Beiträge von Hilde

    Ich reihe mich hier mal mit ein. Hab ebenfalls die Varta 345 LN1-MF verbaut. Vor zwei Wochen Donnerstagabend ins Auto gestiegen, Start Knopf gedrückt und los ging das Mäusekino. Bin am Tag zuvor 60km am Stück gefahren, somit musste die Batterie eigentlich genug Ladung erhalten haben.

    Dann Bosch Ladegerät drangehängt über Nacht und am Freitagmorgen 350km in einem Rutsch gen Italien gefahren. In weiser Voraussicht aber das Ladegerät im Auto gelassen. Fahrzeug abgestellt und nicht mehr angefasst.

    Am Dienstagmittag Auto geöffnet um zur Tanke zu fahren. Startknopf gedrückt und wieder ging das Mäusekino los. Also wieder kurz ans Ladegerät und die Kiste gestartet, 5km Auto tanken gefahren , wieder abgestellt und die Batterie über NAcht vollständig geladen. Sache war mir aber nicht ganz koscher weil eine Batterie nach 2 Jahren eigentlich nicht defekt ist. Bissle rumgegoogelt und einige Themen gefunden. U.a auch die Varta Batterie sowie das IGCT-Relais 90080-87030 das Probleme machen kann.

    Die Batterie wird als wartungsfrei bezeichnet, aber wie man weiss, gast JEDE Batterie beim Laden nunmal etwas aus, was zu einem Elektrolytverlust führt und somit die Kapazität der Batterie schrumpft . Also den Kleber auf der Varta 345 LN1-MF abgefummelt und oh Wunder, die Batterie hat tatsächlich noch schraubbare Stopsel. Also alle Stopsel raus und siehe da, der Wasserstand ist wie erwartet deutlich zu gering. Ergo destilliertes Wasser gekauft und nachgefüllt. Am Freitagabend Probe aufs Exempel: Startknopf gedrückt und wieder Mäusekino. Also Batterie über Nacht wieder ans Ladegerät und am Samstagmittag wieder 350km am Stück zurück nach D gefahren.

    Montag zum Dealer gefahren, der hat sich erstmal etwas ingnorant gestellt bzgl leerer 12V Batterien beim Corolla sowie C-HR, und ihn mit der TSB (BE-00214T-TME) konfrontiert. Diskussion hin und her, dass diese nicht für 1.8er Hybrid wäre. Zähneknirschend hat er aus einem Vorführer C-HR dann das identisch IGCT-Relais 90080-87030 ausgestopselt und in meinen Corolla TS 1.8 eingebaut. Seit 3 Tagen hält meine Batterie jedenfalls die Spannung wieder, was bedeutet, dass mein Relais wohl auch einen Schuss hatte.


    FAZIT für mich:, es gibt zwei Baustellen in den Hybriden: kontrolliert regelmässig den Wasserstand an euren Batterien, sofern sie Schraubstopfen haben, auch wenn sie als wartungsfrei bezeichnet werden.

    UND lasst das IGCT-Relais tauschen. Idealerweise gegen das 90987-02031 weil das 90080-87030 Auf kurz oder lang wieder zicken machen dürfte.

    Und denen den es hilft, die lassen es einfach aktiviert. Ich übrigen bin ICH mir über die Konsequenzen meines Redens und vor allem Handels durchaus bewusst und brauche keinen anderen verantwortlich machen wenn ich diese bevormundende Gepiepse ausschalte. Warum habe ich es ausgeschaltet? Weil s mir auf n Zeiger geht wenn ne Tasche auf dem Sitz steht.

    Warum willst du freiwillig Felgen mit einer grösseren ET montieren? Größere ET bedeutet, dass die Felge tiefer im Radhaus sitzt sprich zur Fahrzeugmitte wandert

    Was ich darf und was ich tue, dass entscheide ich so lange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, immer noch selbst und net unser parasitärer Kontrollapparat,

    Wann und wie ich mich umbringe entscheide ICH und ganz sicher nicht unsere Legislative

    Vetrauen ist durchaus gut. Funktioniert aber im Geschäftsleben nur bedingt. Deswegen gibt es Verträge. Dann hat ein jeder was auf der Hand.

    Ich hab vertraglich im Oktober fixieren, lassen, dass wenn mein Koffer geliefert wird. AA und AC drin sind bzw er die Umrüstung auf ggf. neues Radio übernimmt.

    Was für einen Ton? Komm mal runter ich hab ne ganz normale Frage gestellt.

    Und alles was nicht schriftlich fixiert wurde...ja soll man da sagen...die Antwort gibst dir am besten selbst bevor du Dir wieder aufn Schlips getreten fühlst