halte ich für höchst unwahrscheinlich
Unwahrscheinlich ... weiß ich nicht. Sind ja schon einige OEM's auf den Trichter gekommen, schon VOR der Deadline der EU den Verbrenner Ausstieg wagen wollen. Also ja, weniger wahrscheinlich ist es, das morgen die Sonne nicht mehr aufgeht, aber der Wert des Autos kleiner ist als die Schlussrate ist eben nicht unmöglich.
dann gehört das Auto nach 7 Jahren mir.
Und wenn ich's nicht brauche, darf ich mich mit Weiterverkauf o.ä. herumärgern. Wie gesagt, die Flexibilität das Auto in X Jahren dem Händler auf den Hof zu stellen und zu sagen: "Hier bitte, ihr Problem!" ist mir einiges wert.
Dazu noch: In 7 Jahren mag der Corolla noch laufen, aber ggf. andere Techniken für meine Lebenssituation passender sein. Demnach kann ich dann ein neues - sprich mit aktuellerer Sicherheitstechnik - ausgestattetes Auto leasen.
D.h. für deinen Betrag von 30k, kann ich jetzt für 4 Jahre meinen Corolla leasen und hab dann noch ca. 15k Budget über für 3 weitere Jahre. Dann aber mit einem aktuelleren Auto.
Dieses Auto ist dann aber ja noch etwas wert, ich verstehe nicht warum du das als Risiko bezeichnest.
Auf einem Auto sitzen zu bleiben dass ich nicht mehr los bekomme ist mir persönlich ein zu großes Risiko. Wie gesagt: Soll das Problem vom Händler sein.
Wüsste ich jetzt, dass ich das Auto fahre bis es auseinander bricht .... dann wäre das was anderes. Dann hab ich auch keinen Restwert mehr nach 15 Jahren oder so. Aber da ich das vorher nicht weiß ....
Und: Ich war ja vor der Wahl gestanden - Leasing oder Finanzierung. Ich hab keine Lust mich auf X Jahre bei einer Bank zu verschulden. Ist auch derselbe Grund warum ich Mieten dem Kauf einer ETW vorziehe (aber das wäre ein Thema für den OT Thread).