Beiträge von AlliedWinter

    Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer.

    Nach welcher? Selbst die gängigen Medien oder Versicherungen haben sich drauf geeinigt: Mild-Hybrid ist bis 48 Volt und fungiert nur als Unterstützung für den Verbrenner.


    Ein Vollhybrid unterscheidet sich vom Plug-In Hybrid lediglich durch kleinere Batterie und den fehlenden Stecker nach außen. D.h. man könnte den Corolla auch zum Plug-In umbauen. Müsste man nur eine von außen anschließbare Ladetechnik nachrüsten. Also Stecker + Ladeelektronik.

    Mahlzeit Olli,


    der Gen IV Hybrid Antrieb wurde soweit ich weiß für E10 entwickelt. Zumindest mit Fokus auf E10 und E5. Ist halt nur noch die Haltung mancher Werkstätten aus der Anfangszeit von E10. Ich selbst tanke fast ausschließlich E10. Das eine Mal E5 (oder war's Super Plus??), war im Urlaub in Österreich als das eben deutlich billiger war als das E10 in der Heimat.


    Schau mal im Thread "https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/594-wie-sparsam-f%C3%A4hrst-du-durchschnittlich-mit-dem-toyota-corolla-hybrid-verbrauch/" nach. Da gibt es immer wieder mal die Diskussion um das Thema. Ich hab einfach mal den Thread ausgewählt und nach "E10" gesucht.


    Beispiel 1: RE: Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?


    Beispiel 2: RE: Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?



    Ansonsten einfach mal auf Spritmonitor schauen, was der Großteil der Nutzer dort so vertankt?

    Die Ausstattungslinie "Club" wurde im Zuge der Olympischen Spiele 2020 in "Team Deutschland" umbenannt. Toyota ist ja einer der Hauptsponsoren des deutschen Teams gewesen (bzw. immer noch).


    Grundsätzlich ist also "Club" und "Team Deutschland" identisch, oder zumindest sehr ähnlich.


    Das hellgraue Interieur wurde so im "Club" und im "Team D" angeboten. Siehe hier in meinem "Team Deutschland" mit EZ 2022: RE: Perlach fährt Corolla! In Denim Blau!

    Dazu kommt noch: Topographie deiner Strecken. Wenn du z.B. beim Arbeitsweg auf BAB angewiesen bist oder tagtäglich sehr bergige Strecken zu bewältigen hast, wirst du dich eher auf höhere Verbräuche einstellen müssen.


    Bist du hingegen viel in der Stadt oder auf ebenen Landstraßen wird's besser. Wobei der 2.0er hier noch eher auf der BAB bewegt werden kann als der 1,8er (zumindest entspannter).

    Ein Wohnwagen am Corolla funktioniert ja sowieso nicht...🤣🤣


    Maximal so Zeltanhänger ... aber selbst das ... gibt's ja fast nix unter 750 kg.



    Aber bei der Kilometerleistung hast du mehr Standkosten wie fahrtkosten...😉

    Du meinst bei den 10.000 km? Ziemlich sicher. Aber Mietmodell funktioniert nicht. Zumindest an meiner alten Wohnung gab's da nichts was innerhalb von 1-2 Minuten zu Fuß erreicht worden wäre.


    Ist halt der Punkt wenn man ein Auto möchte, aber eigentlich keins braucht. Das ist dann Luxus.

    Auto ist auf 10.000 km im Jahr geleast und versichert worden. Allerdings war das BEVOR ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. D.h. einerseits hat sich der Bedarf an Fahrten drastisch reduziert und andererseits haben wir jetzt zwei Autos zur Verfügung. Ihr Focus wird dann auch ab August noch als Zugfahrzeug für den Wohnwagen genutzt. Was für den Corolla nochmal weniger km bedeutet.


    Daher steht jetzt im Raum, dass ich ihren Focus und sie meinen Corolla mitnutzen darf. Dann sollte ich auch wieder auf mehr km/Jahr kommen.



    Nichtsdestotrotz: Die letzten 3 Monate waren auch eher die Ausnahme als die Regel.

    ENDLICH! Endlich bin ich mal wieder zum Tanken gekommen. Eine kurzfristig angesetzte Spritztour durch München hat dazu geführt, dass ich bei 20km RRW, an einer (für einen Donnerstagnachmittag) günstigen Tankstelle vorbei gekommen bin.


    Nach 32,3 Litern E10 zu je 1,81 € war der Tank wieder voll. Ich hab hier wie eigentlich immer schon nach dem ersten Klick den Rüssel rausgezogen. Seit der letzten Tankfüllung sind knapp über 3 Monate und - was viel wichtiger ist - 828 km verstrichen. In L / 100 km umgerechnet, ergibt das 3,90. Ein bombastisch guter Wert wie ich finde!


    Gefahren wurde auf Sommerreifen, viel Stadt, viel Überland, kaum Autobahn. Meist angegebenes Tempolimit, aber auch mal ein paar km/h drunter. Auf der BAB eigentlich nie schneller als 120. Die Klima war den Temperaturen entsprechend häufig an.



    Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Wägelchen!

    Hier vorm Haus höre ich immer wenn der Renault Zoe durch die Straße vorm Haus fährt (Entfernung Luftlinie ca. 20 - 50 m). Alle anderen Stromer die hier in der Umgebung vorbeifahren (Audi eTron, Hyundai Kona + ioniq5, BMW i3) höre ich fast gar nicht, da muss ich schon im Sommer auf dem Balkon sitzen und genau hin hören.


    Bei meinem VFL Corolla hab ich nur den Eindruck, dass das AVAS im Rückwärtsgang lauter ist als im Vorwärtsgang. Da ich das aber immer nur von innen und nie von außen höre, kann das auch Einbildung sein.

    Musst dir einen LKW auf der Autobahn suchen... im Windschatten, klappt es mit den niedrigen 4 und Berg ab sogar mit der 3 vor dem Komma.

    Ja, mach ich schon manchmal. So mit 90-100 auf der rechten Spur (zum Überholen dann auch gerne mal etwas schneller). Aber wenn ich jetzt nur im Stadtverkehr unterwegs bin, bringt's auch nix und mit der Freundin daneben ... geht's auch etwas flotter.


    Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir den 5L Kanister in den Kofferraum packe. Ich werde es nur vermeiden eine extra Spazierfahrt nur zur Tanke zu machen. Spritmonitor ist ja aufm Smartphone, da kann ich dann auch direkt nach dem Tanken meine Werte eintragen und vergesse das nicht.

    Einzelfahrten sind sowieso immer nur Momentaufnahmen... Eigentlich bedarf es den Monatsstatistiken für halbwegs aussagefähige Werte...

    Ja eh. Wie gesagt, die MyT App hat mir am Wochenende nur die Kurzstrecken abgespeichert. Und da war von 0,0 L bis 5,7 L alles dabei.

    Hmmm so allmählich beginne ich mich über die MyT App doch ein wenig zu ärgern. Leider zeigt der Hybrid Trainer kaum noch Strecken an. Und wenn, dann ist's eine 3km Kurzstrecke die dank Höhenunterschied rein Elektrisch (auch mit zwischenzeitlich Tempo 80 in der Ebene) bewerkstelligt werden konnte.


    Vom Corolla selbst bin ich allerdings auch nach einem Jahr immer noch begeistet. Ich hatte ja letzte Woche gemeint, bei knapp über 600 km die bereits von der aktuellen Tankfüllung abgingen (und laut BC noch 230 km Restreichweite), dass die Heimfahrt an den Chiemsee am Wochenende dem Tank "den Rest" gibt und ich Sonntagabend in München endlich voll machen kann.


    Pustekuchen: Dem beginnenden Ferienverkehr aus dem Norden der Republik sei Dank, wurde die A8 am Wochenende gemieden. So wurde aus Stopp & Go auf der BAB gemütlich 70 - 90 auf den Landstraßen zwischen München, Rosenheim und Chiemsee. Trotz 34˚C am Samstag und Klima auf 22˚C hat sich der EinsAchter wunderbar geschlagen. Die Rückreise am Sonntag lief ebenfalls über die Landstraßen. Erst wieder in München wurden die 50 km RRW unterschritten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon entspannt über 200km Distanz drauf.


    Stand heute:

    - Distanz seit Tankfüllung: 812 km

    - RRW im BC: 42 km

    - Verbrauch seit Tanken im BC: 4,1 L/100 km


    Ich freu mich wie bolle, weil da auf jeden Fall ein niedriger 4er Schnitt an der Tanke raus kommt. Und das Ganze ohne auf der Autobahn zu schleichen (auch wenn meine Freundin meint, dass ihr Vater als notorischer Bodenblechtempomater mit mir verrückt werden würde).


    Evtl. wird's ja sogar eine 3 vor dem Komma.


    Mal schauen, da ich die Tage den Corolla nicht bewegen muss, seh ich auch nicht ein extra nur für eine Nachfüllung zur Tanke zu fahren. Und wenn ich ehrlich bin: 150 km wären wohl noch drin ... sollte also mal wieder eine Fahrt anstehen, wird getankt. 8)