Ich habe das Versetzen direkt nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen im Frühjahr ebenfalls registriert und bekam Schiss, dass evtl. ein Rad lose war - was dann nicht der Fall war. Entweder habe ich mich daran gewöhnt und das Versetzen ist dann doch nach kurzer Zeit weg gewesen. Fühlte sich tatsächlich unangenehm an.
Zu den Verbrauchsangaben: Man darf natürlich nicht NEFZ und WLTP verwechseln. NEFZ ist auf Dauer unrealistisch, das war er aber schon immer bei jedem Kfz. Der WLTP ist deutlich praxisnäher, wie es sich anhand der Durchschnitte bei Spritmonitor auch bestätigen lässt.
Der Unterschied zwischen WLTP und NEFZ führte nebenbei letztes Jahr, nachdem ich meinen Corolla bekam, für verwunderte Blicke. Meine Eltern haben den Auris Hybrid. Der hat sowohl nach NEFZ auch nach WLTP nahezu den gleichen Verbrauch wie der 2.0er Corolla Hybrid. Meine Eltern zahlen im Jahr 36 Euro Steuern, wir zahlen für unseren Corolla 88 (bzw. 92) Euro. Der Hubraum schlägt allerdings nur mit 40 Euro zu Buche. Nach NEFZ bleiben sowohl der Auris als auch der Corolla knapp unter 95 g/km CO2-Ausstoß und sind daher "steuerfrei".
Seit September 2018 ist für den CO2-Ausstoß allerdings der WLTP-Verbrauch ausschlaggebend. Hätten meine Eltern ihr Auto also 1 Monat und 1 Tag später zugelassen, müssten sie ca. 80 Euro Steuern pro Jahr zahlen 