Beiträge von Buffy

    Laut FitCamX Website werden bis 128 GB unterstützt und empfohlen. 256 GB werden zwar von der Cam selber noch unterstützt und du kannst sie auch auf dem PC problemlos auslesen, aber mit der App kannst du es laut Hersteller dann nicht mehr. Diese unterstützt nur bis 128 GB große SD-Karten.

    ja, 128GB. Nicht vergessen:


    solltest du SD Karten nachkaufen. Nimm welche, die über 160MB/sec / 4k-UHD Videoquality können, sonst sind diese bei 4k meist nicht schnell genug ! :)

    Wenn ich aber der Geschädigte bin ist mir eigentlich egal was es kostet. Ich gebe mein Auto ab und bekomme es ganz wieder. Zu zahlen hat die gegnerische Versicherung.


    Ander sieht es aus wenn ich den Schaden selbst verursacht habe und meine eigene Vollkasko greift, dann würde ich natürlich so vorgehen wie du :thumbup:

    nein, auch mit der gegenerischen Versicherung kann man meist auf Basis des Kostenvoranschlags abrechnen. Es kann sein, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn es zu hoch erscheint und sie verlangen, dass du bei einem ihrer Werkstätten/ Gutachter vorfährst. Allerdings gilt immer egal ob eigene oder gegenerische Versicherung, dass man dann die MwSt. vom Kostenvoranschlag nicht bekommt soweit mir bekannt !


    Dabei ist immer auch wichtig: Ein kostenlosen Kostenvoranschlag ist Grundlage.


    Die Kosten für ein Gutachten und von dir beauftragt wurde ohne Versicherungsdeckung wird nicht erstattet ist für einen Rechtsstreit aber u.U. besser.

    mal zum Überlegen:


    Ich hatte nen Unfall hinten rechts, bei dem etwas die Heckklappe eingedrückt wurde (etwa 5cm breit) und auch Kratzer in der Stossstange waren. Na ja, die Versicherung HUK24 hat mir eine Werkstatt zugewiesen (Werkstattbindung). Dort hingefahren hatten sie den Schaden auf über 2000Euro geschätzt und gleich das Angebot an die HUK24 geschickt - sie wollten die komplette Stosstange ersetzen.


    Das erschien mir doch recht teuer und ich hatte von einem Kollegen (Mechaniker/ Technniker) aus der Gegend eine freie Karosseriewerkstatt empfohlen bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, sie haben das Ganze für 430Euro und 10Euro in die Kaffeekasse komplett mit Rechnung etc. gemacht allerdings OHNE die komplette Stossstange zu ersetzen. Sieht aus wie neu. Die Bilder der Reparatur habe ich an die HUK24 geschickt so, dass mein Corolla wieder als "repariert" gilt für etwaige zukünftige Versicherungsfälle.


    Natürlich habe ich mit der HUK24 auf Basis des Angebots abgerechnet und dann noch einen netten 4 stelligen Betrag rausbekommen ! War nice to have :)  :!:


    Also meine Empfehlung mehrere Kostenvoranschläge einzuholen :/  :!: :!: :!:


    PS .... und nur am Rande der FTH gibt die Arbeiten auch weiter nach aussen, ohne selbst Hand anzulegen und nur on Top Kohle zu nehmen.

    Kapiere ich nicht, gerade auf der Autobahn fällt kaum Energie ab, oder füllt sich dein Akku da immer bis max? :/

    ... man kann bei den meisten Akkus die Lebensdauer/ max. Anzahl von Ladezyklen erhöhen, wenn man diese möglichst im Bereich von 20% - 80% Ladezustand hält. Das kann die Software leisten bei unserem Corolla und ist kein Hexenwerk mehr. Ich denke, selbst wenn es bei uns volle Balken anzeigt, ist der Akku nicht wirklcih 100% geladen. Das wäre nicht sehr intelligent.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass bei langer Autobahnfahrt mit hoher Geschw. und öfter Gleiten, der Akku lange beim hohen Ladezustand gehalten wird und man weiter laden könnte, wenn die Akkukapazität nur höher wäre.


    Also grösserer Akku bedeutet für mich auch grössere Energieökonomie !!! :)


    PS: Am Rande: Ich hätte es super gefunden, wenn der Akku so gross wäre, dass man 60km fahren könnte als und der Corolla als Plug-In mit Umweltprämie !!! Für meine Fahrtstrecken wäre ich dann für 20 Jahre mit dem Auto sicher ^^ !

    Und wie schon öfter gesagt, spielt eine höhere Kapazität für die meisten hier wohl keine Rolle.

    Das wäre wohl nur für die, die im Gebirge wohnen ein Vorteil.

    Ich habe bei meinem 2.0er und auch beim Auris vorher vielleicht 1 x in 3 Monaten den Akku so weit voll, dass er die Motorbremse nutzt. Und das dann vielleicht für 10 Sekunden.

    Dafür brauche ich keinen größeren Akku.

    Genauso wenig brauche ich einen leistungsstärkeren Akku, ist zwar ein nettes + kurzfristig mehr Leistung abrufen zu können, aber bei normaler Fahrt werden auch die G5 Corollas nur um die 20 E-PS liefern, da bin ich mir ziemlich sicher.

    na ja, die höhere Kapazität hätte schon bei schnellen und längeren Autobahnfahrten den Vorteil weiter die Energie rekuperieren zu können....


    und die leistungsstärkeren Akkus könnten dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten helfen und den Verbrauch weiter reduzieren.


    Für Akkus gilt wie schon Toyozuki schön gesagt u.a. als wichtige Merkmale:


    - Gewicht

    - Volumen

    - Energiedichte

    - Kapazität/ max. Energie

    - max. Anzahl der Ladezyklen bis Akku auf 8X% etwa fällt

    - Stabilität der Spannung, Temperaturstabilität/ - anhängikeit

    - Lebensdauer

    - Sicherheit bspw. Brennbarkeitwahrscheinlichkeit, wenn es zum Beispiel keine Elektrolyte auf Polymerbassis sind

    - Preis

    - und auch sehr wichtig und peripher die Software, die genutzt wird zum Betrieb des Corolla inkl. Akku.


    :)

    ein Freund Maschinenbauer fährt seit Jahren einen Prius.... er ist noch nicht so alt, fährt aber wie mein Urgrossvater oft Autobahn und nutzt die Motorbremse/ Aufladen der Batterie.... nun ist mit den original Toyota Bremsen bei 200000km und hatte vor 2 Monaten noch TÜV bekommen nur mit einem Hinweis : "die Bremsen werden bald fällig" ^^


    ich habe immer mehr den Eindruck, die Priusqualität ist der vom Corolla immens überlegen !!!

    Meine Allwetterreifen Michelin CrossClimate+ haben nach über 50.000 km noch 5,5 mm lt. Inspektionsprotokoll, aber nachdem mich der Serviceberater vom FTH darauf hingewiesen hat, nehme ich nun das Sägezahngeräusch deutlich wahr. =O

    Hallo Dieter,

    zur Info: das Sägezahlgeräusch habe ich beim meinem CrossClimate+ 225/45/17 beim 2ten Auto auch nach 40000km !!

    Scheint normal zu sein aber sollte auch definitiv auch daran liegen wie oft man tauscht bzw. Spureinstellung etc.

    VG :)

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit

    ich denke der Unterschied von 0,4L mit und ohne Ölfilterwechsel laut Betriebsanleitung macht überhaupt keinen Sinn ... laut Internet ist der Filter etwa 7cm hoch und hat nen Durchmesser von 6cm.... also gehen nach Adam Riese und Eva Zwerg sowieso nur 0,2L etwa rein ????? Ich muss ja nicht alles verstehen aber die Mathematik ist mir zu hoch :/ :)