Beiträge von Buffy

Kapiere ich nicht, gerade auf der Autobahn fällt kaum Energie ab, oder füllt sich dein Akku da immer bis max? :/

... man kann bei den meisten Akkus die Lebensdauer/ max. Anzahl von Ladezyklen erhöhen, wenn man diese möglichst im Bereich von 20% - 80% Ladezustand hält. Das kann die Software leisten bei unserem Corolla und ist kein Hexenwerk mehr. Ich denke, selbst wenn es bei uns volle Balken anzeigt, ist der Akku nicht wirklcih 100% geladen. Das wäre nicht sehr intelligent.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass bei langer Autobahnfahrt mit hoher Geschw. und öfter Gleiten, der Akku lange beim hohen Ladezustand gehalten wird und man weiter laden könnte, wenn die Akkukapazität nur höher wäre.

Also grösserer Akku bedeutet für mich auch grössere Energieökonomie !!! :)

PS: Am Rande: Ich hätte es super gefunden, wenn der Akku so gross wäre, dass man 60km fahren könnte als und der Corolla als Plug-In mit Umweltprämie !!! Für meine Fahrtstrecken wäre ich dann für 20 Jahre mit dem Auto sicher ^^ !

Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

Ich habe bei meinem 2.0er und auch beim Auris vorher vielleicht 1 x in 3 Monaten den Akku so weit voll, dass er die Motorbremse nutzt. Und das dann vielleicht für 10 Sekunden.

Dafür brauche ich keinen größeren Akku.

Genauso wenig brauche ich einen leistungsstärkeren Akku, ist zwar ein nettes + kurzfristig mehr Leistung abrufen zu können, aber bei normaler Fahrt werden auch die G5 Corollas nur um die 20 E-PS liefern, da bin ich mir ziemlich sicher.

na ja, die höhere Kapazität hätte schon bei schnellen und längeren Autobahnfahrten den Vorteil weiter die Energie rekuperieren zu können....

und die leistungsstärkeren Akkus könnten dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten helfen und den Verbrauch weiter reduzieren.

Für Akkus gilt wie schon Toyozuki schön gesagt u.a. als wichtige Merkmale:

- Gewicht

- Volumen

- Energiedichte

- Kapazität/ max. Energie

- max. Anzahl der Ladezyklen bis Akku auf 8X% etwa fällt

- Stabilität der Spannung, Temperaturstabilität/ - anhängikeit

- Lebensdauer

- Sicherheit bspw. Brennbarkeitwahrscheinlichkeit, wenn es zum Beispiel keine Elektrolyte auf Polymerbassis sind

- Preis

- und auch sehr wichtig und peripher die Software, die genutzt wird zum Betrieb des Corolla inkl. Akku.

:)

ein Freund Maschinenbauer fährt seit Jahren einen Prius.... er ist noch nicht so alt, fährt aber wie mein Urgrossvater oft Autobahn und nutzt die Motorbremse/ Aufladen der Batterie.... nun ist mit den original Toyota Bremsen bei 200000km und hatte vor 2 Monaten noch TÜV bekommen nur mit einem Hinweis : "die Bremsen werden bald fällig" ^^

ich habe immer mehr den Eindruck, die Priusqualität ist der vom Corolla immens überlegen !!!

Meine Allwetterreifen Michelin CrossClimate+ haben nach über 50.000 km noch 5,5 mm lt. Inspektionsprotokoll, aber nachdem mich der Serviceberater vom FTH darauf hingewiesen hat, nehme ich nun das Sägezahngeräusch deutlich wahr. =O

Hallo Dieter,

zur Info: das Sägezahlgeräusch habe ich beim meinem CrossClimate+ 225/45/17 beim 2ten Auto auch nach 40000km !!

Scheint normal zu sein aber sollte auch definitiv auch daran liegen wie oft man tauscht bzw. Spureinstellung etc.

VG :)

In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit

ich denke der Unterschied von 0,4L mit und ohne Ölfilterwechsel laut Betriebsanleitung macht überhaupt keinen Sinn ... laut Internet ist der Filter etwa 7cm hoch und hat nen Durchmesser von 6cm.... also gehen nach Adam Riese und Eva Zwerg sowieso nur 0,2L etwa rein ????? Ich muss ja nicht alles verstehen aber die Mathematik ist mir zu hoch :/ :)

was mich bei der ganzen Fett versus Öl Geschichte nur genervt hat ist das Bild von Corolla Cux vom Sonntag.... klar, wenig Fett macht kaum was aus und es ist praktisch egal aber die Fettmenge im Bild fand ich zuviel, nur um es später wieder gut zu öffnen und die Filterwirkung nicht zu vermindern ... siehe nochmals Anhang... vllt. ein Auszubi beim FTH oder noch schlimmer zwei Azubis ^^ ^^ ^^ ?????

Kurze Antwort:

Nein, ist es nicht ! :rolleyes:

Lange Antwort:

Öle und Fette sind chemisch unterschiedlich und hat auch andere makroskopische Eigenschaften. Dann hat das Öl immer zusätzliche Additive.

Seit wann mischt man festes Fett mit super flüssigem 0W16 oder 0W20 Öl - Thema Aggregatzustand ?

Fett löst sich bspw. nicht ohne weiteres im Öl. Mischst du auch 15W40 mit 0W30 ... synthetisch mit natural ???

Einräumen könnte man:

geht man von dem geringen Anteil an Fett im 4L Öl aus macht es keinen Unterschied beim Schmieren der Kolben... aber machen würde ich es trotzdem nicht....! :)

Corolla-Cux

Der Ölfilter wurde getauscht, das sieht man am frischen Fett an der Dichtfläche.

Einfetten vom Ölfilter ? Habe ich noch nie gehört.... was wird, wenn sich das mit dem sehr dünnen Öl vermischt ? Verstehe ich nicht. :/

Ich nehme dabei immer einfach etwas neues Öl und streiche den O-Ring ein ...