Beiträge von AlliedWinter

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Ja man merkt, dass ich mich bei Reifen noch nicht so wirklich auskenne. Bisher hat's gereicht sich ein paar passende schwarze Schlappen drunter schnallen zu lassen. Auch bei den dutzenden Mietwagen, die ich in den letzten Jahren fahren durfte hatte ich nie das Gefühl: "OH? Da sind die Reifen aber nicht so dolle..." Ist vielleicht auch etwas, dass erst mit einem Auto kommt, welches man regelmäßig in verschiedensten Situationen bewegt. Beim Mietwagen msus ich mich ja spätestens mit jeder neuen Dienstreise auf ein neues Auto einstellen.


    lieber meinem rechten Fuß an seinem Pedal-Arbeitsplatz

    Jo, ich glaube darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Bzw. hab ich immer schon so gemacht.



    das konnte ich mir ja nicht aussuchen.

    Dürfte bei mir bzgl. WR höchstens dann auftreten wenn der Corolla (unerwarteterweise) Mitte März noch käme. Dann wären WR eventuell drin. Andererseits .... ist's bis Ostern dann auch nicht mehr so lange hin.


    Und mit dem "subjektiv" hast du wohl auch ein wahres Wort gesprochen. Solange die Reifen nicht zu laut sind und jetzt keine 10l/100km Mehrverbrauch verursachen sehe ich eigentlich kaum Probleme.


    sondern das heftige Untersteuern zB bei Autobahn Auf- und Abfahrten.

    Mit was für Geschwindigkeiten fährst du denn solche Auffahrten an? Ich könnte mich jetzt nicht erinnern eine solche mal so sportlich genommen zu haben, dass ich gemerkt hätte "oh, oh, oh, da schubbert er aber ordentlich über die Vorderachse!" Ist mir glaube ich in meinem Autofahrerleben auch bisher nur einmal unfreiwillig passiert als ich (in jungen Sturm und Drang Tagen...) viel zu schnell an eine kirschgrüne Ampel ran fuhr um noch rechts abbiegen zu können. Da schob das Auto damals etwas weit in die Gegenspur der einfahrenden Straße weil Nässe + zu flott.


    Sonst bin ich da doch eher einer der den Verzögerungsstreifen auch so nutzt (übertrieben gesagt). Also bis auf 60 o.ä. runterbremsen in unbekannten oder engen Ausfahrten.

    Hallo zusammen,


    nachdem es ja bereits einen Thread explizit für Winter- (HIER) und Ganzjahresreifen (HIER) gibt und der Sommerreifen Thread bisher anscheinend untergegangen (oder nicht sonderlich gewollt :/) ist, dachte ich mir: Machste mal auf! Dazu kommt dass ich mich mit dem Thema absolut nicht auskenne. Ein einfacher Meinungsaustausch zu dem Thema ist also gern gesehen (zumindest von mir...).


    Damit das Thema auch entsprechend los geht, hier ein paar Eingangsfragen (beantwortet wie's euch passt ;))


    1. Wenn ihr Sommer-/Winterreifen (anstelle von GJR) nutzt, welche habt ihr aktuell (bzw. im Sommer) aufgezogen? Warum?
    2. Aktuell (Stand Frühjahr 2022) sind beim Corolla (von "Comfort" bis "GR Sport") Reifen von Falken, Typ "Energy" aufgezogen. Wie steht ihr zu denen?


    Dann mal auf fröhliches Diskutieren!




    Grüße aus dem Münchener Süden....

    „Minimum“ ;) Wir Corolla Fahrer sind echt verwöhnt.

    Deswegen auch die " " ^^ Die Ausstattung von MaxPower hab ich ja so auch in meinem Corolla drin: Team D + Tech Packet - Navi. Und nach mehr hab ich auch nicht verlangt, eben weil - wie du so schön schreibst - alles drüber raus Luxus ist. Teilweise aber auch echt Abneigung von mir persönlich. Z.B.: Pano ... =O


    Deshalb ja, sehr gut, dass sich Suzuki daran orientiert hat.

    Sonst finde ich den Test aber objektiv und die Bemerkungen angebracht.

    Absolut. Da hätte ich den positiven Rest des Testes auch durchaus anmerken können, was ich hiermit nachhole: Durchaus Zustimmung zu dem Test von meiner Seite. Der Kommentar zum Tankinhalt hatte mich nur etwas verwirrt.

    wünscht man sich schon ab und an mal 600-700km am Stück abzureißen und dabei 140-160km/h fahren zu können.

    Gut ... so Zeiten hatte ich auch mal. Mittlerweile bin ich da aber raus. Aber ja, wer da noch diesen (durchaus gerechtfertigten) Anspruch hat, da wird's schwierig.

    Aus verlinktem Test:

    Zitat


    Unsere Instagram-Expertin Leslie Schraut stört sich am 41 Liter kleinen Tankvolumen: "Auf langen Autobahnetappen muss man doch recht häufig anhalten."


    Äh ... das will mir gerade nicht eingehen. Außer die Fahren den Corolla mit jenseits der 7 Liter und suchen panisch eine Tankstelle sobald die Anzeige auch nur in die Nähe der Reserveleuchte kommt.

    Ich denke da ist wirklich Nachbesserungsbedarf, den beim Rückwärtsfahren - Ein-/Ausparken kann es auch für andere Verkehrsteilnehmer riskant werden.

    Hmmm ich bezweifle, dass da viel passieren wird. Also ... in Bezug auf ein Design welches eine bessere Rundumsicht erlaubt. Dafür hat ja jedes Auto heute dutzende Kameras (z.B. Audi mit den Fischaugen unter jedem Außenspiegel um 360˚ Sicht im Infodisplay anzeigen zu können. Dazu noch eine Handvoll Einparkassistenten und fertig ist die Laube.


    Aus Designer- UND Ingenieurssicht, sind Scheiben eher ein Hindernis ... wäre schön, wenn man das auf ein Minimum reduzieren könnte. Der Designer hat mehr Freiheit bei der Linienwahl, der Ingenieur keine Schwachstelle in der Struktur.


    Ich find's aber ehrlich gesagt beim TS schon etwas ... affig, dass die Heckklappe mit eigener kleiner Kofferraumabdeckung kommt, da das Rollo von der Rückbank aus, nicht alles abdecken kann. :rolleyes:

    Ich muss ehrlich sagen: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal in einem Auto mit guter (von sehr guter will ich hier gar nicht schreiben) Sicht nach hinten raus gesessen bin. Bis zur C-Säule finde ich geht's beim Corolla. Das kann aber auch schon "Stockholm Syndrom" sein. Man kennt's ja nicht (mehr) besser.


    Besonders schlimm fand ich den CH-R mit seinen Schießscharten. Der Corolla ist etwas besser. Auch sehr schlimm der alte Hyundai iX20 von vor 10 Jahren ... das Ding hatte eine C/D Säule da konntest du ganze LKW dahinter verstecken.


    Positiv in Erinnerung? Hmmm vielleicht der Volvo V40 den wir in den 00er Jahren als Teamfahrzeug hatten?