Beiträge von Gurke

    Überarbeitung des Relax-Umfangs..

    "für vor dem 1.7.2025 abgeschlossene Relax-Garantien gelten weiterhin die bisherigen Bedingungen"


    Nun nehmen wir an, mein Auto war bis zum 30.6. in der Werkstatt, die Relax wurde damit begonnen. Ich komme ein Jahr später zur nächsten Inspektion. Wird meine bisherige Relax um 1 Jahr verlängert, dann würden wohl die bisherigen Bedingungen auch weiter gelten. Oder ist die Relax nach einem Jahr ausgelaufen und wird sie sozusagen jedes Jahr neu abgeschlossen und damit ab dem Datum schlechter?

    Die Sache ist nun mal die: ob ich das gut finde oder nicht oder denke, dass das einen Einfluss hat oder nicht, spielt in dem Moment leider keine Rolle. Ja, da mögt ihr mir jetzt Inkompetenz, WIchtigtuerei oder sonst was unterstellen.


    Wenn man diesen Job eine Weile macht, versteht man auch, wieso solche Foren, Zeitungsartikel oder sonst was probematisch sind und wieso ich für meinen Teil immer versuche, so weit wie möglich die Primärquellen (in dem Fall halt die Bau- und Betriebsvorschriften) heranzuziehen.


    Und meine Aussage zur Befragung von Toyota meinte ich durchaus ernst. Das kann doch gut sein, dass Toyota als Hersteller bestätigt, dass keine Verschlechterung der Abgaswerte festzustellen ist. Dann bin ich der letzte, der das ablehnt. Damit wäre uns allen ja durchaus geholfen.

    Der Kofferraum könnte bis zum Rollo (also die Hutablage) etwas höher sein. Wenn ich das komplette Geraffel, also 3 Abgasgeräte, Prüfkoffer, Koffer für die Druckluftprüfung und den mit den anderen Messmitteln mitnehme, kann ich das Rollo nicht mehr zu machen.


    Komforttechnische Änderung: versuchen, die Abrollgeräusche zu reduzieren :D aber irgendwie hab ich 100.000 km auch so ausgehalten. Leiser wäre aber schöner.


    Ansonsten sage ich manchmal, dass der Corolla nicht das perfekte Auto ist, er ist aber das beste Auto für mich.

    Du kannst dir ja bei einem der anderen Räder mal den Spaß machen und prüfen, mit wie viel Drehmoment die angezogen wurden. Setz den Drehmomentschlüssel mit 110 Nm an. Wenn es sofort knackt, dann mit 120 Nm erneut ansetzen. Knackt es wieder sofort, setzt du mit 130 Nm an usw. Irgendwann wird der Drehmomentschlüssel die Radmutter weiterdrehen. Dreht sie sich z,B, bei 150 Nm zum ersten mal, war das Drehmoment also bei mindestens 140 Nm.


    Hab ich tatsächlich mal mit einem Mechaniker so durchgespielt, als er der Meinung war, er hätte meine Räder mit 120 Nm angezogen (was ja sogar scho zu viel bei unseren Corollas ist). Bei 160 Nm kam zum ersten Mal Bewegung. Seitdem wechsle ich meine Räder nur noch selbst.

    nur es bleibt dan ein mulmiges gefühl dan irgentwan damit zu FTH zu Fahren,

    3 Bolzen reichen, um das Rad flächig anzuziehen, die anderen sind nur für Angsthasen :D


    Spaß beiseite. Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Wenn ein Bolzen abgerissen ist und ein zweiter sich ebenso schlecht anfühlt, womöglich also auch geschwächt ist, würde ich da tatsächlich nicht mehr von Materialfehler ausgehen. 2 Bolzen und dann auch noch beide an einem Rad ist äußerst unwahrscheinlich. da hat jemand was beim Anschrauben falsch gemacht.