Materialfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Aus der Erfahrung der vielen Werkstätten, in denen ich prüfe, kann ich allerdings sagen, dass zu über 95 % die Radschrauben viel zu stark angezogen werden und der Drehmomentschlüssel letztlich nur noch Alibi ist. Wenn der Schlagschrauber vorher schon mit 160 Nm anschraubt, bringt einem das "Nachziehen" mittels Drehmomentschlüssel und z.B. 110 Nm nichts mehr. Der knackt, bevor die Schraube sich auch nur einen Grad weitergedreht hat. Und das passiert wie gesagt bei fast allen Werkstätten.
Wenn es gut läuft, zieht der Schlagschrauber die Schrauben "nur" mit 160 Nm an. 200 Nm und mehr sind keine Seltenheit. Und das schlimme ist: Die Mechaniker denken, wenn sie anschließend den Drehmomentschlüssel mit 120 Nm ansetzen und der sofort knackt, dass die Schrauben tatsächlich mit 120 Nm angezogen wären.
Ich unterstelle dir nicht, es falsch zu machen, aber frage an der Stelle, ob der Drehmomentschlüssel denn tatsächlich die Schraube auch noch dreht, bevor es knackt?