Weiß ich noch nicht muss ja erst zur FTH fahren. am Dienstag rufe ich früh dort an und schildere mein Anliegen, wie ich schon schrieb hab heute oder besergesagt gestern dort angerufen, war aber niemnd mehr beim Service, höchstwahrscheinlich wegen Pfingsten. Und ich glaube es haben zwei Bolzen was ab, der einer davon liegt gebrochen in meinem Kofferaum.

Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?
-
-
Du kannst dir ja bei einem der anderen Räder mal den Spaß machen und prüfen, mit wie viel Drehmoment die angezogen wurden. Setz den Drehmomentschlüssel mit 110 Nm an. Wenn es sofort knackt, dann mit 120 Nm erneut ansetzen. Knackt es wieder sofort, setzt du mit 130 Nm an usw. Irgendwann wird der Drehmomentschlüssel die Radmutter weiterdrehen. Dreht sie sich z,B, bei 150 Nm zum ersten mal, war das Drehmoment also bei mindestens 140 Nm.
Hab ich tatsächlich mal mit einem Mechaniker so durchgespielt, als er der Meinung war, er hätte meine Räder mit 120 Nm angezogen (was ja sogar scho zu viel bei unseren Corollas ist). Bei 160 Nm kam zum ersten Mal Bewegung. Seitdem wechsle ich meine Räder nur noch selbst.
-
Ich denke auch das die Radmuttern schonmal zu fest angezogen wurden und der Radbolzen dadurch gedehnt wurde. Ich glaube da nicht an einen Materialfehler,der ja auch nur durch ein metalurgisches Gutachten nachgewiesen werden könnte und wer will das bezahlen?
-
Ja, könnte ich mir überlegen heute habe ich noch frei. Bin nur froh das meine Frau noch den Yaris hat....
-
Ja blöd gelaufen,kriegt man den Radbolzen ausgetauscht ohne die Nabe zu zerlegen?
Ja bekommt man raus!
Ist beim corolla sehr schön zu machen!
Beim t23 celica wars da schon etwas anders, der hatte aussparungen wo man den bolzen tauachen konnte....
Geht aber beim corolla sehr schön!
Mit normalen anzugsdrehmoment reißt dieser übrigens nicht ab!
Auch nach 20 jahren nicht!
Da muss schon mal etwas grob gearbeitet worden sein!
Drehmomentschlüssel passt noch von der kalibrierung her?
Kannst mit einem 2. Ja testen indem du erst mit dem anderen und dan mit deinem nachkontrollierst ...
Wenn der viel nachdreht dann lügt dein drehmoment....
Auch wichtig dass es nach der verwendung immer entspannt wird....
Da kann sinst nach ein paar jahren passieren dass es bei 120nm nur mehr 80 zieht....
-
-
Der Kofferraum könnte bis zum Rollo (also die Hutablage) etwas höher sein. Wenn ich das komplette Geraffel, also 3 Abgasgeräte, Prüfkoffer, Koffer für die Druckluftprüfung und den mit den anderen Messmitteln mitnehme, kann ich das Rollo nicht mehr zu machen.
Komforttechnische Änderung: versuchen, die Abrollgeräusche zu reduzieren
aber irgendwie hab ich 100.000 km auch so ausgehalten. Leiser wäre aber schöner.
Ansonsten sage ich manchmal, dass der Corolla nicht das perfekte Auto ist, er ist aber das beste Auto für mich.
-
Wesshalb musst den das zeug in der gegend rumfahren?
Ist doch auch nicht optimal für diese empfindlichen Prüfgeräte sie in der gegend spazieren zu fahren oder?
-
-
Weil manche Werkstätten kein eigenes AU-Gerät haben und wir im Außendienst auch das Komplettpaket HU/AU anbieten.
Im Prinzip wirds nur im Winter kritisch, wenn die Geräte bei Minusgraden im Kofferraum verweilen.
Gurke vielleicht sieht man sich mal auf Lehrgang.
Wie, kann HU und AU auch in werkstätten gemacht werden?
Ich dachte das geht nur beim tüv!
Bei uns in österreich machen das ja sowieso die werkstätten....
Also ist euer job von werkstatt zu werkstatt zu fahren und dort abgastests zu machen?
Sind das eigene abgastester welche für das ausgelegt sind?
Werden bei euch auch seit erstzulassung 2021 verbrauchsdaten der Fahrzeuge abgespeichert bzw. An behörden übermittelt?
Dies wird bei uns nämlich seit ein paar jahren gemacht.