Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Dass der EV Knopf überflüssig ist, weiß ich. :P Ich habe versucht mit "Gaspedal lupfen" in den EV Modus zu kommen. Keine Chance bis die Batterie (bis auf einen Strich) voll war. Die Temperatur war auf Automatik und 19 Grad eingestellt, ohne A/C. Also von daher kam die Anforderung auch nicht, hab die auch mal kurz komplett ausgeschaltet aber ohne Erfolg. Der Verbrenner ist beim Start angesprungen, gleich als ich auf "D" geschalten hatte. Und er ist nicht mehr ausgegangen, bis ich ca. 8 oder 9 km bei langsamer Fahrt (ca. 50-70km/h) über kleine Landstraßen absolviert hatte. Als die Batterie voll war, hat er sich ganz normal durch Pedal lupfen in den EV Modus bringen lassen. Als es wärmer war, ging er ab ca. 1km schon in den EV Modus, sonst bei der Strecke eigentlich nach 3-4km. Sehr komisch alles...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Puh, nee, das mit den Stages ist mir zu hoch. Soll doch der Corolla machen, wie er es für richtig hält. Ich mische mich da nicht ein oder versuche ihn auf Teufel komm raus elektrisch zu fahren. Ich fahre seit 8 Jahren jetzt durchgehend nur Hybrid und aufgrund meiner Verbräuche mache ich wohl nicht allzu viel verkehrt 🤷🏻‍♀️. Ich zwinge ihn höchstens mal dazu, mit Verbrenner zu fahren, bevor ich in meine Spielstraße einbiegen. Da fahre ich immer flüsterleise durch und parke lautlos ein. Kommt immer gut, vor allem wenn die Nachbarn gaffen. Die können sich daran nicht gewöhnen 😄.

  • Flüsterleise ist gut, dieser nervige Soundgenerator ist bei mir lauter als der eigentliche Motor beim einparken. Kann man das irgendwie "Ausschalten"?

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Können ja (Seitenschneider ;) ), dürfen nein.

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  • War bestimmt ein Marder dran, wenn es mal nicht funktionieren sollte. Und von innen hört man ja nicht, dass es auf einmal nicht mehr den Motorensound nachahmt. ;)

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

  • Also bei mir lief heute Früh auf dem Weg zur Arbeit der Verbrenner ewig lange und hat den Akku komplett voll gemacht. Klima war auf 19 Grad und Auto eingestellt. Keine Chance in den EV Modus zu kommen. Erst nachdem der Akku voll war, war wieder der EV Modus möglich. Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, sehr komisch. Kennt das jemand? Dementsprechend ein höherer Verbrauch...

    ja, passiert immer mal wieder, auch bei warmen Temperaturen nach langen Autobahnfahrten mit anschließender Überlandfahrt (inkl. Stehen an Ampel und so) hatte ich das schon mal. Irgendein Problem mit den Stages sehe ich hier nicht, kann es aufgrund fehlender Auslesetechnik aber natürlich nicht stichhaltig sagen. Aber in der Tat, so wie du es beschreibst, habe ich es auch gerade bei den aktuellen Temperaturen sporadisch. Mit Glück kann ich irgendwo am Straßenrand oder Parkplatz anhalten und dann geht er doch nach einiger Zeit aus.

  • Kann nur vom 1.8er sprechen.Da ich leider zu den erfroren Menschen zähle, ist Sitzheizung und Gebläse auf manuell / 23 bis 24 grad eingestellt. Bei den momentanen Temperaturen in der früh - unter 10 grad brauche ich laut BC (~ 17 km)

    3.9 bis 4 Liter.

    Wenn er in der Garage aufgetaut ist, gehen dann je nach Temperatur zw 3,4 und 3,6liter/100km

    Man merkt,dass er durch die Garagenwärme schon nach einem Kilometer und einem strich am Kühlwasser, in den EV mode wechselt.

    Die stadtautobahn Etappe wärmt ihn dann durch.....

  • So, hatte gestern auf dem Heimweg das gleiche Problem wieder. Heute Morgen ging er nach ca. 1 km brav in den EV Modus, aber kurz darauf hat er wieder angefangen den Akku zu füllen, obwohl der Motor warm war. Als er ca. 3/4 voll war (immer nur flache Landstraße mit 50km/h) kam eine rote Ampel und ich musste an den Post von Gurke denken. Und siehe da, 10s später ging der Motor aus. Danach normales Verhalten.


    Ich hoffe das wird jetzt nicht die Regel...

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