Beiträge von AlliedWinter

Vor allem, so garkeinen Anhaltspunkt zu haben, wann der nun kommt.

Das ist tatsächlich auch das, was mich ein bisschen wundert. Ein Freund von mir meinte, ob der Händler die Bestellung überhaupt getätigt habe. Aber dann gäbe es wohl seitens Toyota keine Info über irgendwas (also nicht mal "Non-Confirmed Order".

Selbst der Händler klang etwas 'geknickt' und war etwas sprachlos.

Naja, ich brauch aktuell kein Auto. Von demher kann ich mit dem ursprünglich angegebenen Zeitrahmen "Mai-Juli" durchaus noch leben.

Sooo an meiner Front - nach Telefonat mit dem Händler - nur bedingt neues. Der im Februar noch als "Vorab" genannte Termin wird wohl nicht zu halten sein. Hier meinte der Händler, dass intern mein Rolla immer noch als NCO (Non-Confirmed Order) gelistet ist. Das ist laut ihm quasi gleich bedeutend mit "Noch keinen Produktionsslot". Laut eigener Aussage hat er gerade einige Kundenfahrzeuge im Verzug.

Bedeutet für mich jetzt erst Mal nichts mehr, als dass die Wartezeit eben doch im ursprünglich angenommenen Rahmen liegt (5-7 Monate was Mai - Juli entspricht). Kein Grund zur Beunruhigung, aber etwas verwunderlich ist es doch - gerade nach den Aussagen von Paetsch (der kurz nach mir bestellt hat).

Eventuell verstärken sich die Fehler auch dadurch, wenn beide Methoden in die gegenteilige Richtung ausschlagen, also selbst berechnet vs. Bordcomputer.

Teils teils. Letztlich kommt's auf die Menge der Messungen an. Ist halt die Frage wie viele da über ein Autoleben (mit dem Corolla) zusammenkommen. Aber letztlich wenn der Fehler in einem erwartbaren Maß liegt, wird der sich erstens immer wieder etwas ausgleichen und b) über alle Messungen mehr oder weniger gleich vorhanden bleiben. Der daraus abgeleitete Mittelwert sollte dann schon ganz gut passen.

Also idealerweise: Selbst mit Tankbeleg und KM Zähler rechnen und in Excel mit den Werten ausm BC verrechnen für einen Mittelwert über 3, 5, 10, und 25 Tankvorgänge ... man merkt ich hab hin und wieder mit Testing und Messabweichungen zu tun ||

Teuer ja wenn man hier so manche Antwort liest entstand bei mir der Eindruck das geht auch noch deutlich günstiger.

Nicht wirklich. Also zumindest a) hier im Süden/München und b) zur Zeit.

Zum Vergleich: Ich hab auch einen TS als Neuwagen mit Technikpaket und ohne bestellt, allerdings mit dem kleineren Motor. Standheizung ist auch keine drin. Dafür hab ich etwas über 25k€ zu löhnen. Für 3k mehr zu deinen knapp 28k€ gibt's den größeren Motor und ne Standheizung. Dein Angebot fällt für mich also nicht sonderlich aus dem Rahmen (weder nach unten noch nach oben).

Das ist mir so mit anderen Auto-/Reifenkombinationen so noch nicht passiert, außer mit Fahrzeugen ohne ABS. Man merkt zwar, wie das ABS eingreift, aber der Rutschanteil ist mir dabei einfach zu hoch.

Interessant. Da dürfte sich bei mir bemerkbar machen, dass ich noch nie ein eigenes Auto besessen habe. Ich wäre nämlich ob dieser Schilderung nicht auf den Gedanken gekommen, dass es an den Reifen liegt bzw. ein anderer Reifen dieses Problem nicht gehabt hätte. Wäre für mich einfach nur "Ja mei, war ich wohl zu schnell. Nächstes Mal langsamer, dann passt schon."

Es geht zügig um die Kuve und auf dem Beschleunigungsstreifen gehts auf den Pinsel.

Alles klar. Bei Trockenheit mach ich das ebenso. Bei Nässe geht's gemütlich um die Kurve. Ich hab's ja nicht eilig.

Prinzipiell versuche ich die Kurve vor der Auffahrt recht zügig zu fahren, um nicht mit Tempo 80 auf die Autobahn zu schippern.

Hmmm ... Trockene Bedingungen mal außen vor gelassen, wo ich das auch ab und an mal mache, da bin ich wohl einfach "zu lahmarschig" für. Gerade bei Nässe bin ich da eher die Fraktion: Beschleunigen wenn Lenkrad in Neutralstellung ^^. Ich mein ... dafür ist der Beschleunigungsstreifen da. Aber, das sind dann eher unterschiedliche Philosophien...

Eben auch weil:

wenn ich Drängler hinter mir habe

Ich normalerweise in den Modus "Ui, plötzlich habe ich gaaaanz viel Zeit" wechsle. Und nehme dann Kurven jetzt nicht gefährlich langsam, aber dann eher unter der erlaubten Geschwindigkeit als "mit" dieser. :evil:

Sicherlich geht auf einem Testgelände mehr, aber die wenigsten von uns werden Zugriff auf solche Möglichkeiten haben.

Gut, ein Fahrsicherheitstraining hatte ich mit dem ersten eigenen Auto sowieso vor. Da dürfte ich dann mal den Grenzbereich mit den Falken erleben. Allerdings wird's halt ohne Vergleich schwierig. Und mal eben mit 3, 4 unterschiedlichen Reifensätzen irgendwo aufkreuzen und "durchtesten" ... naja dafür fehlt dann die Notwendigkeit.

werde ich den auch fahren, schon allein deswegen

Jo, ich schau mir das in der ersten Saison auf jeden Fall ganz genau an. Danke für deinen Erfahrungsbericht.