Beiträge von AlliedWinter

Also was für Vorteile hat das, dass es so viele machen?

Für mich

a) Sorgenfreiheit was Wartung und Co angeht. Ist alles in der Leasingrate mit drin und damit (für mich) kalkulierbarer. Dazu noch Garantie und gut. Einzig Winterreifen sind separat zu rechnen

b) Gewissheit, das Auto nach vier Jahren zurückgeben zu können. Ich wollte eigentlich in Richtung Steckerfahrzeug gehen, aber da gab's gerade nix was gefällt und die TG ist auch noch nicht so weit. Also erkaufe ich mir mit dem Leasing 4 Jahre "Wartezeit".

Kurzum: Einen kleinen Extrabetrag für meine Bequemlichkeit und die Sicherheit am Ende der Laufzeit nicht mit einem Auto dazustehen, dass sich evtl. nicht mehr verkaufen lässt.

Jup! Besser ist das.

Allerdings (der vollständigkeithalber): Bei mir ist's ein Leasing auf 4 Jahre geworden. Eben weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob ich in 4 Jahren noch weiter Verbrenner fahren möchte oder nicht. Da hat dann auch das Leasingangebot - für mich - gepasst.

Hoffe mal der Händler kommt deinen Wünschen nach bzw. es gibt in deiner Gegend genügend andere FTH's bei denen du nach einer Tageszulassung schauen kannst!

Zu den Schlagworten: "Leasingübernahme nach Ablauf" finde ich folgendes:

Zitat

Kann ich das Fahrzeug nach Auslauf des Leasingvertrags übernehmen?

Das Leasingauto muss nach Ende der Vertragslaufzeit dem Leasinggeber zurückgeben werden, da er der Eigentümer ist. Sie haben also als Leasingnehmer kein Recht auf einen Kauf. Sie können aber rechtzeitig vor Leasingende Ihren Wunsch, das Fahrzeug abzukaufen, bei uns äußern. Dem Leasinggeber (entsprechende Autobank) steht frei, ob er auf dieses Angebot eingeht oder das Auto anderweitig verkauft. Wir prüfen, ob ein Kauf möglich ist und erstellen Ihnen Ihr unverbindliches Kaufangebot.

D.h. das Fahrzeug geht offiziell in den Gebrauchtmarkt ein. Wenn der Händler einen höheren Preis abseits des Leasingnehmers machen kann, wird er das wohl vermutlich auch hin und wieder tun. Andererseits haben Autohäuser auch ein Interesse daran ihren Kundenstamm nicht zu verlieren.

Wie läuft das ab, bzgl. Schlussrate, auf was muss ich achten?

Momentmal: Leasing != Finanzierung mit Schlussrate.

Beim Leasing kann der Händler dir doch gar nicht das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingdauer gegen eine Schlussrate überlassen. D.h. nach deinen 24 Monaten geht das Fahrzeug offiziell zurück an den Händler und du kannst ihn dir dann als "jungen Gebrauchten" wieder holen. D.h. einen fixen Preis (Anschaffungspreis - Leasingraten - Sonderzahlung = Gebrauchtwagenpreis) gibt es nicht.

Allerdings habe ich bisher von relativ vielen Händlern gehört, dass in der Regel der Leasingnehmer auch das Auto übernehmen kann (wenn der Preis stimmt).

Das werde ich auch nie verstehen, warum Toyota in Deutschland keine elektrischen Sitze im Corolla anbietet...

Gut ... ich verstehe nicht warum's überhaupt elektrisch verstellbare Sitze gibt? Kostet i.d.R. nur Gewicht. Und so oft wie man den Sitz umstellt ... eher unnötig würde ich sagen.

Aber gut. Das ist dann eher persönliches befinden.

Wer bekommt bald seinen Corolla?

Nachdem der "Vorabtermin" sich ja mit dem heutigen Datum zerschlagen hat... gute Frage. Bestellt wurde Mitte Dezember ... ich rechne mal vorsichtig mit Ende Mai / Anfang Juni.

Hab's leider verplant beim Händler schon die Freischaltung für die MyT App anzufordern, weshalb ich aktuell einfach auf einen Anruf vom Händler mit neuen Infos warte.

Zum Glück brauche ich kein Auto (jetzt noch weniger, wo mich die Freundin ab und an mal durch die Gegend kutschiert ... :saint: )