Beiträge von AlliedWinter

Dabei kann man auch dedizierte Additive aller X Tankfüllungen zu geben und hätte evtl. den ähnlichen Effekt.

Sowas hab ich als Studi schon vor Jahren mal für meine damalige Werkstudenten Tätigkeit machen dürfen: Nachweisen ob ein solches Additiv (in dem Fall ging's primär um Spritsparen durch "homogenere Verbrennung") etwas beweirkt. Fazit nach 5000km viel eher in Richtung Globuli und Schlangenöl aus, denn in irgendwas handfestes...

Aber auch das ist lediglich anecdotal evidence von meiner Seite.

Zitat

Nachsehen wie der Verbrennerraum nach x Tankfüllungen mit Sprit von Tanke blau und rot aussieht wäre auch extrem einfach.

Wobei ich mich auch da Frage, was ich für Rückschlüsse im großen Stil auf die Langlebigkeit bzw. einen möglichen schädlichen Einfluss durch "falsche" Spritwahl ziehen kann. Da bräuchte es schon ein paar 1000 Auswertungen, um halbwegs stichfest zu sein.

Modell: VFL TS Team D (EZ 06/2022)

Laufleistung: ca. 32000km

Fahrprofil: 2-3 x 20-30km/Woche (Stadt/Autobahn), am Wochenende auch mal mehr, aber immer mit dem Versuch "spritsparend"

Standardbatterie ist verbaut (welche? keine Ahnung)

längste Standzeit: 3,5 Wochen (Urlaub), sonst auch gerne mal länger als eine Woche wenn der Focus meiner besseren Hälfte als Pendlerfahrzeug herhält

Besonderheiten: Nix

Auf der Logininseite der Huk gab es dich die Möglichkeit der Neuberechnung. Kan da nichts raus?

Ich hatte das dieses und letztes Jahr ausprobiert. Letztes Jahr war es ungefähr +-0, dieses Jahr wären es mit Neuberechnung nochmal 100€ mehr gewesen (trotz ca. 3000km weniger prognostizierter Fahrleistung). Ich nehme an, dass gilt dann wie ein Neuabschluss mit entsprechenden Provisionen o.ä. und solange drumherum alles billiger geworden ist, ist das nicht ins Gewicht gefallen.

Also, ich hab auch gerade die neue Rechnung bekommen: 1303,- bei 10.000km/Jahr und SF4 für HP und VK. Da merke ich halt immer wieder, dass es rückblickend Käse war mein erstes Auto erst mit Mitte 30 zu besitzen anstelle von Schrottkarre mit 18/19 aber dann Versicherungszeit sammeln.

Naja, dafür ist im Leasing die Wartung mit drin und die steigenden Werkstattkosten merke ich da nicht wirklich. You win some, you lose some.

Ich finde den Kofferraum eigentlich von der Größe okay und unten drunter passt auch gut was rein wenn man das Ersatzrad weglässt.

Naja... ich war schon etwas erschrocken als Kinderwagen (zusammengefaltet) + Babywanne nicht locker flockig nebeneinander passten (wie z.B. im 3 Jahre älteren Focus Kombi meiner Frau), sondern ich stattdessen Tetris spielen durfte und entsprechend weniger Platz für Koffer/Rucksäcke und Co im Kofferraum war. Da musste dann der Beifahrerfussraum als Stauraum herhalten.

Ich bin halt noch Kombis gewohnt wo man sorglos gefühlt 30 Koffer reinschmeißen konnte und der Kofferraum trotzdem noch halb leer war...

Aber zurück zum Thema: Der Windschatten macht da weniger aus. Zum einen schon weil Abstand (auch wenn der Abstandsregeltempomat auf kleinster Stufe gefühlt näher dran ist als "halber Tacho"), zum anderen weil ja nicht jeder Wohnwagen riesig ist.

Hauptpunkt ist da: Konstant 100km/h. Ich hab da kein Problem mit auch mal Strecken wie München - Stuttgart mit 100 zu fahren. Da kann er dann auch nicht viel verbrauchen und ich bin nicht sonderlich viel länger unterwegs als wenn ich Richtgeschwindigkeit fahren würde.

Naja, an nem LKW-freien Sonntag in den Urlaub - da hatte ich bei 130 eher das Gefühl die anderen überpflügen mich

Und ich bin froh, dass ich mich dann auf der rechten Spur hinter einen Wohnwagen mit Tempo 110 klemmen kann :D

Die letzten Tankfüllungen bei mir waren mit 4,43 und 4,43 L/100km ziemlich identisch. Trotz viel Autobahn zwischendurch. Nachwievor bin ich mit der Technik des Corolla sehr zufrieden. Das mangelnde Platzangebot kommt mehr und mehr zum Tragen. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Kombi mit 2 Erwachsenen und einem Säugling voll bekomme.... Aber gut ciceronis hatte ja auch die Dachbox. Ohne die wäre es wohl nicht gegangen.