Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Egal,ich will mich nicht streiten. Karnermart arbeitet bei Toyo,er wird sich das nicht aus den Fingern saugen.

Toyota ist groß. Ich bin täglich in der Fertigung, Montage und draussen im Feld an den Dingern dran. Um was es technisch geht, habe ich gesagt und das ist belegbar. Thema für mich durch

• Ich höre täglich, was für Rindsfäkalien sich die Kundschaft meines Konzerns von Serviceberatern und Verkaufsleitern auf die Backe schmieren lassen. Das ist haarsträubend. Aber ich bin sicher, jemand der bei Toyota arbeitet, weiss alles.

Jeder hat das von A-Z selbst in der Hand mit dem Service.

Man diskutiert ja schliesslich auch nicht freiwillig mit E-Mobilitätsfanatikern über die Nachhaltigkeit eines HEV oder PHEV. Das geht auch in die Hose.

Ein interessantes Thema wären tatsächlich die Intervalle sowie Garantie & Relaxbedingungen im Business Bereich.

Taxen, Uber, Bolt und wie sie alle heissen, knallen ja auch zwischen 8-12.000KM im Monat auf die Karren und das unter erschwerten Bedingungen mit wechselnden Fahrern. Während unsereins zärtlich pendelt, kracht jetzt in diesem Moment irgendwo ein Taxi Corolla durchs dunkle Land, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Bei jetzigem 15TKM Intervall stünde mein altes Auto heute alle 6 Wochen für 500-600€ in der Werkstatt. Potz Blitz! Dazu einmal im Jahr die BOKraft und schon essen die Kinder Zuhause Fliegen. 😆

• Die Infos mit der Testphase habe ich von einem Lehrgang in Köln. Da die Kunden oft wissen wollen, ob sie extra aufpassen sollen wenn der Motor nagelneu ist.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass jedes fertiggestellte Fzg auf dem Rollenprüfstand getestet wird u.a. unter Volllast. Vereinzelt werden fertiggestellte Fzg auch für eine Testfahrt auf der Teststrecke ausgewählt. Dies wird für den Käufer nachvollziehbar dokumentiert.

Ob es jetzt 100 Kilometer oder weniger sind spielt m.M.n. keine Rolle da der Antriebsstrang im Neuzustand bereits Volllast unterzogen wurde. Somit ist das Kind schon in den Brunnen gefallen bevor der Endkunde sein fertiges Fzg erhält und mit seiner selbstauferlegten Einfahrphase beginnen kann.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Ich denke auch, dass jeder Motor im Toyota Werk schonmal lief. Ich habe nur keine Ahnung wie lange. Auch bei MTU kann ich es mir echt nicht vorstellen, dass die im Werk nicht eine Minute laufen sollen. Wir haben in unseren Loks auch Motoren von euch Hilde. Lass mal dass irgendwas nicht passt und das Trum steht dann beim Kunden und muss aufwändig wieder raus. Da wäre sicher Theater bei uns. :D Wäre zwar nicht das erste mal, aber schön ist anders. So einen ersten Ölwechsel nach ein paar hundert oder tausend Kilometern kann man sicher zusätzlich machen. Jeder wie er mag. Ich denke schon, dass da in den ersten tausend Kilometern mehr Abrieb anfällt als später. Aber den sollte der Ölfilter rausfiltern und gut. Für das gute Gewissen sicher nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig. Genau wie blaue Beleuchtung. ^^

Die Geschichte dass kein Ölwechsel mehr nötig sein soll, nur der Filter getauscht werden muss, hab ich auch schonmal gehört. Hab mal eine kleine Doku darüber gesehen. War glaub ich ein Taxifahrer. Ich kann die aber nicht glauben, weil die Fähigkeit der Schmierung mit der Zeit nachlässt bzw. die Eigenschaften vom Öl sich verändern. Klar kann das eine Verschwörung der Ölindustrie sein. Wegen 50€ Öl einmal im Jahr würde ich es aber nicht drauf anlegen. :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!