So, nun habe ich endlich noch mal in die Typgenehmigungen reingeschaut.
Corolla mit der Typgenehmigungsnummer e6*2007/46*0318*00 bis 06 haben folgende Rad-/Reifenkombinationen:
Reifengröße
| Felge
|
195/65R15 91H
| 15x6,5J (Stahl)
|
205/55R16 91V
| 16x7J (Aluminium)
|
225/45R17 91W
| 17x7,5J (Aluminium)
|
225/40R18 92W
| 18x8J (Aluminium) |
Ab Nachtrag 04 wird zusätzlich noch der Rollwiderstand für jede Größe angegeben. Streng genommen muss man also immer Reifen kaufen, die höchstens den angegebenen Werten entsprechen. Ich klemme mir die Werte hier mal.
Ab Nachtrag 07, also ab dem Facelift, sehen die Größen wie folgt aus:
Reifengröße | Felge |
205/55R16 91V
| 16x7J (Stahl) |
205/55R16 91V | 16x7J (Aluminium) |
225/45R17 91W | 17x7,5J (Aluminium) |
225/40R18 92W | 18x8J (Aluminium) |
Die 15-Zöller sind beim Faceliftmodell also weggefallen, dafür wurden 16-Zöller in Stahl hinzugefügt.
In allen Fällen gilt allerdings, dass es von der Variante/Version abhängig ist, also dem genauen Typ- und Variantenschlüssel, welche der Größen am eigenen Fahrzeug zulässig sind. Da gibt es Unterschiede, die ich hier nicht mal eben aus den Typgenehmigungen herauskopieren kann. Die Tabellen sind jeweils etliche Seiten lang und die Dokumente selbst bis zu 679 Seiten Ich bin jedes mal erstaunt, wie viele verschiedene Varianten und Versionen es gibt. Gezählt habe ich sie nicht, aber das dürften wohl Richtung 100 sein.
Es ist durchaus möglich, dass Toyota eine Freigabe für die Vorfaceliftmodelle für eben jene 16-Zoll-Stahlfelgen gibt. Das müsste man erfragen. Dann kann man sich diese ausdrucken lassen und nimmt die einfach immer mit und ist auf der sicheren Seite.
Ohne Freigabe wäre aber eben besagte originale 16-Zoll-Stahlfelge am VFL nicht zulässig. Für etwaige Stahlfelgen mit ABE oder Teilegutachten gilt selbstverständlich das, was in den Dokumenten steht. Beide Varianten würden in der Praxis allerdings nur schwer auffallen. Im Zweifel kann man aber immer eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO durchführen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Begutachtung positiv abgeschlossen wird, dürfte hoch sein
P.S.: Ja, der Kram ist leider so derbe komplex geworden.