Beiträge von Corolla-Cux

    Bevor ich andere Verkehrsteilnehmer nerve um noch ein paar Zehntel Liter zu sparen, würde ich erstmal schmalere Reifen drauf machen und gucken was ich noch so an überflüssigen Ballast mit mir rum fahre.

    Damit würde ich wohl 0,3l sparen. Das würde für mich dann eine 4,9l übers Jahr bedeuten :) .

    Ich hatte niemanden genervt, es war ein wunderschöner warmer Sonntag und es gab praktisch keine Menschen, die ihn wie mich am Steuer verbringen wollten. Außerdem gab es auf 90 % der gesamten Straße Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 und 70 km/h. Um das Gewicht des Autos leichter einsparen zu können, konnte man eigene Frau allein zu Hause lassen, aber nachdem ich über die Konsequenzen nachgedacht hatte, traute ich mich nicht ;)

    Sehr gut gemacht!


    Wie war deine Fahrweise? 'Pulse and glide' die ganze Zeit oder normale Fahrt?

    Danke, ich habe meine beste gegeben! ;)

    Ich beschleunigte sanft und schaltete dann den Tempomat ein. Wenn ich eine Ampel oder eine Stadt sah, schaltete ich mit dem Daumen meiner rechten Hand den Tempomat aus und sammelte die umgewandelte Energie in einer Hybridbatterie.

    Alle 4 Fahrten waren am selben Tag und nacheinander, daher fände ich es fair, die Daten für alle 4 Fahrten zu berücksichtigen. Sie zeigen ein Durchschnittsergebnis für 125,2 km von 3,58 l / 100 km.

    Letzten Sonntag sind meine Frau und ich mit dem Auto gefahren und haben drei Orte besucht. Insgesamt waren es 125,2 km verteilt auf 4 Fahrten innerhalb eines Tages. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 50,08 km/h und der Verbrauch bei 3,583 l/100 km. Toyota Corolla TS 2.0 mit eingeschaltetem Lüfter und Musik, 22 Liter blieben im Tank, das Gewicht des Fahrers mit Beifahrerin betrug 170 kg und eine Tasche 15 kg, alle Fahrten begannen mit kaltem Motor, die Lufttemperatur betrug 19 Grad auf den ersten 3 Fahrten und 14 Grad auf der letzten. Die Straßen waren praktisch leer und ich fuhr in den Dörfern 50 km/h und auf den Land- und Bundesstraßen 70 km/h.
    Mit meinem Neuwagen bin ich seit Ende September 8000 km gefahren, durch häufige Kurzstrecken liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6 Litern, interessant ist, dass nach den ersten tausend km im Oktober, bei identischer Fahrweise, das Ergebnis nicht zustande kam besser ausfallen als 4,4 l/100 km. Jetzt habe ich es geschafft, 3,4 l / 100 km zu bekommen. Ich verstehe natürlich, dass an einem normalen Arbeitstag und eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch leicht ansteigt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Auto.

    Hab am Wochenende auf Bundes- und Landstraßen meinen bisher besten Wert erreicht, also 2.0 TS TeamD Michelin CrossClimate 2.

    Fahrt hin 2 mal geteilt:

    5,4/100 bei 106,5km Distanz, Geschwindigkeit 50-130 km/h (durchschnitt 81km/h), 20 Grad außen, inkl. 44km auf BAB, Hybrid Performance 85, Vorderachse 2,6bar kalt und 2,8bar beim Autofahren.

    3,6/100 bei 52,1km Distanz, Geschwindigkeit 50-80 km/h (durchschnitt 41km/h), 20 Grad außen, ohne BAB, Hybrid Performance 90.

    Fahrt zurück:

    4,1/100 bei 182,9km Distanz, Geschwindigkeit 50-85 km/h (durchschnitt 57km/h), 14 Grad außen, ohne BAB, Hybrid Performance 93.

    Danke Chris1983 für dein Meinung. Es ist evtl. die neu Plus Variante mit zwei Gummischichten doch was anderes? Michelin sagte:

    "Der neue Sommerreifen MICHELIN Primacy 4+ ist auf Limousinen und SUVs ausgelegt – für den normalen Alltag und

    lange Familienausflüge. Er verfügt über beste Bremsleistung bei nassen Straßenverhältnissen im gefahrenen Zustand3 und bietet so mehr Sicherheit vom ersten bis zum letzten Kilometer. Diese Leistung verdankt er der MICHELIN

    EverGrip-Technologie, die zwei Gummischichten kombiniert, um den Profilverlust auszugleichen. So bleibt die

    Nasshaftung auch im gefahrenen Zustand auf einem hohen Level.

    Sicherheit – auch im gefahrenen Zustand – und eine lange Laufleistung zeichnen den Sommerreifen MICHELIN Primacy 4+ aus. Er ist seit dem 1. Januar auf dem Markt. Bis März wird er in 82 Größen von 16 bis 19 Zoll verfügbar sein, bis Ende 2022 in 121 Größen von 16 bis 21 Zoll.

    Die neuen Sommerreifen-Generationen von Michelin decken die wichtigsten Einsatzwecke von Sportwagenfahrer:innen und auch alle Alltagsanforderungen ab. Sie sind bis zur Nutzungsgrenze (1,6 mm) leistungsstark und lassen sich länger

    fahren – ein wichtiger Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung."

    Hallo an alle. Es ist an der Zeit, die Bereifung von Corolla gegen Sommerreifen auszutauschen, und es stellte sich die Frage; entweder die fast neuen Original Falken ZIEX ZE914b EcoRun 225/45 R17 belassen oder durch Michelin Primacy 4+ (die neu!) 225/45R17 ersetzen. Ich habe es geschafft, nur ein paar tausend km mit Falken zu fahren (weil der Winter begonnen hat) und nichts Falsches an die gefunden, aber nachdem ich mir die Bewertungen anderer hier angesehen habe, habe ich die Zuversicht bekommen, dass es besser ist, sie nicht auf die nasse Straße verwenden.

    Ich bin kein Reifenspezialist, kann mir jemand sagen: Ist Falken wirklich nicht so gut oder ist doch jemand damit zufrieden? Werde ich einen merklichen Unterschied feststellen, wenn ich durch Michelin tausche? Die Kosten für den Reifenwechsel stören mich nicht sonderlich, für spürbar mehr Sicherheit und Komfort bin ich bereit zu zahlen.