mal zum Überlegen:
Ich hatte nen Unfall hinten rechts, bei dem etwas die Heckklappe eingedrückt wurde (etwa 5cm breit) und auch Kratzer in der Stossstange waren. Na ja, die Versicherung HUK24 hat mir eine Werkstatt zugewiesen (Werkstattbindung). Dort hingefahren hatten sie den Schaden auf über 2000Euro geschätzt und gleich das Angebot an die HUK24 geschickt - sie wollten die komplette Stosstange ersetzen.
Das erschien mir doch recht teuer und ich hatte von einem Kollegen (Mechaniker/ Technniker) aus der Gegend eine freie Karosseriewerkstatt empfohlen bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, sie haben das Ganze für 430Euro und 10Euro in die Kaffeekasse komplett mit Rechnung etc. gemacht allerdings OHNE die komplette Stossstange zu ersetzen. Sieht aus wie neu. Die Bilder der Reparatur habe ich an die HUK24 geschickt so, dass mein Corolla wieder als "repariert" gilt für etwaige zukünftige Versicherungsfälle.
Natürlich habe ich mit der HUK24 auf Basis des Angebots abgerechnet und dann noch einen netten 4 stelligen Betrag rausbekommen ! War nice to have   

Also meine Empfehlung mehrere Kostenvoranschläge einzuholen   

PS .... und nur am Rande der FTH gibt die Arbeiten auch weiter nach aussen, ohne selbst Hand anzulegen und nur on Top Kohle zu nehmen.

!
 !

!!!!!!
  !!!!!!