ich dachte das CoC wäre die Typengenehmigung!? Wo finde ich denn die Typengenehmigung und vor allem was kann ich denn dem Polizisten zeigen, wenn der mich auf meine Zubehörräder anspricht. Bei den meisten steht ja leider in der ABE drin, dass die Radgröße im Fahrzeugschein stehen muss...
das CoC ist, wie der Name schon sagt, lediglich der Nachweis, dass das Fahrzeug mit der EG-Typgenehmigung konform ist. Die vollständige Typgenehmigung willst du gar nicht sehen
Die sind bei modernen Fahrzeugen stets mehrere Hunder Seiten lang, beim Corolla waren einige bei rund 750.
In den Auflagen von ZUBEHÖR-Rädern (nicht zu verwechseln mit originalen 16-Zöllern von Toyota, wie sie z.B. bei den unteren Ausstattungsvarianten standardmäßig montiert sind) stehen neben diversen anderen Auflagen zwei Auflagen drin, die möglicherweise auf dein Fahrzeug zutreffen und kurz gefasst wie folgt lauten
1. Der ordnungsgemäße Anbau st von entsprechenden Personen zu begutachten. (Also änderungsabnahme)
2. Sollte eine Reifengröße verwendet werden, die nicht in der Genehmigung des Fahrzeugs genannt wird, müssen die Papiere dahingehend geändert werden (heißt also auch Änderungsabnahme)
In der Genehmigung der meisten unserer Corollas wird aber wie gesagt die 16-Zoll-Variante gelistet.
Es wäre indes auch etwas fraglich, wieso die Genehmigung bei den Ausstattungsvarianten (Fahrzeuge mit verstellbarem Fahrwerk mal ausgenommen) unterscheidet. Alle Varianten haben den identischen Unterbau, die identische Karosserie, die identische zulässige Gesamtmasse.
Edit: ein "nicht" bei 2. hinzugefügt