke

Bei Diesel musst du auch fairerweise ca. 20% beim Verbrauch drauf rechnen, damit man beim gleichen Energieverbrauch/CO2 ist.

Je nach Quelle ist der Heizwert von Ottokraftstoff 8,4-8,9 kWh/l, der von Diesel 9,8-9,9 kWh/l. Bei gleichem Energie"verbrauch" benötigt ein Diesel also etwa 15 % Kraftstoffvolumen.

Beim CO2-Ausstoß sieht das anders aus, da bei der Verbrennung eines kg Diesel etwa 2,65 kg CO2 ausgestoßen werden, bei Benzin "nur" 2,37 kg.

Back to Topic :D

ICH bin mit dem Auto 50.000 km gefahren, der Wagen hat aktuell aber 62.000 km runter. Siehe Inspektionsthread, in dem ich von meiner 60.000er berichtete.

Zur Versicherung: anfangs war das Auto auf 25.000 km versichert. Der Wechsel zu unbegrenzt kostet mich pro Jahr 270 Euro zusätzlich, den Sprung von 15 zu 25k weiß ich nicht, so wenig fuhr ich nie :D. Die Frage ist logischerweise ja auch, wie hoch der Rabatt ist. Da stehe ich aktuell irgendwo in den 40er Prozenten.

Mag sein, dass meine Versicherung nicht die günstigste ist. Aber bevor ich zur HUK Coburg wechsle, muss viel passieren. Das gehört dann aber in einen anderen Thread ^^

Oh, da musste ich heute zittern, ob ich 800 km schaffe, bis die Restreichweite auf 0 geht. Am Ende wurden es sogar 805 km. Bei 811,1 km wurden 36,75 l in den Tank gequetscht.

Das macht errechnet 4,53 l / 100 km (BC sagte 4,6), was nahe an meinem Bestwert von 4,4x ist. Läuft :)

Damit bin ich jetzt knapp über 50.000 km selbst mit dem Auto gefahren.

Gemittelter Verbrauch: 5,08 l / 100 km

Kilometerkosten unter Berücksichtigung aller Ausgaben

ohne Wertverlust: 16 Cent

100 % Wertverlust: 68 Cent

Beide Werte haben natürlich eher akademischen Wert. Irgendeinen Wertverlust hat das Auto und ich will es sicherlich nicht morgen einfach in der Elbe versenken :D

500 km drüber finde ich auch schon übel. Hat mal jemand die Garantiebedingungen zur Hand? Da steht das sicherlich drin.

Vor allem lässt sich das mit den Vorlaufzeiten der Werkstätten teilweise gar nicht so genau planen. Zur 45.000er musste ich 2 Wochen warten und war dementsprechend 538 km drüber. Diesmal zur 60.000er habe ich 4 Wochen im Voraus einen Termin gemacht. Zum Glück passte es auf etwas über 100 km genau. Aber wenn ich überlege: letzte Woche fuhr ich beruflich insgesamt 800 km, diese Woche komme ich vielleicht auf 200. Manchmal bekomme ich erst tags zuvor eine neue Tour disponiert, die dann nicht 60, sondern 200 km lang ist.

Transportiert mal die Akkudebatte hier hin: