Der Ölfilter wurde getauscht, das sieht man am frischen Fett an der Dichtfläche. Und 0,4L Öl können schon allein von den Außenmaßen des Filters nicht reinpassen. Wenn der Ölstand jetzt bei betriebswarmen Motor über der Max Marke ist könnte daran liegen, daß der Mechaniker nicht das ganze Öl abgelassen/abgesaugt hat, daß mehr als 5L im Kanister waren, oder es sind weniger als 1L übrig.
Ich würde mir aber wegen dem erhöhten Ölstand keine Sorgen machen, alle Werkstätten füllen zuviel Öl ein, da zwar 4,2L vorgeschrieben sind, aber nur 4l bis Max reinpassen. Es gibt auch diesbezüglich keine Probleme, ich fahr jetzt fast 45000Km so rum.
Tipp: markiere den Filter vor dem nächsten Service, dann hast du Gewissheit, daß er erneuert wurde.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man beim Ölwechsel ohne Ölfilter 3,9 Liter braucht und 4,3 damit (ich habe in der ersten Meldung ein Foto mit diesen Daten für TS 2.0 gepostet). Der neue Kanister mit Öl wog 4,468 kg und leer ohne Öl 0,294 kg. Glaubt man dem Ölhersteller LIQUI MOLY und geht davon aus, dass der Inhalt des Kanisters 5 Liter betrug, dann wiegt 1 Liter 0,841 kg. Nach dem Ölwechsel bekam ich einen Kanister zurück, in dem 0,988 Liter (0,830 kg) Öl verblieben waren und ich entschied, dass 4,012 Liter in meinen Motor geschüttet wurden. Das restliche Öl habe ich in einen durchsichtigen Literbehälter gegossen, was die ausreichende Genauigkeit der Berechnung optisch bestätigte.
Letztes Wochenende habe ich 0,373 Liter Öl aus dem Motor abgepumpt und jetzt zeigt der Messölpeilstab bei warmem Motor genau die Maximum-Markierung an.
In der Werkstatt wurde mein Auto mit warmem Motor ca. 20 Minuten auf einer Hebebühne angehoben und es scheint mir, dass in dieser Zeit eine ausreichende Menge Öl ausgetreten sein müsste. Ich glaube dem FTH, aber die Bedienungsanleitung, meine Waage und meine Augen zeigen mir, dass noch 0,673 Liter Altöl im Motor waren und ich kann es mir nicht erklären.
Nach dem Ölwechsel und vor dem Abpumpen des Überschusses fuhr das Auto 600 km. Das Öl ist merklich nachgedunkelt, falls es jemanden interessiert, lasse ich hier ein Foto.