Mich wundert der blaue Balken auch regelmäßig. Speziell, wenn man z.B. an eine Kreuzung heranrollt oder nur ganz leicht bremst, aber ohne Stehenbleiben abbiegen kann. Dann hängt der blaue Balken teilweise tief im Eco-EV-Bereich. Man dürfte dann also das Gaspedal nur streicheln, um nicht den Ecoscore zu verschlechtern. Bis er sich dann aus diesem tiefen Bereich so langsam wieder erhebt, dauert das so lange, dass man in jedem Fall ein Hindernis ist, sobald man einen hinter sich hat.
Beiträge von Gurke
-
-
Siehe den NIO-Link vom Energienutzer. Das ist das identische Konzept, dem Artikel zu urteilen aber technisch ausgereifter. Darauf bezog sich mein Kommentar
-
Ich fand früher Better Place ein gutes Konzept und war etwas traurig, dass das in die Brüche ging. Schön, dass es da einen neuen Versuch gibt.
Im Motorrad- und Fahrradbereich sind Wechselakkus ja gewöhnlich, ohne Frage der besseren Erreichbarkeit und den geringeren Gewichten geschuldet.
-
Ich vermute eher, dass er nach dem volltanken erstmal nach WLTP rechnet
Das tut er definitiv nicht. Wie DieterWelzel schon schrieb, nimmt er den vorherigen Durchschnittsverbrauch und kalkuliert den nach dem Tanken hoch. Die angezeigte Restreichweite nach dem Volltanken schwankt entsprechend.
Was "vorheriger Durchschnittsverbrauch" allerdings ist, ist fraglich. Selbst einige km Autobahn mit hoher Geschwindigkeit lassen sehr schnell die Restreichweite sinken, obwohl die Durchschnittsverbrauchsanzeige noch keine große Änderung vernommen hat.
-
Aus aktuellem Anlass dachte ich heute beim Einsteigen ins Auto, wie unsere Hybridakkus das wohl finden, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht. Auf Lithiumakkus steht häufig der Gefahrenhinweis, dass diese nicht über 50 °C haben dürfen (auch wenn sie es im Endeffekt können) was auch unter der Rücksitzbank jetzt im Hochsommer recht schnell erreichbar sein sollte. Bei den NiMH-Akkus wird das vermutlich wenig anders sein.
Heute zumindest fiel mir bei der Heimfahrt auf, dass der Verbrenner beim Anfahren sehr schnell ansprang. Wie ich den Priusforum schon entnehmen konnte, wird die Akkuleistung begrenzt, wenn es ihm zu warm wird, was dann offensichtlich bei mir heute der Fall war. Da mein Auto morgen sehr wahrscheinlich den halben Tag in der Sonne stehen wird, werde ich mir mal mein Bratenthermometer mitnehmen und es unter die Rücksitzbank klemmen.
So oder so: förderlich für die Leistungselektronik wird das Ganze auch nicht sein, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass den Herstellern entsprechende Umstände bewusst sind und sie bei ihrer Konstruktion berücksichtigten.
-
Bei Restreichweite 0 sind immer noch ca. 7 bis 8 Liter im Tank und damit hast Du eine Reserve für mindestens 100 km, wenn Du nicht besonders schnell fährst.
Dass man die tatsächliche Restreichweite bei unseren Corollas nicht sieht, finde ich auch sehr schade, aber man gewöhnt sich dran.
Ist mir durchaus bekannt, aber ich war schon einige Kilometer über die 0 km heraus. Aber wie dem auch sei. Ich war jedenfalls wieder sehr zufrieden
-
Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigte mir heute einen rekordverdächtigen Verbrauch von 34,1 l / 100 km an
Vorher frisch vollgetankt, von der Tankstelle runtergerollt und direkt an einer Ampel gestanden. Der Verbrenner lief halt die knappe Minute, bis ich dann losfahren konnte
Nach 1,0 km fiel die Anzeige dann wieder auf 5,0.
Ach ja: das Resultat des Tankens mit zweimaligem Nachtanken im Laufe der letzten 2 Wochen sind 1768 km und insgesamt 81,98 Liter. Das macht einen Verbrauch von 4,6 Liter auf 100 km. Der BC war die meiste Zeit bei 4,7 festgenagelt.
Ich war allerdings etwas verwundert, dass ich vorhin nur 36,59 Liter reinbekommen habe, obwohl die Restreichweite bereits bei unter 0 war und auch der Zeiger unter dem letzten Strich hing.
-
So, wie ich das bei YouTube sehe, kann auch der Nissan ohne laufenden Verbrenner fahren und passt die Drehzahl sonst dem Leistungsbedarf an. Allerdings ist das Konzept dann tatsächlich ein echter serieller Hybrid, wo der Verbrenner keine Verbindung mehr zu den Rädern hat.
-
Ach ja, den Punkt hab ich irgendwie ignoriert.
Aber gut, zumindest ist es ein anderes Konzept als es Toyota verfolgt. Wie einst Tim Schrick einmal sagte: ein System ist immer gerechtfertigt, wenn es funktioniert.
-
Offensichtlich handelt es sich den Erklärungen zufolge um einen seriellen Hybridantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/…tfahrzeug#Klassifizierung