Beiträge von Corolla-Cux

Im August hat der Kilometerstand meiner Corolla die 90.000 km überschritten, und ich habe mich wieder einmal dazu entschieden, die notwendigen Servicearbeiten selbst durchzuführen.

Für die Materialien habe ich insgesamt 184,01 € ausgegeben. Natürlich kostet das Ganze auch etwas Zeit, dafür weiß ich genau, dass zum Beispiel das Motoröl nicht über die MAX-Markierung eingefüllt wurde und alle Arbeiten in Ruhe und sorgfältig durchgeführt wurden.

Die Bremsflüssigkeit habe ich diesmal allerdings noch nicht gewechselt. Der gemessene Feuchtigkeitsgehalt liegt bei unter 1 %, deshalb habe ich beschlossen, den Wechsel im nächsten Jahr bei ATU für 75 € durchführen zu lassen.

Ich kümmere mich sehr gerne und sorgfältig um mein Auto. Es macht mir einfach Spaß, vieles selbst machen zu können :) – und inzwischen wird das durch den finanziellen Aspekt zusätzlich interessant ;).

Hier möchte ich euch die von mir verwendeten Materialien vorstellen. Ich habe sie nach meinem Ermessen und anhand der Informationen, die ich dazu gefunden habe, als die beste verfügbare Auswahl für meinen 2.0 TS zusammengestellt.

• 13,23 € – Innenraumluftfilter mit Aktivkohle DENSO DCF387K
    • 11,79 € – Luftfilter MANN-FILTER C 18 021
    • 4,08 € – Ölfilter MANN-FILTER W 6031
    • 44,91 € – Motoröl RAVENOL 1112115 Cleansynto FEH 0W-16, 4 L
    • 6,95 € – Versand
    • 54,15 € – Zündkerzen DENSO FC16HR-Q8 (18Nm und Spulenschrauber 10Nm)
    • 9,00 € – Zündkerzenschlüssel 14/16 mm, magnetisch, 3/8" Gelenk-Einsatz
    • 39,90 € – Toyota Hybrid Service Check

Insgesamt: 184,01 €

001_Frostschützflüsigkeit.jpg002_Frostschützflüsigkeit.jpg003_Frostschützflüsigkeit.jpg004_Bremsflüsigkeit.jpg005_Bremsflüsigkeit.jpg006_Zündkerzen.jpg007_Zündkerzen.jpg008_Zündkerzen.jpg20260815_160824.jpgtoyota-corolla-forum.de/attachment/12858/

Hat jemand eine Teilenummer / Link für den Filter vor der Hybridbatterie unter dem hinteren Sitz auf der Beifahrerseite?

Ich habe meinen jetzt nochmal gereinigt aber so langsam wäre ich beruhigter wenn ich den einfach mal austausche und ein paar Ersatzfilter auf Lager hätte.

Ich denke das: G92DH-12050

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/g92dh12050

Was wiegt denn dein Fuß, wenn der das schaft den Unterboden zu verbiegen. ;) ( Spaß )

Oh, das war auch mein erster Gedanke. Aber nachdem ich meinen Fuß auf die Waage gestellt und gewogen hatte, war ich wieder beruhigt. 😄

Aber wenn wir ernsthaft darüber sprechen, hat sich bisher leider noch niemand dazu geäußert, und ich weiß überhaupt nicht, was andere darüber denken.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen? Wenn du zum Beispiel bei dir einmal die Gummimatte anhebst und selbst nachschaust, wie es an dieser Stelle unter der Matte aussieht. Mich würde interessieren, ob du dort auch so eine Vertiefung hast.

Ehrlich gesagt dachte ich, als du nach meiner Methode zum Befüllen gefragt hast, dass du dich über mich lustig machen willst. 😉

Ursprünglich haben in meinen Wischwasserbehälter nur etwa 2,5 Liter gepasst. Das hat mich ziemlich genervt, weil bereits nach dem Verbrauch von etwa 2 Litern eine Warnmeldung im Display erschien und andere Informationen überdeckte.

Außerdem war ich von meinem vorherigen Auto einen 6-Liter-Behälter gewohnt und hatte mich einfach an dieses Fassungsvermögen gewöhnt.

Jetzt habe ich mit einer relativ einfachen Lösung und ein paar vorhandenen Materialien das gewünschte Fassungsvermögen von 6 Litern erreicht – ohne praktische Nachteile festzustellen. Darüber habe ich mich ehrlich gesagt wie ein kleines Kind gefreut. 😄

An ein Rückschlagventil für die Entlüftung hatte ich auch gedacht. Allerdings würde beim Ende des Befüllens Wasser und auch Schaum vom Scheibenreiniger hineingelangen, da das Ventil unterhalb der Einfüllöffnung sitzen würde.

Außerdem würde das die Konstruktion unnötig komplizierter machen und wäre letztendlich teurer als ein halber Meter Schlauch.

Für den Anschluss des Schlauchs am Behälter habe ich den Ventileinsatz eines alten, nicht mehr brauchbaren Fahrradschlauchs verwendet und ihn vorher innen auf 6 mm aufgebohrt. Die orangefarbenen Ringe aus hartem, feinporigem Schaumstoff habe ich oben über die Verbindung zwischen dem Ventil und dem Schlauch gesteckt. Sie dienen lediglich als zusätzliche mechanische Unterstützung und vergrößern die gesamte Kontaktfläche deutlich.

Wie füllst Du das nach ? Elektrische Wasserpumpe ? Muss bei dem Schlauchdurchmesser ja lange dauern.

Ich denke, dass wir es im Prinzip beide gleich machen – wir nutzen die vom Hersteller vorgesehene Einfüllöffnung.

Der Unterschied ist nur, dass bei dir die beim Einfüllen verdrängte Luft vollständig durch dieselbe Einfüllöffnung entweicht. Bei mir entweicht sie dagegen durch den zusätzlichen Schlauch. Dadurch kann ich das Wasser etwas schneller und vor allem in deutlich größerer Menge einfüllen.

Pro-Tipp:

Bei der Gelegenheit Schlauch verlängern bis in den Kofferraum und direkt in den Nachfüllkanister stecken.

Dann hat der Ofen 11 Liter Wischwasser :S

Danke dir! Du kannst deine Idee natürlich gerne selbst umsetzen. ;)

Für mich sind 6 Liter völlig ausreichend – das ist genau so viel wie bei meinem alten Avensis T25. :)

Guten Abend zusammen,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass ich statt der gebohrten Löcher einen Schlauch eingebaut habe. Viele haben sich darüber lustig gemacht, aber ich bin damit zwei Jahre gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Vor kurzem musste ich die vordere Stoßstange abnehmen und hatte dadurch Zugang zum Wischwasserbehälter. Bei dieser Gelegenheit habe ich ganz oben in den Behälter ein Loch gebohrt und dort den Schlauch eingesetzt.

Ich möchte ausdrücklich nicht empfehlen, dass jemand das nachmacht – für mich persönlich funktioniert diese Lösung aber sehr gut.

Das Fassungsvermögen meines Wischwasserbehälters beträgt jetzt 5.980 ml, also fast 6 Liter. Ich habe es genau ausgemessen.

Ich fahre damit inzwischen seit zwei Monaten und konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen.

Wem die Lösung nicht gefällt, muss sie natürlich nicht nachmachen. 😉